Die Suche ergab 1102 Treffer

von Barnie Geröllheimer
26.05.21, 15:41
Forum: Augenheilkunde
Thema: Tätigkeit bei Schielen und Anisometropie
Antworten: 1
Zugriffe: 267

Re: Tätigkeit bei Schielen und Anisometropie

Behandlungen mit Brillen und eine Operation brachten kaum Erfolg. Optiker, Augenärzte, Augenklinik können mir auch nicht weiterhelfen. ....... Welche Tätigkeit eignet sich am besten für mich? Das ist keine Frage für ein Medizin-Forum. Wenn alle therapeutischen Maßnahmen nichts bringen, sind Sie hie...
von Barnie Geröllheimer
28.04.21, 22:42
Forum: Augenheilkunde
Thema: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?
Antworten: 4
Zugriffe: 299

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

@Marco Kontaktlinsen sind bei Ihrer Stärkendifferenz R/L auf jeden Fall das bessere Korrektionsmittel als eine Brille. Leider kann/sollte man Kontaktlinsen nicht permanent tragen, zumal man keine vernünftige Nahsicht damit erreichen kann. Es sollte also auf jeden Fall für Notfälle eine Brille vorhan...
von Barnie Geröllheimer
17.04.21, 20:48
Forum: Augenheilkunde
Thema: Augenprobleme, AUgenschmerzen, Unschärfe
Antworten: 1
Zugriffe: 362

Re: Augenprobleme, AUgenschmerzen, Unschärfe

Wenn die Probleme auch mit der alten Brille vorhanden sind, hätte ich spontan auf irgendeine Veränderung des Auges getippt. Bedingt durch Krankheit oder Medikamente Gesichter nicht erkennen zu können, ist jedenfalls kein gutes Zeichen. Die Werte des neuen, linken Brillenglases sind nahezu mit dem al...
von Barnie Geröllheimer
06.04.21, 13:31
Forum: Augenheilkunde
Thema: Nachtblindheit - wie wird diese diagnostiziert? - wie wird diese behandelt? - wo finde ich entsprechende Links?
Antworten: 8
Zugriffe: 646

Re: Nachtblindheit - wie wird diese diagnostiziert? - wie wird diese behandelt? - wo finde ich entsprechende Links?

aber da ich seit geraumer Zeit nachts beim Autofahren nicht wirklich gut sehen kann, muss ich das Auto leider sehr oft stehen lassen und jetzt suche ich nach Behandlungsmöglichkeiten, was ich alles unternehmen kann, um das in den Griff zu bekommen. Möglichkeit 1) die Windschutzscheibe ist zerkratzt...
von Barnie Geröllheimer
07.03.21, 02:01
Forum: Augenheilkunde
Thema: ein Auge Lasern lassen aufgrund Überanstrengung (Müdigkeit). Welche werte sind ausschlaggebend.
Antworten: 23
Zugriffe: 1377

Re: ein Auge Lasern lassen aufgrund Überanstrengung (Müdigkeit). Welche werte sind ausschlaggebend.

Ja, im Moment sind Sie obenauf und alle anderen blöd....Warten wir 's ab, wer zuletzt lacht!
@Barnie die "Gewissenlose Life Style OP" scheint bisher mein leben um einiges zu verbessern, ...
Genau..:BISHER!
von Barnie Geröllheimer
11.02.21, 14:48
Forum: Augenheilkunde
Thema: ein Auge Lasern lassen aufgrund Überanstrengung (Müdigkeit). Welche werte sind ausschlaggebend.
Antworten: 23
Zugriffe: 1377

Re: ein Auge Lasern lassen aufgrund Überanstrengung (Müdigkeit). Welche werte sind ausschlaggebend.

Ja, das habe ich durchaus alles verstanden. Aber wo bitte ist der optische Unterschied, eine Korrektionslinse auf ´s/vor ´s Auge zu setzen vs. ein Korrektionslinse in die Hornhaut schnitzen zu lassen?? Wissen Sie denn, was man "beim Lasern" (LASIK) macht? In Kurzform: es wird mittels Laser...
von Barnie Geröllheimer
10.02.21, 20:27
Forum: Augenheilkunde
Thema: ein Auge Lasern lassen aufgrund Überanstrengung (Müdigkeit). Welche werte sind ausschlaggebend.
Antworten: 23
Zugriffe: 1377

Re: ein Auge Lasern lassen aufgrund Überanstrengung (Müdigkeit). Welche werte sind ausschlaggebend.

Cobra, übernehmen Sie....selbst die Verantwortung für Ihre Augen. Jedes Cyclophlegikum wirkt auch pupillenerweiternd. Schon dadurch kann ein Messwert unter Zyklo nicht so einfach übernommen werden, selbst wenn man Pi mal Daumen eine halbe, vielleicht auch mal eine 3/4-Dioptrie abzieht. Pluswerte sin...
von Barnie Geröllheimer
08.02.21, 20:01
Forum: Augenheilkunde
Thema: ein Auge Lasern lassen aufgrund Überanstrengung (Müdigkeit). Welche werte sind ausschlaggebend.
Antworten: 23
Zugriffe: 1377

Re: ein Auge Lasern lassen aufgrund Überanstrengung (Müdigkeit). Welche werte sind ausschlaggebend.

Hallo, Ich habe aktuell folgende Brillenwerte rechts +1,5 ohne Krümmung und Links 0,00 mit einer leichten Krümmung von 0,5. Ich sehe mit beiden Augen sehr gut und bräuchte theoretisch keine Sehhilfe. Falsch! Durch den Dioptrienunterschied r/l sieht man bei einer solchen Konstellation immer nur mit ...
von Barnie Geröllheimer
06.01.21, 07:45
Forum: Augenheilkunde
Thema: unscharf mit Brille, Schielen Unwohlsein, Lasik
Antworten: 11
Zugriffe: 1114

Re: unscharf mit Brille, Schielen Unwohlsein, Lasik

@flob Eine abschließende Diagnose wird hier keiner stellen können. Mit einer solchen Vorgeschichte bei einem meiner Kunden wäre mein 1. Schritt, nach exakter Stärkenprüfung Sehkomfort mittels Messbrille und Prismen Basis außen herzustellen. @Feuerblick Da der/die TE das Unwohlsein konkret am anstren...
von Barnie Geröllheimer
02.01.21, 13:10
Forum: Augenheilkunde
Thema: unscharf mit Brille, Schielen Unwohlsein, Lasik
Antworten: 11
Zugriffe: 1114

Re: unscharf mit Brille, Schielen Unwohlsein, Lasik

Vorneweg: inwieweit die Schiel-OPs hier eine Rolle spielen könnten, kann ich als Augenoptiker nicht beurteilen, halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass diese hier relevant oder gar ursächlich sind. Habe gemerkt, dass das Sehen auf dem rechten Auge etwas schlechter geworden ist. Da rechts die a...
von Barnie Geröllheimer
18.12.20, 15:16
Forum: Augenheilkunde
Thema: Frage zur Alterssichtigkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 644

Re: Frage zur Alterssichtigkeit

Ich habe gelesen, dass Altersichtigkeit bei Weitsichtigen bereits etwas früher auftretet, als bei Normalsichtigen (und zwar bereits möglicherweise ab ca. Mitte 30, statt ab ca. Mitte 40). Nein, wieso auch? Beides hat verschiedene Ursachen und ist somit voneinander unabhängig. Vielleicht ist damit e...
von Barnie Geröllheimer
13.10.20, 21:28
Forum: Augenheilkunde
Thema: Visus li trotz Korrektur nur 0,4
Antworten: 11
Zugriffe: 1052

Re: Visus li trotz Korrektur nur 0,4

@RudiRatlos Warum beherzigen Sie eigentlich meine Empfehlung nicht? Jedwede Unregelmäßigkeit der Hornhautoberfläche wird durch eine parallel oder steil angepasste, "harte" Kontaktlinse egalisiert. Meine Frau hat damit sogar eine Hornhautnarbe elegant überdeckt.., sie ist optisch nicht mehr...
von Barnie Geröllheimer
11.10.20, 14:21
Forum: Augenheilkunde
Thema: Visus li trotz Korrektur nur 0,4
Antworten: 11
Zugriffe: 1052

Re: Visus li trotz Korrektur nur 0,4

So, dann wäre mein nächster Schritt als Optiker, ein hartflexible (!) Kontaktlinse probeweise anzupassen. Es wird schwer genug werden, jemanden zu finden, der sich damit noch verausgabt. Da es möglicherweise aber interne Astigmatismen auszugleichen gilt, muss ein Könner ´ran, der sich auch noch mit ...
von Barnie Geröllheimer
09.10.20, 19:46
Forum: Augenheilkunde
Thema: Visus li trotz Korrektur nur 0,4
Antworten: 11
Zugriffe: 1052

Re: Visus li trotz Korrektur nur 0,4

@Barnie: Irgendwie habe ich jenseits der Augenkliniken den Eindruck, dass dieses kleine Helferlein nur ausgesprochen selten genutzt wird. Dabei ist es so einfach, geht schnell und liefert ganz wichtige Hinweise. Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin halt ein Meister alter Schule und nütze diese Di...
von Barnie Geröllheimer
09.10.20, 07:49
Forum: Augenheilkunde
Thema: Visus li trotz Korrektur nur 0,4
Antworten: 11
Zugriffe: 1052

Re: Visus li trotz Korrektur nur 0,4

Hier scheint mir zuerst mal ein Test mit einer stenopäischen Lücke (Lochblende) angebracht, die (fast) jeder Optiker oder Augenarzt durchführen kann. Verbessert sich damit das Sehen, könnten weitere Maßnahmen (z.B. mittels formstabiler Kontaktlinse) aussichtsreich sein, andernfalls setzt hier einfac...