Die Suche ergab 6 Treffer

von jonso
09.04.07, 18:36
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Freiwillige Registrierung als Krankenschwester
Antworten: 30
Zugriffe: 43446

Aber was ist denn, außer dem Mehr an Wissen durch die Fortbildungen, der eigene Vorteil der freiwilligen Registrierung? Zu Fortbildungen kann ich doch auch so hingehen und habe nicht den Stress, nach 2 Jahren 40 Punkte auf meinem Konto haben zu müssen, um dann wieder, nach Bezahlung von 60 €, die Re...
von jonso
09.04.07, 18:18
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Blutprodukte mitbilanzieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 11413

Bei mir auf Station werden EKs und alles andere Dicke auch mitbilanziert. Habe mich allerdings gerade im Rahmen meiner FWB von einem Nephrologen belehren lassen müssen, dass das Quatsch sei, denn an Volumen seien nur ca. 100ml Citratlösung in einem EK (steht sogar auf der Tüte), der Rest sei Zellen....
von jonso
31.08.06, 18:00
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Fachweiterbildung Anästhesie/Intensiv im Modulsystem?
Antworten: 5
Zugriffe: 5920

Ok, jetzt muss ich mal ausholen: Dieses Modulsystem wurde bei uns mit dem Gedanken eingeführt, eine reine Weiterbildung zur Intensivpflegekraft anzubieten, bei der es keine Abschlussprüfung und somit auch keine staatliche Anerkennung gibt(VPU = Verband der Pflege- direktorinnen und Pflegedirektoren ...
von jonso
29.08.06, 21:00
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Fachweiterbildung Anästhesie/Intensiv im Modulsystem?
Antworten: 5
Zugriffe: 5920

Hallo Kinley! Ich bin seit April dieses Jahr in der FWB im Modulsystem. Praktisch sieht das so aus, man hat im Monat ca. 1 Woche Unterricht, welcher sich von verschiedenen Seiten mit dem gleichen Thema befasst. Jetzt war z.B. gerade das Kardiologie-Modul, welches über 2 Monate ging und sich natürlic...
von jonso
03.08.06, 11:12
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Beatmung bei Thoraxdrainage
Antworten: 3
Zugriffe: 2561

Die Beatmungsform hängt bei uns nicht von liegenden Thoraxdrainagen ab. Haben, weil THG-Ghirurgie, sowieso die meisten Patienten.

Gruß
jonso
von jonso
06.07.05, 10:41
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: gemischtvenöses blut
Antworten: 9
Zugriffe: 7364

Hallo! Irgendwie ist das mit der ZVS und gemischtvenösen Sättigung bei mir in der Praxis anders. Die gemischtvenöse Sättigung ist eher niedriger als die zentralvenöse Sättigung, was laut Aussage einer unserer Ärzte auch so sein soll, da das Blut auf dem Weg vom rechten Herz in die Pulmonalarterie ja...