Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Antibiotika und Alkohol
Deutsches Medizin Forum
 FAQFAQ  Knowledge BaseKnowledge Base   SuchenSuchen    Foren-ArchivForen-Archiv   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     DownloadsDownloads   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antibiotika und Alkohol
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Brennpunkt Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
harry6
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.04.07, 15:31    Titel: Antibiotika und Alkohol Antworten mit Zitat

Hallo.
Folgendes Problem, nehme Clavamox 1g (Antibiotikum) , nun morgen und übermorgen steigt eine party. Kann ich alkohol trinken ? und wenn ja wie viel ?

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.07, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo harry6

das sollte doch eigentlich in der Packungsbeilage stehen.
Bitte eben mal nachlesen.

Gruß dora
harry6
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.04.07, 17:00    Titel: re Antworten mit Zitat

da steht nichts drin das man keinen alkohol trinkn darf. steht aber so viel ich weiss bei keinen antibiotika dabei!!

LG
medikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.07, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Von Alkohol in Verbindung mir Medikamenten sollte man generell die Finger lassen. Ich glaube fast nicht das in der Packungsbeilage etwas anderes steht und schon mal gar nicht wieviel Alkohol. Antibiotika nimmt man für gewöhnlich nur einen gewissen Zeitraum ein, so daß man eigentlich kein Problem damit haben dürfte den Alkohol für diese Zeit zu meiden. Es sei denn man hat ein Problem mit dem Alkohol.
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.07, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine spezifische Wechselwirkung zwischen Amoxicillin bzw. Clavulansäure und Alkohol gibt es nicht. Trotzdem ist es nicht ratsam, gleichzeitig größere Mengen von Alkohol zu sich zu nehmen, da Alkohol generell die Infektabwehr schwächt. Und ein Antibiotikum wird ja nun mal in der Regel wegen einer Infektion verordnet.

Ich persönlich würde nicht mehr als ein Glas Wein, ein Bier oder eine äquivalente Menge Alkohol pro Tag zu mir nehmen, wenn ich ein Antibiotikum einnehme.

Am besten ist es natürlich, ganz darauf zu verzichten.

Bei bestimmten Antibiotika (v. a. Metronidazol) ist bei gleichzeitigem Alkoholkonsum mit schweren Unverträglichkeitsreaktionen zu rechnen.
jasmin781
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 13:26    Titel: Antibiotika und Alkohol Antworten mit Zitat

Hallo FataMorgana,

Ich finde es nicht schön,das sie schreiben bei welchen Antibiotika man Alkohol trinken darf und wieviel.Ich hätte besser gefunden,wenn sie nur geschrieben hätten,das man am besten darauf verzichtet,wie sie das im vorletzten Satz getan haben.Wir haben im Forum Innere und Allgemeinmedizin schon darüber diskutiert,hierbei ging es um Leberschutz mit bestimmten Präparaten,damit man sich sprichwörtlich im Urlaub"Die Kante"geben kann.Lesen sie dazu bitte,dann muss ich nicht soviel schreiben.Ich kann hier auch nur wie es in diesem Forum Dr.Flaccus getan,raten mal die Einstellung zum Alkohol zu überdenken.Denn:Sind Geburstage,Partys,Urlaube etc.nur gelungen wenn man Alkohol und dann noch in Unmengen trinkt?Ist es so schlimm das wenn man krank ist,Antibiose hat,halt mal mit Apfelschorle anstossen mussz.b.?Kann man sowas nicht nachholen?Reicht nicht das Glas Wein zum Essen?Müssen es Unmengen sein?Liebe Grüsse und einen sonnigen Tag Jasmin781
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Jasmin

ich finde, dass FataMorgana eine fragebezogend Antwort gegeben hat.
Wenn man selbst Tabletten stressbeding wie Brot konsumiert sollte man mit seinen Äußerungen andern gegenüber vorsichtiger sein.
Außerdem schreibt sie ja ganau wie sie, dass ein Glas wein usw. genügt Frage
Mal richtig durchlesen

Gruß dora
jasmin781
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dora,

Ich denke mal schon das ich mir das richtig durch gelesen habe.
Auch wenn das eine fragenbezogende Anwort ist,ändert das nichts an meiner Einstellung zum Alkohol und das man hier im Medizinforum hingeht und fragt wie man trotz Antibiose alkohol konsumieren kann.Wenn ich krank, bin bin ich krank.Und es ändert nichts daran das man mal seine Einstellung zum Alkohol überdenken sollte.Was meine Tabletteneinnahme angeht,sollten sie mal selbst richtig lesen ,denn ich habe etwas von zeitweise geschrieben.Und zweitens glaube ich nicht das sie wissen wie das ist wenn man Migräne hat.Haben sie mal einen Anfall mit allen was dazugehört,dann sprechen wir weiter.Gruss Jasmin
jasmin781
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so,Dora fällt mir noch ein,da sie wieder meine Worte auf die Golswaage lege,Tabletten wie Brot ist ein umgangssprachlicher ausdruck von mir,wenn ich Migräne habe,dann nehme
ich 800mg.Ibuprofen,und das kann halt mal 5 Tage hintereinander.Gruss jasmin
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja,ja Jasim

und die 15 Zigaretten sind natürlich auch gut gegen Migräne.
jasmin781
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ach,Dora nicht schon wieder!Bleiben wir hier beim Ursprungsthema.Gruss Jasmin
medikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.05.07, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viel Tabletten jemand nimmt oder wie viel Zigaretten jemand raucht hat in der Tat nichts mit der Ursprungs frage zu tun. Alkohol und Medikamente ist ein gefährliche Mischung. Das weis ich aus eigener Erfahrung und kann jedem mit sehr gutem Gewissen nur sagen: Finger weg davon
Alma
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.05.07, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich alkohol trinken ? und wenn ja wie viel ?
Hallo,

zuerst eine Bitte: Gemäß der Pfeil Medikette wäre es nett, wenn der Produktname aus dem Beitrag entfernt und durch den Wirkstoff ersetzt wird. Danke.

Generell bin ich der Meinung, dass auf Alkohol unter Einnahme von Medikamenten Mit den Augen rollen – egal welche -, verzichtet werden sollte.
Letztendlich liegt die Entscheidung - wie immer - bei einem selbst. Winken

Gruß
Alma
kathinka
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.05.07, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
ich komme nochmal auf das thema zurück. vorweg sei so viel gesagt: ich bin mir bewusst, dass alkohol schädlich ist und besonders dann, wenn man krank ist bzw. antibiotika nimmt. ich habe eine bronchitis und der arzt hat mir heute levofloxacin verschrieben, was ich jetzt eine woche lang nehmen muss.
am wochenende möchte ich mit freunden mein examen feiern und das kommt wirklich nicht häufig vor. da würde ich schon ganz gerne ein bißchen alkohol trinken. natürlich habe ich da heute morgen nicht dran gedacht und somit auch nicht den arzt gefragt... jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich etwas trinken darf oder nicht. also so viel trinke ich sowieso nicht, aber ist ein bißchen auch schon zu viel? kann mir da jemand weiterhelfen?
Alida Prahm
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 24.05.07, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kathinka,
erst einmal möchte ich Dir mitteilen, dass wir hier im Forum mit der Nennung von Medikamentennamen ausgesprochen vorsichtig umgehen müssen (siehe mediquette und posting von Alma).

Weiterhin sollte wohl jedem klar sein, dass grundsätzlich Medikamente und Alkohol zusammen eingenommen eine starke Gefahr in sich birgt.
Das ist in den Antworten zum Teil auch schon enthalten.

Dieses Forum hier ist nicht dafür gedacht, sich ein okay zum Trinken zu holen -ob unter Medikamenteneinnahme oder ohne- sondern soll helfen, vom Alkohol wegzukommen.

Daher ist hier dieses Thema wohl nicht mehr behandlungsbedürftig.

Danke.

Mit freundlichem Gruß
Alida Prahm
DMF-Moderatorin
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Brennpunkt Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.