Chia-Samen?

Moderator: DMF-Team

petra.d
DMF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.17, 11:28

Re: Chia-Samen?

Beitrag von petra.d »

Sie sind auf jeden Fall eine Wohlfühlkur für den Darm und sättigen ungemein. Das habe ich schon deutlich gemerkt. Ansonsten kommen sie bei mir auch in Muffins und im Brot zum Einsatz als Zutat in Quark, Joghurt oder Smoothies. Ich habe auch schon die Variante im Tee gelesen, quasi als Bubble Tee-Ersatz. Das wollte ich auch noch ausprobieren.
AndreaAndi
DMF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07.04.17, 17:32

Re: Chia-Samen?

Beitrag von AndreaAndi »

Den Tee würde ich auch gern mal ausprobieren, kannst mir gerne das Rezept schicken, :). Da werden sich die kleinen freuen.
Stimmt die Sättigen super.
LG
Daniela W.
DMF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.17, 10:56

Re: Chia-Samen?

Beitrag von Daniela W. »

Mir schmecken die Chia Samen auch total. Ich habe in der letzten Zeit so viele neue Rezepte ausprobiert.
Ich finde es ist nur wichtig wo man die Samen kauft und das es auch richtige Qualität ist. Morgens esse ich sie sehr gerne und ich fühle mich auch wirklich satt davon.
BlueMonday
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.17, 08:38

Re: Chia-Samen?

Beitrag von BlueMonday »

Moin Moin, für mich ist dieser Hype um diese Superfoods totaler quatsch. Es gibt zu diesem ganzen überteuerten Zeugs auch schon längst bekannte Alternativen. Z. B. hat der ganz ordinäre Leinsamen die gleichen Eigenschaften wie die Chiasamen und er ist um ein vielfaches günstiger. Das ist alles reine Geldschneiderei der Lebensmittelindustrie.
Daniela W.
DMF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.17, 10:56

Re: Chia-Samen?

Beitrag von Daniela W. »

BlueMonday hat geschrieben:Moin Moin, für mich ist dieser Hype um diese Superfoods totaler quatsch. Es gibt zu diesem ganzen überteuerten Zeugs auch schon längst bekannte Alternativen. Z. B. hat der ganz ordinäre Leinsamen die gleichen Eigenschaften wie die Chiasamen und er ist um ein vielfaches günstiger. Das ist alles reine Geldschneiderei der Lebensmittelindustrie.
Leinsamen habe ich auch Zuhause und esse sie gerne. Ich meine jeder muss für sich wissen, ob es sich auszahlt oder nicht.
ChristinWHO
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.16, 12:43

Re: Chia-Samen?

Beitrag von ChristinWHO »

Ich denke mal Chiasamen sind ganz gut als Unterstützung einer eisenreiche Ernährung. Da ich persönlich schon zu zweiten Mal an Eisenmangel gelitten habe, fing ich damit an einen Esslöffel Chiasamen am Tag zu mir zu nehmen. Laut der europäischen Empfehlung sollte ein Mann 10 gramm am Tag und eine Frau sogar 15 gramm am Tag zu sich nehmen. 15 g Chiasamen bzw ein Esslöffel decken dabei schon 2,5 g ab. Das kann besonders hilfreich sein wenn man sich vegan/vegetarisch ernährt oder Schwierigkeiten hat sein Bedarf an Eisen zu denken. Es ist zumindest eine gesündere Alternative als Präparate (ich habe sie nicht vertragen).

Außerdem sind Chia Samen reich an Vitamin K, Magnesium, Vitamin B6, Mangan, Phosphor, Calcium und Kupfer. Selbst bei Zink und Selen deckt ein Esslöffel schon ein gutes Stück ab. Seitdem ich es täglich nehme und neulich beim Bluttest war hat sich im vergleich zu letztem Jahr wo ich Eisenmangel hatt einiges deutlich verbessert. auch die anderen Werte sind besser geworden, wobei ich da keine Mängel hatte, in einigen Bereichen jedoch an der unteren Grenze war.

Daher denke ich schon dass Chia Samen sehr gesund sind :)
BlueMonday
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.17, 08:38

Re: Chia-Samen?

Beitrag von BlueMonday »

Ich persönlich halte diesen ganzen Superfood-Chia-Hype zwar auch für übertrieben (wie das so ein Hype nun mal an sich hat), aber ein wahrer Kern steckt da sicher drin. Deshalb nehme ich regelmäßig Chia zu mir. Am liebsten übrigens in dieser köstlichen Form: Werbelink entfernt
So hat man selbst beim Naschen wenigstens noch ein gutes Gefühl :D :)
petra.d
DMF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.17, 11:28

Re: Chia-Samen?

Beitrag von petra.d »

Naja ob ein wahrer Kern darin steckt, dass ist ja immer noch die Frage, bzw. die Wirkung selber von Superfoods, in diesem Fall von Chia Samen :?. Es gibt nicht so viele Studien die mit Menschen durchgeführt wurden: unerwünschter Link entfernt

Bisher wurden nur wenige klinische Untersuchungen zur Thematik Abnehmen, Sättigungsgefühl und Chia Samen gemacht.Leider sind die Ergebnisse sehr ernüchternd und entsprechen nicht den weitläufigen Werbeversprechen.

In einer randomisierten, einfachblinden, placebokontrollierten Studie mit fast 80 übergewichtigen Teilnehmern, wurden 12 Wochen lang 25 g Chia Samen in Wasser gelöst zweimal am Tag eingenommen. Es gab keine Unterschiede zum Placebo und die 50 g Chia am Tag führten weder zu einem geringeren Appetit, noch zu mehr Völlegefühl oder einer Gewichtsreduktion (27). Es gab in dieser Studie zudem keine Verbesserung der Blutwerte (Cholesterin, Blutfette), des Blutdruck oder der Entzündungswerte durch die Gabe von Chia Samen.

In einer weiteren klinischen Studie nahmen die an Diabetes Typ 2 erkrankten Probanden 37 g/Tag Chia (Salba®) zu sich, 12 Wochen lang. Interessanterweise reduzierte die Einnahme von Chia Samen den systolischen Blutdruck signifikant um -6,3 mmHg. Ein Entzündungswert, der stark mit Herzkreislauferkrankungen assoziiert ist, das hoch sensitive C-reaktive Protein (hs-CRP), wurde um ganze 40% gesenkt. Chia Samen reduzierten im Vergleich zu den Ausgangsblutwerten die Konzentration des HbA1c (Hämoglobin A1c), des gezuckerten Blutfarbstoffs, der bei Diabetikern aufgrund des hohen Blutzuckers erhöht ist. Jedoch auch hier fanden die Ernährungswissenschaftler keine Gewichtsabnahme bei den Teilnehmern (28).


Mir schmecken sie, ich erwarte jetzt keine großen Ergebnisse, dass ich ernorm abnehme oder meinen Körper ganz nur dadurch reinige.
Hannah_w
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.17, 23:06

Re: Chia-Samen?

Beitrag von Hannah_w »

Ich gebe jeden Tag Chia in mein Müsli, soll ja gesund sein. :D
Untake
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.17, 19:40

Re: Chia-Samen?

Beitrag von Untake »

Also ich habe gehört dass Chia-Samen gut sein sollen. Aber ich persönlich habe sie noch nie ausprobiert. Ich glaube dass es mehr Trend geworden ist.
Herbert66
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.17, 15:26

Re: Chia-Samen?

Beitrag von Herbert66 »

Wie ja schon geschrieben wurde ist die Wirkung von Chia Samen umstritten.

Ich selber setze da lieber auf andere Link entfernt zum Beispiel auf Matcha.

Vielleicht haben die Chia Samen auch einfach einen Placeboeffekt.
Geli12
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.17, 22:40

Re: Chia-Samen?

Beitrag von Geli12 »

Chia Samen sind ein wunderbares Superfood was aus Mexiko kommt.
Bei uns stehen die auch auf dem Plan, wie manche hier schon gesagt haben sind die sehr sättigend und vor allem kann man durch diese auch abnehmen.
Als ich damit angefangen habe, habe ich mir meine Infos online gesucht, habe aufi Werbelink entfernt zum Beispiel wunderbare Informationen erhalten.

Selbstverständlich ist es so, dass man auch andere "Superfoods" nehmen kann aber die Chia Samen lassen sich wunderbar kombinieren. Ob im Müsli, im Brot oder auch in vielen anderen Gerichten.
dennis.steil
DMF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.18, 19:50

Re: Chia-Samen?

Beitrag von dennis.steil »

Hey,

habe mich jetzt selber etwas schlau gemacht (wusste vorher nur das Leinsamen ein guter Ersatz sind).

text aus dem Internet:

Für Veganer, die nach einem Ei-Ersatz suchen, sind Chia-Samen tatsächlich sinnvoll: Die Samen ergeben mit Wasser vermischt eine geleeartige Masse, die vor allem gut zum Backen ist.

Für Nicht-Veganer findet die Expertin Britta Klein vom aid infodienst die südamerikanischen Samen allerdings überflüssig: „Wir haben alle ohne Chia-Samen überlebt.“

Welche regionalen Samen du alternativ zum Superfood Chia verwenden kannst, liest du auf der nächsten Seite.

Superfood-Alternative: Leinsamen
Leinsamen enthalten ebenfalls viel Calcium und Eiweiß, man kann sie gut ins Müsli oder ins Brot geben. Oder Leinsamen-Öl verwenden – das ist besonders reich an Omega-3-Fettsäuren.

Beim Kauf vor allem auf das EU-Bio-Siegel und die Herkunft achten. Leinsamen mit dem deutschen Bio- oder Demeter-Siegel kommen in der Regel aus Deutschland.

lg
petra.d
DMF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.17, 11:28

Re: Chia-Samen?

Beitrag von petra.d »

Leinsamen sind super die benutze ich auch sehr gerne, ich lass die auch über Nacht einweichen (ein Espressolöffel mit heißem Wasser übergießen, doppelt so viel Wasser wie die Menge an Samen), und am nächsten Abend kommt das auf mein Gesicht. Könnt ihr mal ausprobieren ist super für die Haut.
hermannbaltschun
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.18, 13:41

Re: Chia-Samen?

Beitrag von hermannbaltschun »

Hi,

Chia Samen haben definitiv einen guten Zweck, nämlich für den Darm. Durch das Aufquellen ist der Abtransport vom Stuhl leichter für den Darm. Aber nicht zu viel täglich. :-)

MfG
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen