Stenosenmodell

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

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schoggo
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Stenosenmodell

Beitrag von schoggo »

Hallo liebe Medizin-forum-Community,

ich bin Student der Ingnieurswissenschaften und schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit in der ich versuche ein Stenosenmodell zu entwerfen, welches die gleichen mechanischen Eigenschaften besitzt wie eine echte Stenose. Um genauer zu sein soll das Modell den Fall der chronisch total verschlossenen Stenose nachbilden. Ich möchte Ihnen kurz einen Teil meiner Kentnisse präsentieren und hoffe auf Ihr Fachwissen um meine Fragen zu beantworten.

Eine chronisch total verschlossene Stenose lässt sich (je nach Alterungsgrad der Stenose) in folgende Bestandteile aufteilen:

1. Fibrose Kappe
2. loses Bindegewebe
3. dichtes Bindegewebe
4. organisierter Thrombus
5. organisierender Thrombus
6. nekrotischer Kern
7. Verkalkung

Alle chronisch total verschlossenen Stenosen besitzen am proximalen und distalen Ende eine Fibrose Kappe.
Stenosen die jünger als 3 Monate sind bestehen im Zentrum zur einen hälfte aus einem nekrotischen Kern und zur anderen aus einem organisiertem Thrombus. Die nächst äußere Schicht sollte primär aus Bindegewebe bestehn und an beiden Enden wie schon erwähnt jeweils mit einer Fibrosen Kappe abschließen. Bei älteren Stenosen sollte sich der nekrotische Kern und die thombotischen Bereiche weichen und fast komplett aus Bindegewebe bestehen. Vereinzelt verkalkte Bereiche nahe der Intima sollten ebenfalls auftreten. Primär ist das Bindegewebe bei alten Stenosen von dicht vernetzt, vereinzelt können sich durch remodeling Mikrokanäle ausbilden die von eher losem BIndegewebe umschlossen sind. Ebenso wie bei jungen Stenosen schließen diese an den beiden Enden mit fibrosen Kappen ab.

Meine Ausführungen beziehen sich hauptsächlich auf folgenden Artikel aus dem European Hearth Jornal von 2014: "Comparison of pathology of chronic total occlusion with and without coronary artery bypass graft"

Im Laufe meiner Recherche sind aufgrund meiner eingeschränkten medizinischen Fachkenntnisse folgende Fragen aufgekommen:

1. Was ist der unterschied zwischen der fibrosen Kappe und von "dichtem" Bindegewebe ? Beide Materialien sollten primär aus Bildegewebe bestehen
2. Tritt die fibrose Kappe tatsächlich in allen fällen der chronisch total verschlossenen Stenose auf ? Ich bin mir nicht so sicher ob diese auch bei jungen Stenosen auftritt
3. Was ist die definition von organisierendem Thrombus ? Das ein Thrombus ein Blutgerinsel darstellt ist mir bewusst, ist mit organisierend gemeint das die Blutgerinnung noch nicht eingesetzt hat ? In anderen papern wurde nämlich des öfteren auf haemorrhage eingegangen was meiner Recherche nach ein Synonym für Blutung ist.
4. Was ist der Unterschied von einer aprupten zu einer kegelig zulaufenden (tapered type) Form am proximalen/distalen Ende der Stenose ? Beschreibt dies nur die Form der Enden und tritt die entsprechende Form nur unter speziellen Bedingungen (an bestimmten Ortern) auf ?

Ich hoffe Sie können mir mit Ihren Fachkenntnissen weiterhelfen da sich bis jetzt kein Kardiologe zu einem Beratungsgespräch bereit erklärt hat.
schoggo
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Re: Stenosenmodell

Beitrag von schoggo »

Kein einziger zumindest einen Literaturhinweis ?
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