6 Monate nach Herzbeutelerguss immer noch Beschwerden!

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

tim21033
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.15, 00:06

6 Monate nach Herzbeutelerguss immer noch Beschwerden!

Beitrag von tim21033 »

Hallo, ich heiße Tim, bin 26 Jahre alt.

Vor 6 Monaten wurde nach unerklärlichen Gewichtsverlust ,von 10kg in einem Monat ,ein Herzbeutelerguss, sowie 5 verschiedene Viren diagnostiziert..Influenza a und b, parainfluenza, cytomegalievirus und clamydien in der Lunge.

Der Erguss ist schon lange weg, das Herz pumpt normal und die Klappen schließen auch normal.
Ich leide unter Panikattacken, Todesangst, Herzrythmusstörungen und Herzstolpern..

Ich war schon bei sehr vielen Ärzten. Kardiologen, Neurologen, Pneumologen, Rheumatologen..Alles in Ordnung soweit.

Ich rauche, ca halbe Schachtel am Tag. Ich habe viele Jahre gekifft und eine Zeit lang sehr viel gefeiert und getrunken.

Mich beunruhigt das Herzstolpern sehr. Es ist als würde es stehen bleiben, ich kann nicht atmen und werde dann sehr unruhig..
Ich nehme keinerlei Medikamente und habe keine Vorerkrankung . Wenn, dann wohl eine chronische Bronchitis.

Ich bin mir unsicher ob ich am Holiday Heart Syndrom leide, ob ich KHK habe oder irgendeine andere Herzkrankheit welche mich im Zweifel sterben lässt.

Langzeit EKG zeigte einige extrasystolen und ein etwas zu schneller Herzschlag. Langzeitblutdruck ergebnisse bekomme ich in 10 Tagen. Herz MRT, Herzultraschall zeigte keine auffälligen Ergebnisse.

Was soll ich noch tun? Nach dem feststellen der verschiedenen Viren (6 Monate her) habe ich diese nun nochmal testen lassen. Alle sind noch nachweisbar.

Hat jemand eine Idee was es sein kann warum mein Herz noch sticht, drückt, stolpert?
Während der Einschlafphase vergesse ich zu atmen, bzw das Herz scheint kurz still zu stehen.. ich wache dann mit einem gro0en Luftholen auf und stehe hochkant im Bett... diese Zustände sind manchmal da, bis zu 5,6 x die Nacht.

Der Zustand belastet mich sehr und weiß nicht ob ich mich noch weiter untersuchen lassen soll, ob etwas übersehen wird oder ob ich einfach die Symptome ausblenden soll? Mein Vater erlitt ein Infarkt mit 55. Bin also eher mit einem Risiko behaftet..

Ich hoffe auf Hilfe
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: 6 Monate nach Herzbeutelerguss immer noch Beschwerden!

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

wenn EKG(s) und Herzultraschall unauffällig im Hinblick auf Herzfunktion und Infarkzeichen waren, können Sie sich wohl entspannen.
Die geschilderten Symptome scheinen aus der Ferne - und auch weil kein Arzt mehr eine krankhafte Ursache findet - durch die Extrasystolen zu kommen. Ihre Beschreibung klingt geradezu typisch dafür.

Gruß
Die Anästhesieschwester
onkelandi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 20.01.14, 18:41

Re: 6 Monate nach Herzbeutelerguss immer noch Beschwerden!

Beitrag von onkelandi »

Vielleicht sollten Sie mal mit Ihrem Hausarzt reden, ob der Einsatz eines Betablockers bei Ihnen Sinn machen würde. Selbiger kann die Extrasystolen unterdrücken, sowie bei den Panikattacken helfen, zusätzlich würde ich eine Verhaltenstherapie anraten, um mit den Symptomen Leben zu lernen, bzw. um Ihre Panikattacken in den Griff zu bekommen.

VG
Andreas
tim21033
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.15, 00:06

Re: 6 Monate nach Herzbeutelerguss immer noch Beschwerden!

Beitrag von tim21033 »

Hallo nochmal..

vorerst vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte letzte Woche ( nach 6 Monaten ) den letzten kardiologischen Check.

Vor 6 Monaten wurden die 5 Viren festgestellt, welche ich oben aufgeführt habe.

Nun ergab das neue Ergbniss des Blutes, dass alle Viren noch immer im Körper sind.

Ist es normal, dass die Viren über 6 Monate im Körper bleiben?
tim21033
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.15, 00:06

Re: 6 Monate nach Herzbeutelerguss immer noch Beschwerden!

Beitrag von tim21033 »

Ich habe noch weitere Fragen..

Welche Folgen kann es haben wenn der Perikarderguss nicht richtig kuriert wird?
Sind Folgen auf einem LZ EKG sichtbar?

Ich habe seit Monaten wechselnd immer wieder Durchfall, fühl mich oft krank, meine Gliedmaßen schlafen sehr schnell ein, ich habe oft einen Schmerz im Kopf über dem linken Ohr, Haarausfall, Zahnprobleme,Blähungen..

Es sind so viele Fragen und noch keine richtigen Antworten auf viele Dinge bzw Symptome..

Ich weiß auch nicht mehr zu welchem Arzt ich gehen soll, da ich sehr schnell auf die "Psycho Schiene" diagnostiziert werden..
Jessy-81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 05.12.08, 20:34

Re: 6 Monate nach Herzbeutelerguss immer noch Beschwerden!

Beitrag von Jessy-81 »

Hallom
tim21033 hat geschrieben:e ich oben aufgeführt habe.

Nun ergab das neue Ergbniss des Blutes, dass alle Viren noch immer im Körper sind.

Ist es normal, dass die Viren über 6 Monate im Körper bleiben?
Würden die Viren selber im Blut nachgewiesen oder die Antikörper davon? Wenn AK, dann IgM oder IgG? Und welche Viren sollen es bei dir sein?

Gruß
Jessy
tim21033
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.15, 00:06

Re: 6 Monate nach Herzbeutelerguss immer noch Beschwerden!

Beitrag von tim21033 »

Hi,

das weiß ich leider grad nicht genau.

Ich habe Influenza a und b, para influenza, cytomegalievirus und chlamydien in der Lunge...
Jessy-81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 05.12.08, 20:34

Re: 6 Monate nach Herzbeutelerguss immer noch Beschwerden!

Beitrag von Jessy-81 »

Würde es jetzt denn, auch noch in der Lunge nachgewiesen?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen