Warum sinkt mein BZ nach dem Essen so Langsam....

Moderator: DMF-Team

Brianremko
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 17.05.10, 15:47
Wohnort: Düren

Warum sinkt mein BZ nach dem Essen so Langsam....

Beitrag von Brianremko »

Meine Frage ich spritze das Apidra Direkt vor dem Essen. Habs auch schon versucht 15 min und 30 min vorher.Aber es dauert bis zu 4 Std bis mein BZ wieder in einem Normalbereich ist . Was mache ich verkehrt oder ist das bei jedem anders? Oder hat meine Hypertriglyceridämie damit zu tun?Beispiel heute Mittag nüchtern 177 Bz 2 Std später225 14 Uhr,16:30 war ich dann bei 120. Also für ein schnellwirksames Insulin finde ich das doch lange oder hab ich einen denkfehler?? LG Frank
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.07, 18:35

Re: Warum sinkt mein BZ nach dem Essen so Langsam....

Beitrag von hjt »

Moin Frank,

hier mal mein letztes durchgemessenes Beispiel aus einem anderen Forum:
wo das Normale seinen Reiz weitgehend verloren hat, muss außergewöhnliches für Kurzweil sorgen, heute Nachmittag z.B. ein groooßes Stück Apfelkuchen. Die Äpfel hatte ich selbst geschält und geschnitten, und meine Frau hat damit einen Streuselkuchen gefüllt. Und nachdem ich den letzten Kuchen vor 6 Wochen hatte, fand ich's wieder mal Zeit für ne ordentliche Portion. Natürlich mit Uhr und Messgerät. Also
15.50 78mg/dl gemessen, 14 Einheiten Apidra gespritzt und dann genüsslich den leckeren Apfelkuchen einverleibt.
17.10 gemessen, 218!!! WAU!!! Schon etwas länger her, seit ich so viel auf dem Tacho gesehen hab, und ich geb ja zu, ich hatte den Pen zum Runterschießen schon in der Hand, aber dann doch wieder zurück gelegt.
18.10 die nächste Messung, 159mg/dl, also gut 2 Stunden nach dem Essen fast wieder in dem Rahmen, den ich normal schon mit meiner 1-Stunden-Spitze nicht überschreiten will.
19.10 sagen 85mg/dl, dass die 14 Einheiten gut 3 Stunden zuvor gepasst haben. Gerade um
20.00 liefern 77 noch ne weitere Bestätigung.
Sieht doch von der Verlaufsform recht ähnlich aus wie Deine Erfahrung, oder? Aber ist nach allem, was ich bisher von uns 2ern gesehen hab, ganz normal und mit Humalog und Novorapid nicht anders. Mit Human-/Alt-Insulin würde ich bis zum Erreichen der um 80 noch mal wenigstens 2 Stunden drauf rechnen müssen. Und weil dem so ist und weil ich keine hohen BZ-Spitzen mag, hab ich meinen KH-Konsum recht drastisch reduziert und leiste mir NORMAL auch nur noch 1 BE bis maximal 2 am Stück.

Bisdann, Jürgen
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve https://www.bloodsugar101.com/what-is-a ... lood-sugar sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Warum sinkt mein BZ nach dem Essen so Langsam....

Beitrag von Hans Reuter »

Hallo Frank,

der Wirkbeginn von kurzwirksamen(kw) Analoginsulinen(AI) ist wie beim Normalinsulin individuell unterschiedlich. Deshalb muss jeder seinen SEA zu den verschiedenen Tageszeiten eben austesten.

Das Wirkmaximum und die Wirkdauer ist entgegen mancher Publikationen auch bei kw AI dosisabhängig.

Die Insulinkinetik wird offenbar auch von physiologischen Faktoren und pathologischen Irritationen individuell beeinflusst, die weithin unbekannt sind.
Ein mittelbarer Zusammenhang mit der Hypertriglyceridämie könnte eventuell bestehen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen