Diabetes mit 20 Jahren? Tabletten oder Spritzen?

Moderator: DMF-Team

xKennyx
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.13, 16:48

Re: Diabetes mit 20 Jahren? Tabletten oder Spritzen?

Beitrag von xKennyx »

Ich wollte mal nach der langen Zeit eine Rückmeldung geben.

Unzwar weiß ich ja seit ca. 3 Monaten, dass ich Diabetes habe.

Habe jetzt fast 3 Monate Metformin genommen.


Resultat nach 3 Monaten:

Werte ohne Metformin gut.
22 kg abgenommen.


neuer hba1c Wert kommt in 1-2 Wochen. :)
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Diabetes mit 20 Jahren? Tabletten oder Spritzen?

Beitrag von Hans Reuter »

:weihnachten:

Resultat der Gewichtsreduzierung nach 3 Monaten super :)
Wurde Metformin eigentlich abgesetzt ?
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.07, 18:35

Re: Diabetes mit 20 Jahren? Tabletten oder Spritzen?

Beitrag von hjt »

Moin Kenny,

hab für 20kg das letzte halbe Jahr gebraucht. Da warst Du ne ganze Ecke schneller. Gratuliere zur wirklich strammen Leistung :)

Neugierig bin ich, was wirklich gute Werte in Zahlen sind?

Gesundes 2014! Jürgen
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve https://www.bloodsugar101.com/what-is-a ... lood-sugar sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
xKennyx
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.13, 16:48

Re: Diabetes mit 20 Jahren? Tabletten oder Spritzen?

Beitrag von xKennyx »

Meine Ärztin hat mir gesagt,
wenn die Werte weiter so niedrig sind (eig. immer zwischen 80 und 90) kann ich
Metformin absetzen.

Das hab ich nun seit 6 Tagen gemacht.

Meine Werte liegen jetzt bei ca. 100 - 110 nüchtern.
Und so um die 100 - 130 2h nach dem Essen.
Kommt drauf an, was ich gegessen habe.

Gestern gab es z.B. Rouladen mit Semmelknödel
und da war der Wert nach 2h auf 96. :)
Rainer.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.09, 09:40
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Diabetes mit 20 Jahren? Tabletten oder Spritzen?

Beitrag von Rainer. »

Hallo Kenny,

ein NBZ über 100 mg/dl wäre für mich ein Grund, das Metformin weiter zu nehmen. Wahrscheinlich kannst du die Dosis etwas verringern.

Ansonsten sehen die BZ-Werte sehr gut aus, da kommt bestimmt auch ein guter HbA1c raus. Auch von mir Glückwunsch zu deiner guten Gewichtsabnahme. :)

LG Rainer
Typ2-Diabetiker, Diagnose 2002
HbA1c~6,0 mit LCHF-Ernährung
xKennyx
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.13, 16:48

Re: Diabetes mit 20 Jahren? Tabletten oder Spritzen?

Beitrag von xKennyx »

ich werde jetzt wieder 4 Tage aufschreiben,
was ich esse und die Werte dazu.
Dann lass ich den Arzt entscheiden,
ob ich die Tabletten weiter nehmen soll. :)
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.07, 18:35

Re: Diabetes mit 20 Jahren? Tabletten oder Spritzen?

Beitrag von hjt »

Moin Kenny,

es geht nicht um die Gesundheit Deines Arztes, sondern um Deine!

Gesunde Menschen wachen mit um 60 bis maximal 90mg/dl auf und messen in der Spitze (meistens etwa 1 Stunde nach dem Essen) MAXIMAL für ein paar Minuten 140 und haben einen HBA1c von maximal 5,5.

Wo Du noch den größten Teil Deines Lebens vor Dir hast, würde ich an Deiner Stelle darauf bestehen, dass mir der Dok hilft, meinen Blutzucker wirklich gesund zu steuern. Was Du direkt dafür tun kannst, findest Du in diesem seit Jahren weltweit bewährten Rezept.

Ich spritze seit mehr als 12 Jahren Insulin. Seit mehr als 10 Jahren mache ich mir damit und mit dem Rezept einen HBA1c unter 5,5. Ich hab Dir geschrieben, dass ich seit Juli abschmelze. Mit diesem Abschmelzen hab ich meinen Insulin-Bedarf um etwa 2/3 gesenkt.
Und nun stelle ich mir halt heute vor, dass ich mir mit meinem Ess- und Bewegungsverhalten schon damals 1991 von meiner Diagnose an einen so gesunden Blutzucker gemacht hätte: Vielleicht bräuchte ich dann heute noch kein Insulin zu spritzen.

Stattdessen hab ich damals auf die Ärzte und Fachärzte gehört, die mir erklärt haben, dass HBA1c 6-7 für einen Diabetiker voll in Ordnung seien und dass alle 2er im Laufe von 8-10 Jahren Insuliner werden und dass...

Bisdann, Jürgen
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve https://www.bloodsugar101.com/what-is-a ... lood-sugar sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen