Diametrale Waschung/ Lemniskatenwaschung

Konzept der Anregung und Förderung individueller Lernprozesse bei Patienten mit Störungen der Wahrnehmung, Bewegung und/oder Kommunikation

Moderator: DMF-Team

Niro
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.13, 13:56

Diametrale Waschung/ Lemniskatenwaschung

Beitrag von Niro »

Hallo,

ich habe leider gesehen, dass sehr lange keiner mehr hier geschrieben hat. Ich hoffe trotzdem, das mir jemand antwortet.

Wer hat Erfahrung mit diesen beiden Waschungen. ich arbeite sehr viel mit der BS, aber bis jetzt habe ich nur die beruhigende, belebende und die neutrophysiologische Waschung durchgeführt.

Liebe Grüße

Niro :)
Peter Estner
DMF-Moderator
Beiträge: 219
Registriert: 09.10.04, 15:45
Wohnort: 82418 Murnau

Re: Diametrale Waschung/ Lemniskatenwaschung

Beitrag von Peter Estner »

Hallo Niro,
ja das stimmt, es hat sich hier schon lange keiner mehr umgesehen. Aber ein Wiedereinstieg wäre ja wünschenswert. Die Waschungen/Ausstreichungen die Du ansprichst, setze ich meistens bei Patienten ein, die ein Problem mit dem Muskeltonus haben. Als Teilwaschung (Arme oder Beine), bei Spastiken wirken die diametrale Aussteichung spastiklösend und die Lemniskartenwaschung soll auch eher tonusberuhigend wirken, doch da habe ich nicht so viel Erfahrung. Sollte ich mal wieder einsetzen. (die liegende 8)
In dem Fachbuch von Buchholz/Schürenberg z. B. sind die Waschungen gut bebildert und beschrieben. (BS in der Pflege alter Menschen).
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, probiere es einfach mal aus.
Viele Grüße
Peter
Niro
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.13, 13:56

Re: Diametrale Waschung/ Lemniskatenwaschung

Beitrag von Niro »

Hallo,

mir geht es mehr um die Erfahrungen. Welche Waschung ist bei Spazik besonders gut geeignet. Bei Spastiken habe ich bis jetzt immer beruhigend gewaschen. Welche Beobachtungen konntest du machen zwischen den einzelnen Waschung. u.s.w.

Liebe Grüße
Niro
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen