Irritationen nach tiefer Sedierung normal?

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

OWL1972
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.12, 17:51

Irritationen nach tiefer Sedierung normal?

Beitrag von OWL1972 »

Meine Lebensgefährtin (43 Jahre) wurde vor 21 Tagen aufgrund der Diagnose schwerste beidseitige Lungenentzündung sediert ("künstliches Koma"). Ein Bakeriologe des Klinikums wurde vom Stationsarzt mit den Worten "Ich habe noch nie eine so befallene Lunge gesehen." zitiert. (Zuvor wurden von verschiedenen Ärzten ausschließlich Schmerzmittel bzw. nichts verschrieben.) Ihr Zustand galt lange als kritisch, ein Breitbandantibiotikum erwies sich Gott-sei-Dank als wirksam, desweiteren wurde ein Ablauf gelegt, um Eier, Blut etc aus der Lunge abzuleiten. Man erwähnte hier bereits einen möglichen Luftröhrenschnitt sowie einen denkbaren Eingriff, um Flüssigkeit aus der Lunge abzupumpen. Zehn Tage später konnte ich mich jedoch mit ihr unterhalten. Sie hat selbsttätig geatmet und fragte schon nach Büchern. Es hieß, die Heilung könne jetzt beginnen, doch sie erlitt einen Rückschlag in Form von einer "Entzündung in der Entzündung". Sie wurde erneut tief sediert. In den folgenden Tagen wurde in den Rippen eingedrungen, um das Abpumpen der Flüssigkeit zu ermöglichen, sowie der Luftröhrenschnitt durchgeführt. Heute sind wir erneut 10 Tage weiter (22. Tag nach Aufnahme auf der Intensivstation), ich konnte mich heute erstmals wieder mit meiner Lebenmsgefährtin unterhalten, sie atmet nun wieder ohne Hilfe eines Beatmungsgerätes. (Leider war heute kein Stationsarzt für mich verfügbar.)

Nicht alle ihre Aussagen waren für mich nachvollziehbar. "Wieso geht es Dir so gut?", "Wir wissen beide, was das heißt.", "Die Welt geht nicht in den nächsten dreißig Minuten unter." oder "Du siehst aus wie ein Kellner.", "Das erkläre ich Dir, wenn es Dir besser geht." usw. Etwa 75 % der Aussagen waren für mich völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Darüber hinaus wirkte sie sehr ablehnend und grantig. Sie bat mich auch ziemlich schnell wieder zu gehen, da das alles zu anstrengend für sie sei.

Ich vermute, das sind Reaktionen bzw. ist ein Verhalten, die nicht unbedingt persönlich zu nehmen sind und an die sie sich auch nicht unbedingt wird erinnern können. Das Verhalten entsprach nicht dem, was meine Lebensgefährtin üblicherweise an den Tag legt.

Kann jemand meine Theorie bestätigen?

Des Weiteren stellen sich die behandelnden Ärzte die Frage, warum ein so relativ junger Mensch, der aufgrund seiner ansonsten guten Konstitution (sie brauchte z.B. in den letzten Tagen des künstlichen Komas keine kreislaufstabilisierenden Medikamente) dies alles überstehen konnte, so heftig auf den Erreger reagiert hat. (Der Erreger war übrigens zumindest nach 20 Tagen noch nicht 100ig identifiziert.) Man hat diverse Untersuchungen vorgenommen, aber keine Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung gefunden. (Zum Glück.) Um so rätselhafter erscheint die Reaktion auf den Virus. Meine persönliche Erklärung "Streß" (in den letzten 18 Monaten hatte sie beruflich bedingt kaum Zeit für sich selbst) finden einige der Ärzte offenbar nicht überzeugend.

Hat jemand einen anderen möglichen Erklärungsansatz? (Alkohol scheidet aus.)

Vielen Dank.
Facholli
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.04, 13:04

Re: Irritationen nach tiefer Sedierung normal?

Beitrag von Facholli »

Ihre Lebensgefährtin, hat zwei Phasen intensiver Sedierung durchgemacht. Da ist es quasi "normal", dass sie jetzt, so wie Sie es beschreiben, ein sog. Durchgangssyndrom hat und teilweise unterbewusst Wahrgenommenes und Reales miteinander vermischt und ein misstrauisches Verhalten u.U. auch latent agressives Verhalten zeigt. Aus der praktischen Erfahrung heraus, klingt das dann alles recht zusammenhanglos und verwirrt.
Der Zustand kann einige Tage anhalten und auch tageszeitbedingt wieder zu Rückfällen führen. Häufig sind die Patienten nachts dann wieder "durcheinander".

Warum, das so ist weiss man schlussendlich nicht genau. Sicherlich spielen die Narkosemedikamente, die sie zur Sedierung erhalten hat eine grosse Rolle. Und falls Alkohol oder auch Medikamente eine Rolle gespielt hätten, müsste der "Entzug" in der Zeit der Beatmung und Sedierung abgeschlossen gewesen sein.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen