Meine Tochter ( 6 J.) soll 6 Tage das starke Auge zukleben und einen Tag frei für beide Augen.
Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß wie lange das sein soll am Tag. Die Augenärztin meinte auf mein Nachfragen wie viele Stunden das denn am Tag sein soll 8 und schaute komisch.
Sie soll alles mögliche nicht damit machen, Schaukel unter anderem , wo ich denke , Rad fahren sehe ich ein... aber schaukeln ? Meine Tochter ist ein Wirbelwind, den ganzen Tag am toben. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ???
Und meine dringendste Frage, reicht es insgesamt am Tag auf 8 Stunden zu kommen ? Also kann man zum Beispiel 4 Stunden kleben und dann 1 Stunde Pause und dann wieder 4 Stunden ? Oder ist das schlecht für die Therapie ? Ich bin echt hilflos .
Und wenn die Ärztin sagt 6 Tage, kann sie dann auch den ganzen Tag abgeklebt sein ? Auch Nachts ? Oder muss man es zwischen druch abmachen ???
sagen wir es mal so: jede Stunde, die geklebt wird, ist ein Gewinn im Kampf gegen die Schwachsichtigkeit.
Nun ist es unsinnig, 5 Minuten zu kleben, dann Rad zu fahren und dann wieder 5 Minuten zu kleben. Aber wenn es gelingt, 4 Stunden am Stück zu kleben, ist das schon prima.
Wie lange der Tag Ihres Kindes ist, wissen Sie besser als die Augenärztin. Sie können von morgens bis abends kleben, nachts hat keinen Sinn. Das Kleben bringt ja nur etwas, wenn die Augen offen sind, und das Kind stundenlang nachts zuzukleben, damit es vielleicht 5 Minuten etwas davon hat, ist nix. Abgesehen davon braucht die Haut auch Luft, damit sich kein Ekzem entwickelt.
Beobachten Sie selber, wie sich Ihre Tochter mit Okklusion bewegt. Dann können Sie auch beurteilen, bei welcher Tätigkeit das Pflaster draufbleiben kann und bei welcher eher nicht. Im Straßenverkehr ist klar: Pflaster ab. Im schlimmsten Fall muss man die Spielgewohnheiten etwas umstellen.
Sie haben noch 1-2 Jahre Zeit, um gegen die Schwachsichtigkeit zu kämpfen. Danach bleibt das Auge so, wie es ist. Nutzen Sie diese Zeit. _________________ Ein Augenarzt behandelt einen Patienten das ganze Quartal über für 18 Euro, das ist sein Budget. Und kommen zu viele Patienten, zahlt er noch drauf. DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Eigentlich heisst "ganztägig kleben", dass die komplette Wachzeit geklebt werden sollte. Wenn Sie acht Stunden am Tag hinbekommen, sind Sie schon recht weit - möglichst ohne Pausen. Sie sollten in den ersten Tagen/Wochen Ihre Tochter beobachten, wie sie klarkommt. Anfangs sollte sie nicht unbeobachtet draußen herumlaufen (ihr fehlt das Gesichtsfeld des zugeklebten Auges, Autos und andere Gefahren übersieht sie da sehr schnell), eher nicht klettern, nicht radfahren... Schaukeln ist allerdings kein Problem, denke ich. Versuchen Sie, ob Sie die Kleine nicht zwischendurch dazu bekommen können, ein paar schöne Bilder zu malen o.ä., damit sie das Auge wirklich auch benutzt.
Und rechnen Sie anfangs mit viel Protest, mit Verhandlungsversuchen usw. Die Kleine sieht vermutlich nicht wirklich gut mit ihrem schlechten Auge und wird nicht einsehen, warum man ihr das antut. Erklären Sie ihr, dass ihr Auge trainieren muss, damit es wieder stark wird. Und setzen Sie sich unbedingt durch!!! Auch wenn es im Moment als Quälerei erscheinen mag: Sie wird Ihnen dankbar sein, wenn Sie später beide Augen benutzen kann und nicht funktionell einäugig ist! Denn einem guten Auge kann durchaus einmal etwas zustoßen - wäre doch schade, wenn sie dann kein funktionierendes Auge hätte, weil Sie nicht konsequent genug waren, oder? Kopf hoch, das wird! Sobald erste Besserung eintritt wird das Kleben einfacher und irgendwann selbstverständlich...
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Gesagt hat die Augenärztin erst gar keine Stundenzahl, sondern 6 Tage und einen Tag frei. Dann meinte sie 8 Stunden. Ist es denn in Ordnung wenn wir mehr als 8 Stunden kleben ?
Es klappt nämlich sehr gut. Sie hat mit dem schwachen Auge zur Zeit mit Brille 80 %.
Bis jetzt hat alles mit Pflaster geklappt und sie hat gar kein Problem damit. Ich gebe mir Mühe auf meinen Wirbelwind aufzupassen, aber bis jetzt sehe ich noch gar keinen Unterschied im Bewegungsablauf.
Ja an die Bilder etc. werde ich denken, trainiert sie es sonst nicht genug? Nur bei solchen Sachen wie Malen und Bilderbücher anschauen ?
Wenn wir am Tag 4 Stunden kleben und dann 1 Std Radfahren und dann wieder 4 Stunden kleben. Ist die Wirkung dann schlechter als 8 Stunden am Stück ?
80% mit welchem Test? Prinzipiell ist das gar nicht mal sooo schlecht (Reihenvisus mit eng aneinenderstehenden Ringen mit Öffnung zu einer Seite wäre sogar recht gut, E´s oder Bilder wäre zumindest nicht übel). Zweimal vier Stunden mit Unterbrechung sind dann eigentlich okay. Wichtig ist, dass der eine Tag für beide Augen ohne Okklusion eingehalten wird, damit das gute Auge nicht schlechter wird.
Malen oder Ähnliches kann einfach noch ein bißchen helfen, weil es genauere Anforderungen ans Sehen stellt als Rumtoben.
Also sie hat auf dem rechten Auge + 4 und auf dem linken +5,5 und auf dem linken hat sie mit Brille 80 %. Mit + 3 hatte sie nur 60 %.
Und sie hat eine ganz leichte Hornhautverkrümmung.
Bei welchem Test kann ich leider gar nicht sagen.
Sie musste von einer Tafel lesen und sagen wie die Beine des E´s hinzeigen. Und bei Karten sagen wo der Ring offen ist. Und welche Flügel raus kommen.
Am Ende hat die Frau dann gesagt mit der neuen Brille hat sie 80% und wir sollen das starke Auge abkleben.
Ist wahrscheinlich kein Reihenvisus, sondern ein "normaler" Visus. Aber 80 Prozent ist schon ganz prima!
Also: Durchhalten. Sie machen Ihre Sache ganz prima. _________________ Ein Augenarzt behandelt einen Patienten das ganze Quartal über für 18 Euro, das ist sein Budget. Und kommen zu viele Patienten, zahlt er noch drauf. DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.