Verfasst am: 27.07.10, 08:33 Titel: Was könnte mir fehlen?
Guten Tag!
Ich bin mir nicht sicher ob meine "Beschwerden" eigentlich gar keine sind oder doch auf eine Störung hindeuten könnten und möchte mich deswegen an dieses Forum wenden.
Ich habe einen niedrigen Blutdruck (80 zu 50), einen niedrigen Puls (Ruhepuls 40-45) und eine niedrige Körpertemperatur (ca.35,7°C). Mir ist fast immer kalt, bin oft müde und antriebslos. Nur wenn ich einen Kaffee trinke hab ich meistens ein Motivationshoch, welches dann rasch wieder abflacht. Ich ernähre mich äußerst gesund (viel Gemüse, Vollkornprodukte, Obst, Nüsse, viele Milchprodukte) und mache täglich eine Stunde Sport (laufen, radfahren, inlineskaten, aerobic,..). Dennoch bin ich nicht wirklich schlank- nehme täglich ca. 1500 kcal auf und wiege bei 171 cm ca. 60 kg. Seit über einem Jahr habe ich zeitweise Schlafstörungen (gehäuft in Stresssituationen). Deswegen war ich auch eine Zeit lang in psychologischer Behandlung, wobei die Therapeutin Depressionen diagnostizierte. Die Therapie hat mir eigentlich gar nichts gebracht, meine Therapeutin konnte mir nicht helfen, da ich von der Vernunft her ohnehin die Gründe für mein Verhalten und meine negativen Gefühlszustände kannten. Daher hab ich sie nach ein paar Monaten abgebrochen. Ich frage mich ob meine Depressionen wirklich rein psychisch bedingt sind, oder ob es physische Ursachen geben könnte.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Marina
Verfasst am: 27.07.10, 08:46 Titel: Re: Was könnte mir fehlen?
Hallo.
Marina86 hat folgendes geschrieben::
Ich frage mich ob meine Depressionen wirklich rein psychisch bedingt sind, oder ob es physische Ursachen geben könnte.
Bevor eine Therapie beantragt wird müssen behandlungsbedürftige somatische Erkrankungen ausschließen. Dass macht entweder der Therapeut seibst (wenn er Arzt ist) oder es muss einen Konsiliarbericht eines Arztes geben wenn der Therapeut Psychologe ist.
Die Beschwerden passen sowohl zu verschiedenen Erkrankungen aber auch zum Thema Depression. Sinnvoll ist es daher zum Hausarzt zu gehen und diese Beschwerden abzuklären! Wenn Sie besonders mögliche physische Ursachen einer Depression interessieren kann auch ein Psychiater Ansprechpartner sein. Der kann auch zwischen physischen und psychischen Ursachen einer Depression unterscheiden!
Viele Grüße Damiana _________________ Vertrauen Sie jedem?
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können, aber mich würde interessieren, auf welche Erkrankungen meine Symptome hindeuten könnten.
Leider habe ich bisher mit Ärzten keine gute Erfahrungen gemacht- um die Therapie bewilligt zu bekommen, musste ich natürlich eine ärztliche Bestätigung einholen- die Ärztin hat mich überhaupt nicht untersucht, sondern einfach nur das Formular unterschrieben.
Viele Grüße,
Marina
was wurde denn bisher schon untersucht?
Auch Ferritin, Schilddrüsenwerte....?
Für so unspezifische Beschwerden gibt's leider viele mögliche Ursachen, Eisenmangel oder eine Schilddrüsenunterfunktion wären nur einige Beispiele (die ich aus eigener Erfahrung kenne) ....
LG
Laluna _________________ Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.(Niccolò Machiavelli)
Laluna hat die wichtigsten Gründe (die man abklären sollte!) ja schon genannt.
Normalerweise gibt es mehr Menschen die eigentlich psychische Probleme haben das aber verneinen statt umgekehrt. Wenn Sie also mit diesem Formular zu einer Ärztin gehen wird die das natürlich unterschreiben. Auch wenn eine Abklärung zumindest der oben genannten Dinge sinnvoll gewesen wäre.
Man kann also nur raten dass Sie mit Ihren Beschwerden zu Ihrem Hausarzt (bzw. ein Allgemeinmediziner) gehen und um Abklärung bitten!
Viele Grüße Damiana _________________ Vertrauen Sie jedem?
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
Hallo,
erstmals vielen Dank für die Antworten!
Bei mir wurde bisher nicht viel untersucht- ich weiß nur, dass meine Eisenwerte im Normalbereich lagen. Ich hab auch Probleme mit brüchigen Nägeln und Haaren, obwohl ich keinen Calziummangel habe (könnte aber meiner Meinung nach auf einen Mangel an UV-Licht zurückzuführen sein, weil ich nicht so viel in der Sonne bin).
An Schilddrüsenunterfunktion hab ich heute auch gedacht, als ich im Internet von den Symptomen las.. Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen einen Arzt aufsuchen- rein psychisch bedingt scheinen mir meine Symptome nicht zu sein.
Viele Grüße,
Marina
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.