Verfasst am: 21.07.10, 21:35 Titel: Gesichtsfeldmessung bei behindertem Kind
Guten Abend,
Meine Kind hat Retinitis pigmentosa und auf Grund ihrer geistigen Behinderung kann man bei ihr den herkömlichen Test nicht machen.Uns interessiert aber schon wie weit das Gesichtsfeld schon eingeschränkt ist,das sie Ausfälle hat das merkt man auch so.
Meine Frage ist ob es irgend eine andere Möglichkeit gibt das Gesichtsfeld zu messen?
Liebe Grüße
Stern1
Wie alt ist das Kind denn, und wie stark behindert?
Abhängig davon gibt es verschiedene Möglichkeiten der Gesichtsfeldmessung, die natürlich umso ungenauer sind, je gröber sie sein müssen.
Man kann die Wahrnehmung an den Gesichtsfeldrändern testen, beispielsweise durch Bewegungen oder Lichtreflexe. _________________ Ein Augenarzt behandelt einen Patienten das ganze Quartal über für 18 Euro, das ist sein Budget. Und kommen zu viele Patienten, zahlt er noch drauf. DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Uff, das ist keine einfache Frage. Inwiefern ist sie in der Lage, auf Reize zu reagieren, also z.B. ein Licht anzuschauen, wenn sie es sieht? Und zwar jedesmal?
Es gibt eine Möglichkeit, eine Art Papptrichter zu benutzen, in den das Kind durch die große Öffnung reinschauen kann. Der Untersuchung schaut durch die Öffnung in der Trichterspitze. Von außen wird ein helles Lämpchen aufgesetzt und aus der Gesichtsfeldperipherie nach innen bewegt. Der Untersucher schaut sich an, wann das Kind/der Patient auf das Licht eine Reaktion zeigt. Funktioniert aber auch nur, wenn zuverlässig Reaktionen ausgelöst werden können. Ansonsten hilft nur Beobachten, Spielzeuge von außen ins Gesichtsfeld führen etc. Zuverlässiger ist es leider nicht möglich.
Wenn Sie aber doch schon Ausfälle bemerken, warum wollen Sie es ganz genau wissen? Hat das irgendwelche Konsequenzen (z.B. Antrag auf Blindengeld)?
Guten Abend,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es geht uns darum das wir wissen möchten wie lange sie noch sieht,wie weit ihr Gesichtsfeld schon eingeängt ist.Ich habe das heute mit ihr so probiert,und habe ihr abwechselnd ein Auge zu gemacht und meins auch.Dann habe ich von allen Seiten ein Spielzeug ins Gesicht geführt und sie musste dann" ja" oder" lachen";das hat eigendlich sehr gut geklappt sie hat gut mit gemacht.Ich hatte so etwas den Vergleich wann ich das sehe und wann sie es sieht, bei ihr war das so dass das Spielzeug schon genau vor ihr Auge war wo sie das dann gesehen hat.Das könnte auch damit über einstimmen das sie über vieles fällt und vieles nicht sieht und gegen vieles läuft.
Der Arzt meinte das sie gut fixiert was ich auch zustimme.Meine Tochter ist 15 Jahre und auf den Stand eines 5jährigen Kindes ist nicht ganz einfach bei weil sie sich so gut wie gar nicht konzentrieren kann.
Was meinen Sie dazu wie ich das gemacht habe kann man sich in so etwa drauf verlassen?.Es geht uns darum das wir es wissen möchten.
Meine Tochter besucht eine geistig behinderten Schule wo seid dieses Jahr der mobile Dienst von der Sehbehinderten Schule kommt und sie unterstützt,die möchten das auch gerne wissen ist aber nicht zwingend nur wenn es geht.
Liebe Grüße
Stern1
Naja, sehr viel genauer wird Ihnen auch ein Augenarzt das Ganze nicht untersuchen können.... Insofern dürfte das als grobe Einschätzung wohl reichen.
Dass sie gut fixiert ist ja nicht ungewöhnlich, denn die Netzhautmitte funktioniert bei der RP ja in der Regel noch sehr lange sehr gut. Nur eben das Gesichtsfeld ist eingeschränkt...
Eine grobe Einschätzung sollte wohl möglich sein. Man kann daraus aber keinesfalls eine Prognose für die Zukunft abgeben (übrigens auch nich, wenn man ein exaktes Gesichtsfeld machen könnte).
Letztendlich kann man nur sehen, wie gut die Orientierung ist, was man aber auch durch "normales" Beobachten feststellen kann. Eine Unterscheidung, ob das Stolpern aufmerksamkeitsbedingt- oder gesichtsfeldbedingt ist, ist aber oft schwierig. _________________ Ein Augenarzt behandelt einen Patienten das ganze Quartal über für 18 Euro, das ist sein Budget. Und kommen zu viele Patienten, zahlt er noch drauf. DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten.
Ich hätte noch ne Frage.
Kennen Sie oder haben sie ein Tipp ,vielleicht ne Klinik,die das vielleicht auch etwa auf diese Weise testet,der sich mit behinderten Kinder/Erwachsenen auskennt?
Es ist für uns immer noch schwer das unsere Tochter RP hat,was wir auch erst seid dieses Jahr wissen.
Unsere Tochter hat von ganz klein an eine Brille weil sie auch sehr kurzsichtig ist,der Visus auf dem rechten Auge beträgt 60% und auf dem linken Auge leider nur noch 20%.
Liebe Grüße
Stern1
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.