| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
I-user DMF-Mitglied

|
Verfasst am: 21.07.10, 02:22 Titel: Vitamin D auch wasserlöslich? |
|
|
Hallo,
soweit ich weiß, sind die Vitamine A, D, E fett- und nicht wasserlöslich. Nun gibt es Kau- und Brausetabletten mit Vitamin D - und die sind nicht oder nicht immer fetthaltig. Was ist an meinen Kenntnissen falsch? _________________ Im Schlechten Gutes finden |
|
| Nach oben |
|
 |
Vigeo DMF-Mitglied

|
Verfasst am: 21.07.10, 09:53 Titel: |
|
|
Hallo,
deine Kentnisse stimmen!
EDEKA - kann man sich so leicht merken.
In frei verkäuflichen Mittelchen ist ja oft etwas drin, was nicht unbedingt auch einen Nutzen hat...
Steht auf der Packung vielleicht drauf, dass die Tabletten zu einer Mahlzeit genommen werden sollen? Dann hätte man das Fett darüber. _________________ Viele Grüße, Linda |
|
| Nach oben |
|
 |
I-user DMF-Mitglied

|
Verfasst am: 21.07.10, 11:14 Titel: |
|
|
Danke, die Antwort finde ich gut! Werde mal bei Gelegenheit darauf achten. _________________ Im Schlechten Gutes finden |
|
| Nach oben |
|
 |
Adromir DMF-Mitglied

|
Verfasst am: 21.07.10, 22:01 Titel: |
|
|
| Gerade im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel wird ne Menge schmuh erzählt. Der Nutzen solcher Mittel ist, sollte nicht gerade ein nachgewiesener Vitaminmangel vorliegen, gering bis gar nicht existent. In den Empfohlenen Mengen teilweise sogar mit schädlichen Folgen (z.B. Nierensteine bei zu viel Vitamin C) |
|
| Nach oben |
|
 |
bluemoon64 DMF-Mitglied

|
Verfasst am: 03.08.10, 18:03 Titel: |
|
|
Wobei di Lage bei Vitamin D inzwischen etwas anders aussieht. Es wird von mind. 80 % der Bevölkerung mit einem zu niedrigen (bis zum pathologischen Wert) ausgegangen. Allerdings würde ich vor einer Supplementierung einen Bluttest machen lassen. Die Laborbezeichnung lautet 25-OHD und die Blutprobe sollte lichtsgeschützt und möglichst gekühlt an das Labor geschickt werden.
In einigen Vitamin-D Präparaten ist Sojaöl mit enthalten (die sind bis 1.000 IE) frei erhältlich. Höher dosierte Präparate sind in Deutschland rezeptpflichtig - in anderen Ländern nicht. Wenn man einen massiven Mangel hat, kommt man mit den hier erhältlichen Dosierungen auch nicht sehr weit. _________________ Alles Gute, Maren
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts." |
|
| Nach oben |
|
 |
I-user DMF-Mitglied

|
Verfasst am: 03.08.10, 22:23 Titel: |
|
|
| bluemoon64 hat folgendes geschrieben:: | | In einigen Vitamin-D Präparaten ist Sojaöl mit enthalten (die sind bis 1.000 IE) frei erhältlich. Höher dosierte Präparate sind in Deutschland rezeptpflichtig - in anderen Ländern nicht. Wenn man einen massiven Mangel hat, kommt man mit den hier erhältlichen Dosierungen auch nicht sehr weit. | Als ich einen Vitamin-D-Mangel hatte, wurde mir ein Präparat mit 400 i.E. Vitamin D und Calcium verschrieben. Die Tagesdosis soll m.W. 200 i.E. oder 5 μg betragen. Daraus schließe ich, dass 1000 i.E. voll genug wäre(n). _________________ Im Schlechten Gutes finden |
|
| Nach oben |
|
 |
bluemoon64 DMF-Mitglied

|
Verfasst am: 04.08.10, 08:29 Titel: |
|
|
Erfahrungen zeigen anderes. Ich habe im Familienkreis Betroffene mit einem Spiegel von 11 ng/ml (Richtwert: 30 - 100) - die 1/2 Jahr lang 400 IE nahmen (Empfehlung Arzt) und dann auf 1.000 wechselten. Die hatten nach 1 Jahr einen Wert von 16. Noch nicht mal annähernd in dem gesunden Bereich, da ja auch noch die Halbwertzeit berücksichtigt werden muss.
Das habe ich neulich gefunden:
http://www.ft.com/cms/s/2/11180df8-beaa-11de-b4ab-00144feab49a.html
Ansonsten gibt es inzwischen immer mehr Hinweise darauf, wogegen ein guter Vit.D Spiegel schützt - also weit mehr als nur Osteoporose. _________________ Alles Gute, Maren
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts." |
|
| Nach oben |
|
 |
I-user DMF-Mitglied

|
Verfasst am: 04.08.10, 20:54 Titel: |
|
|
Hm.. so kompliziert war das bei mir nicht. Es wurde einfach eine reduzierte Knochendichte (Osteopenie) festgestellt, daraufhin Calcium mit Vitamin D verschrieben. Knapp 1 Jahr täglich 400 i.E. mit 500 oder 600 mg Ca. Die Knochendichte hat sich normalisiert und keiner hatte die Idee oder die Lust, die Blutwerte zu bestimmen. Seitdem nehme ich immer noch Vitamin-D-haltige Nahrungsergänzungsmittel, aber nicht so regelmäßig. Und glaube/hoffe, dass das in Ordnung ist.
Und danke für den Link. Ich will jetzt nicht jedes mir unbekannte Wort nachschlagen, aber scheint interessant zu sein. _________________ Im Schlechten Gutes finden |
|
| Nach oben |
|
 |
|