Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Vitamin D auch wasserlöslich?
Deutsches Medizin Forum
 FAQFAQ  Knowledge BaseKnowledge Base   SuchenSuchen    Foren-ArchivForen-Archiv   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     DownloadsDownloads   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vitamin D auch wasserlöslich?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.10, 02:22    Titel: Vitamin D auch wasserlöslich? Antworten mit Zitat

Hallo,
soweit ich weiß, sind die Vitamine A, D, E fett- und nicht wasserlöslich. Nun gibt es Kau- und Brausetabletten mit Vitamin D - und die sind nicht oder nicht immer fetthaltig. Was ist an meinen Kenntnissen falsch?
Vigeo
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.10, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
deine Kentnisse stimmen!
EDEKA - kann man sich so leicht merken.

In frei verkäuflichen Mittelchen ist ja oft etwas drin, was nicht unbedingt auch einen Nutzen hat...
Steht auf der Packung vielleicht drauf, dass die Tabletten zu einer Mahlzeit genommen werden sollen? Dann hätte man das Fett darüber.
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.10, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, die Antwort finde ich gut! Werde mal bei Gelegenheit darauf achten.
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.10, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel wird ne Menge schmuh erzählt. Der Nutzen solcher Mittel ist, sollte nicht gerade ein nachgewiesener Vitaminmangel vorliegen, gering bis gar nicht existent. In den Empfohlenen Mengen teilweise sogar mit schädlichen Folgen (z.B. Nierensteine bei zu viel Vitamin C)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.10, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei di Lage bei Vitamin D inzwischen etwas anders aussieht. Es wird von mind. 80 % der Bevölkerung mit einem zu niedrigen (bis zum pathologischen Wert) ausgegangen. Allerdings würde ich vor einer Supplementierung einen Bluttest machen lassen. Die Laborbezeichnung lautet 25-OHD und die Blutprobe sollte lichtsgeschützt und möglichst gekühlt an das Labor geschickt werden.

In einigen Vitamin-D Präparaten ist Sojaöl mit enthalten (die sind bis 1.000 IE) frei erhältlich. Höher dosierte Präparate sind in Deutschland rezeptpflichtig - in anderen Ländern nicht. Wenn man einen massiven Mangel hat, kommt man mit den hier erhältlichen Dosierungen auch nicht sehr weit.

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.10, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

bluemoon64 hat folgendes geschrieben::
In einigen Vitamin-D Präparaten ist Sojaöl mit enthalten (die sind bis 1.000 IE) frei erhältlich. Höher dosierte Präparate sind in Deutschland rezeptpflichtig - in anderen Ländern nicht. Wenn man einen massiven Mangel hat, kommt man mit den hier erhältlichen Dosierungen auch nicht sehr weit.
Als ich einen Vitamin-D-Mangel hatte, wurde mir ein Präparat mit 400 i.E. Vitamin D und Calcium verschrieben. Die Tagesdosis soll m.W. 200 i.E. oder 5 μg betragen. Daraus schließe ich, dass 1000 i.E. voll genug wäre(n).
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.10, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrungen zeigen anderes. Ich habe im Familienkreis Betroffene mit einem Spiegel von 11 ng/ml (Richtwert: 30 - 100) - die 1/2 Jahr lang 400 IE nahmen (Empfehlung Arzt) und dann auf 1.000 wechselten. Die hatten nach 1 Jahr einen Wert von 16. Noch nicht mal annähernd in dem gesunden Bereich, da ja auch noch die Halbwertzeit berücksichtigt werden muss.

Das habe ich neulich gefunden:
http://www.ft.com/cms/s/2/11180df8-beaa-11de-b4ab-00144feab49a.html

Ansonsten gibt es inzwischen immer mehr Hinweise darauf, wogegen ein guter Vit.D Spiegel schützt - also weit mehr als nur Osteoporose.

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.10, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hm.. so kompliziert war das bei mir nicht. Es wurde einfach eine reduzierte Knochendichte (Osteopenie) festgestellt, daraufhin Calcium mit Vitamin D verschrieben. Knapp 1 Jahr täglich 400 i.E. mit 500 oder 600 mg Ca. Die Knochendichte hat sich normalisiert und keiner hatte die Idee oder die Lust, die Blutwerte zu bestimmen. Seitdem nehme ich immer noch Vitamin-D-haltige Nahrungsergänzungsmittel, aber nicht so regelmäßig. Und glaube/hoffe, dass das in Ordnung ist.

Und danke für den Link. Ich will jetzt nicht jedes mir unbekannte Wort nachschlagen, aber scheint interessant zu sein.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.