Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Narkose und Cortison
Deutsches Medizin Forum
 FAQFAQ  Knowledge BaseKnowledge Base   SuchenSuchen    Foren-ArchivForen-Archiv   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     DownloadsDownloads   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Narkose und Cortison

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Anästhesie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jacky
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.10, 12:56    Titel: Narkose und Cortison Antworten mit Zitat

Hallo

am Montag habe ich eine Op, das Gespräch mit dem Narkosearzt fand schon statt.
Ich habe natürlich gesagt das ich Cortison nehme.
Er meinte dazu nur das ich dies am Op Tag auch einnehmen soll.
Nun habe ich gelesen das bei Patienten die Cortison nehmen einiges beachtet werden muss damit es irgendwie nicht zu Entgleisungen kommt?
Nun hab ich natürlich Angst
Da es sich nicht um eine dringende Op handelt die unbedingt sofort gemacht werden muss, bin ich nun am überlegen ob ich die Op nicht besser verschieben sollte?
Gehe ich, wenn ich mich narkotisieren lasse, ein grösseres Narkoserisiko ein, dadurch das ich Cortsion nehme?
Sollte ich die Op besser verschieben?

Danke und viele Grüße
Jacky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murkel
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.10, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann hier nur als Patientin berichten, die schon zwei Ops (Handgelenk und Sterilisation/Zysten-Entfernung) unter Cortison hatte. Ich habe auch morgens noch mein Cortison genommen (nehme es seit mehr als 10 Jahren ständig) und hatte bisher keine Probleme.

Wichtig ist es natürlich immer, alle Medikamente anzugeben (wie ja geschehen), danach habe ich mich auf das Können des Anästhesisten verlassen und es war immer gut.

Alles Gute,

Murkel
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 25.05.10, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

wichtig sind folgende Informationen:

1. Warum wird Cortison eingenommen?
2. Wieviel Cortison wird eingenommen?
3. Werden weitere Medikanmente eingenommen?
4. Was soll operiert werden?

Grundsätzlich gibt es ersteinmal aber überhaupt keinen Grund, an der Aussage des Anästhesisten zu zweifeln. Das "Weiternehmen" von Cortison ist völlig normal und entspricht der üblichen Praxis.
Außerdem hat der Anästhesist den Patienten persönlich gesehen und ein Gespräch mit ihm geführt.
Via Internet wird man dazu kaum weiter Stellung nehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jacky
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.10, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Flaccus

vielen Dank für ihre Antwort.

Zitat:
Das "Weiternehmen" von Cortison ist völlig normal und entspricht der üblichen Praxis.

Ja, das weiss ich.
Ich habe gelesen das es bei Cortison Patienten zu einer Addison-Krise kommen kann und um das zu verhindern man bei Narkoseeinleitungen zusätzlich hochdosiertes Cortsion geben soll
Davon hat der Narkosearzt jedoch nichts erwähnt und diese Tatsache verunsichert mich sehr.

Viele Grüße
Jacky
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 26.05.10, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Zitat:
Ich habe gelesen das es bei Cortison Patienten zu einer Addison-Krise kommen kann und um das zu verhindern man bei Narkoseeinleitungen zusätzlich hochdosiertes Cortsion geben soll
Davon hat der Narkosearzt jedoch nichts erwähnt und diese Tatsache verunsichert mich sehr.

Warum sind Sie verunsichert?

Hochdosiertes Cortison muß man nicht immer geben. Im Gegenteil - es ist eher die Ausnahme.

Ich wiederhole mal meine Fragen:

1. Warum wird Cortison eingenommen?
2. Wieviel Cortison wird eingenommen?
3. Werden weitere Medikanmente eingenommen?
4. Was soll operiert werden?

Wenn man die Antwort auf diese Fragen kennt, kann man evtl. präziser dazu Stellung nehmen. Alles andere ist "Kaffeesatzleserei" und die Selbst-Recherche im Internet hilft da absolut nicht weiter.

Mkit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jacky
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.10, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Flaccus

Zitat:
Warum wird Cortison eingenommen?

das Cortison nehme ich wegen einer Polymyalgia rheumatica.
die Diagnose steht nicht ganz fest, wurde von meinem Rheumatologen gestellt aufgrund der Symptome und der Blutwerte. Unter Cortsion sind die Schmerzen komplett weg.
Zitat:
Wieviel Cortison wird eingenommen?

17,5 mg
Zitat:
Werden weitere Medikanmente eingenommen?

ja, L-Thyroxin 100
Zitat:
Was soll operiert werden?

Es handelt sich um die Entfernung eines Knotens in der Brust.

Lieben Dank für Ihre Mühe
Jacky
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 26.05.10, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so, das sind jetzt Informationen, mit denen man etwas anfangen kann.

17,5 mg Cortison als Dauertherapie liegen über der sogenannten "Cushing-Schwelle" von 7,5 mg. Dahinter steckt die Vorstellung, das eine hochdosierte Dauertherapie mit Cortison die Eigenproduktion der Nebennieren unterdrückt. Damit kann bei Stress nicht genügend eigenes Cortison bereitgestellt werden.

Da dies unter Narkose schwer zu kontrollieren ist, gibt man vor größeren operativen Eingriffen einmalig 50 - 100 mg Hydrocortison als "Stoßtherapie" dazu. Die Entfernung eines Knotens aus der Brust ( ohne größeren Schnitt, ohne Lymphknotenentnahme ) würde ich persönlich nicht als größeren Eingriff bewerten.
Ein Bauchschnitt oder die Versorgung eines komplizierten Bruches wären da schon etwas anderes.

Somit kann man jetzt darüber streiten, ob man eine Cortison-Stoßtherapie macht. Zwingend erforderlich ist es m.E. nicht, es verschafft allerdings ein gewisses "mehr" an Sicherheit.
Allerdingswird durch das zusätzliche Cortison der Hormonhaushalt zusätzlich durcheinander gebracht - deswegen muß man das für und wider abwägen.

Ihr Narkosearzt hat sich offenbar dagegen entschieden (oder er macht es trotzdem, hat Ihnen aber nichts davon erzählt...). Im Zweifel sollten Sie ihren Anästhesisten also direkt ansprechen. Er wird sicher eine Begründung liefern können.

Wenn Sie mögen, können Sie hier gern über das Ergebnis berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator
jacky
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.10, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Flaccus

vielen Dank für ihre Einschätzung, etwas beruhigt bin ich nun doch, aber nur etwas Winken
Ihrer Meinung nach gibt es also keinen Grund die OP nach hinten zu verlagern, bis ich irgendwann kein Cortison mehr nehme?
Ich werde den Narkosearzt erst am Montag, also erst am OP Tag sehen und dann natürlich nochmal fragen.
Zitat:
Wenn Sie mögen, können Sie hier gern über das Ergebnis berichten

Das werde ich. Danke Sehr glücklich
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 26.05.10, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ihrer Meinung nach gibt es also keinen Grund die OP nach hinten zu verlagern, bis ich irgendwann kein Cortison mehr nehme?

Auf gar keinen Fall!

Eingriffe unter Cortison sind absolute Routine und die beschriebenen Komplikationen sind extrem selten.
Wie ich bereits schrieb: Mit oder ohne "Stoßtherapie" erwarte ich in Ihrem Fall keine besonderen Vorkommnisse in bezug auf das Cortison.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator
jacky
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.10, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Flaccus

ich hatte den Narkosearzt noch fragen können, ich war zwar schon auf dem OP- Tisch aber es ging gerade noch Winken
Er sagte, das es ja nur ein kleiner/kurzer Eingriff ist und ich diesbezüglich keine Angst haben müsste.
Ich war auch schnell wieder wach und durfte abends nach Hause.
Das ganze ist ja nun schon einige Tage her. Ich hab kreislaufmässig aber immer noch einige Probleme, wobei ich aber denke das es nicht mit der Narkose zusammenhängen kann. Die Medis der Narkose sind doch sicher schon raus aus dem Körper?

Viele Grüße und danke für ihre Hilfe, ich bin dann doch schon um einiges beruhigter an die Sache rangegangen.
Jacky
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Anästhesie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.