Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Mobiler Röntgenbus, kann dort Reststrahlung vorhanden sein ?
Deutsches Medizin Forum
 FAQFAQ  Knowledge BaseKnowledge Base   SuchenSuchen    Foren-ArchivForen-Archiv   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     DownloadsDownloads   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mobiler Röntgenbus, kann dort Reststrahlung vorhanden sein ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SUPAFONS
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 19.05.10, 19:57    Titel: Mobiler Röntgenbus, kann dort Reststrahlung vorhanden sein ? Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren Prof. / Dr. / Ärzte,
sehr geehrte Mediziner und medizinisch interessierte Forumsmitglieder...

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, welche auch der Grund für die Anmeldung in diesem Forum hier war...

Ich habe Google bemüht, habe hier im Forum die Suche bemüht und stelle fest, alles was ich finde, ist nicht dass was ich dringend an Informationen benötigen würde...

Dieses ist jetzt mehr eine technische Anfrage, die mir (vor Kaufentscheidung) sehr am Herzen liegt. Da ich vorhabe dauerhaft mit dem Bus zu reisen, darin zu wohnen möchte über sagen wir vielleicht die nächsten 3 bis 5 Jahre.

Wenn ich mich für einen ehemaligen fahrbaren mobilen großen Röntgenbus interessieren würde, der nach einem Umbau vor ca. 6 Jahren zum Wohnmobil Innen neu ausgestattet wurde...

Kann es sein dass dieser Innen noch verstrahlt ist, oder dass dass Metall des Aufbaus oder irgendwelche Aussen oder Dämmplatten oder was auch immer die Strahlung gespeichert hat und dass diese Strahlenbelastung über einem normalen Wert sein könnte???

Auf was müsste ich achten, bzw. welche Halbwertszeit (oder gibt es so was überhaupt bei Röntgenstrahlen) und von was werden diese aufgenommen oder gespeichert und wenn dann wie lange... Muss ich mir Sorgen machen oder nicht???

Ich muss vorraus schicken ich habe keinen medizinischen Abschluß und absolutestens keine Ahnung von Strahlung oder Röntgen oder was auch immer.

Ich möchte eben mein möglichstes Tun um herraus zu bekommen, ob mir da keine Gefahren für Leib und Leben drohen, bevor ich den Erwerb des Fahrzeuges in Betracht ziehe, deswegen brauche ich Ihre Hilfe, um eine Kaufentscheidung pro oder kontra herbei führen zu können...

Ich wohne in der Nähe von München und dass Fahrzeug steht in der Nähe von Frankfurt.

Ich weiß nicht ob man dieses noch messen kann und wenn dann wie oder an wen man sich wenden müsste, deswegen auch diese Anfrage...

Wer kann mir verlässliche Auskünfte geben zum Strahlenthema und wie man dass messen könnte oder mit welchen Geräten, wo man diese bekommt (wenn zu teuer vielleicht auch leihweise) falls es sein könnte dass der Bus Reststrahlung in sich tragen könnte...

MFG und vielen, vielen Dank im Vorhinein schreibt Ihnen Supafons (Alfons)
bemaa
Interessierter

BeitragVerfasst am: 14.08.10, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Im Röntgenbus ist nach Außerbetriebnahme noch genau so viel Reststrahlung vorhanden, wie Restlicht im Schlafzimmer nach dem Ausschalten der Schlafzimmerlampe.

HG

Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.