Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - @Dr. Fischer: Schwanger - Kita-Kind gegen SG impfen?
Deutsches Medizin Forum
 FAQFAQ  Knowledge BaseKnowledge Base   SuchenSuchen    Foren-ArchivForen-Archiv   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     DownloadsDownloads   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

@Dr. Fischer: Schwanger - Kita-Kind gegen SG impfen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manja.
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.09, 10:51    Titel: @Dr. Fischer: Schwanger - Kita-Kind gegen SG impfen? Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer!
Ich bin mit dem zweiten Kind ss (Ende 16.SSW) und habe in einer Woche die Fruchtwasseruntersuchung.
Mein knapp 5-jähriger geht in die Kita.
Meine FÄ riet, ihn und meinen Mann (ist schon) gegen die SG impfen zu lassen, mich frühestens, wenn der nicht adjuvantierte Impfstoff verfügbar ist.

RKI-Empfehlung ist m.M. nach immer noch, Kinder unter 6 und SS mit dem -nicht verfügbaren- nicht adjuvantiertem Stoff zu impfen.- also nicht. Den wird es diese Saison für Kinder nicht geben, evt. nächsten Winter.

Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte räte nun allen ab 6 Mon. zur Impfung, weil gut verträglich abhand der Daten der letzten 3 Wochen. Die Schweiz verbietet es geradezu unter 6 Jahren.

Und was mache ich nun?
Habe bei meinem Kita-Kind weniger Angst vor Fieber o. anderen vorübergehenden NW als vor späterer Abwehrschwäche oder Autoimmunerkrankungen. Das ist natürlich jetzt nicht zu klären, nach 3 Wochen Impfungerfahrung.

Soll ich mein Kita-Kind impfen lassen? Oder mich im Dezember mit dem neuen Impfstoff? Oder besser keinen? Wie groß ist das Risiko für mich als SS, ´dass die SGrippe einen schweren Verlauf nimmt?

Viele ratlose Grüße Manja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 17.11.09, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
im Fall einer Grippe bei Ihnen sollte der Verlauf nicht gravierender sein als ohne Schwangerschaft. Auch die normale saisonale Grippe beeinflußt üblicherweise den Verlauf der SS nicht. Zur Impfung würde ich nur raten, wenn der adjuvansfreie Impfstoff zu Verfügung steht. Die Datenlage ist absolut unklar, pro und contra sind schwer abzuwägen,es liegen einfach zuviel widersprüchliche Aussagen vor. Daher kann ich Ihnen persönlich nichts empfehlen. Meine ganz persönliche Meinung-die aber absolut nicht maßgebend ist- wäre eher, von einer Impfung mit dem momentan zur Verfügung stehenden Impfstoff abzusehen. Lesen Sie mal nach unter " Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe" wie der aktuelle Stand ist.
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Damiana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.09, 12:59    Titel: Re: @Dr. Fischer: Schwanger - Kita-Kind gegen SG impfen? Antworten mit Zitat

Hallo Manja,

als Ergänzung zur Antwort von Herr Dr. Fischer
manja. hat folgendes geschrieben::
RKI-Empfehlung ist m.M. nach immer noch, Kinder unter 6 und SS mit dem -nicht verfügbaren- nicht adjuvantiertem Stoff zu impfen.- also nicht. Den wird es diese Saison für Kinder nicht geben, evt. nächsten Winter.

Nicht ganz, die STIKO empfielt derzeit eine Impfung für Personen ab 6 Monaten mit entsprechenden Grunderkrankungen mit dem verfügbaren Impfstoff. Schwangeren empfiehlt die STIKO, dass bis zum Vorliegen weiterer Daten Schwangere ab dem zweiten Trimenon mit einem nicht-adjuvantierten Spaltimpfstoff geimpft werden sollten... der ja derzeit nicht verfügbar ist.
Für wen ist die Impfung gegen Neue Influenza besonders empfehlenswert?
STIKO-Empfehlung zur Impfung gegen die Neue Influenza A (H1N1)

Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte räte nun allen ab 6 Mon. zur Impfung, weil gut verträglich abhand der Daten der letzten 3 Wochen. Die Schweiz verbietet es geradezu unter 6 Jahren.

In der Schweiz hat Pandemrix (der in Deutschland verwendete Impfstoff) "nur" eine Zulassung für Personen von 18 bis 60 Jahren, in Europa zugelassen ab 6 Monaten. Dazu muss man auch sagen dass es in der Schweiz noch einen weiteren Impfstoff gibt Focetria (ohne Thiomersal, adjuvantiert mit MF59 (enthält auch Squalen und wird auch in dieser Zusammensetzung schon länger verwendet)) der auch für Kinder ab 6 Monaten und in der Schwangerschaft verwendet werden kann. Die Schweiz ist also nicht darauf angewiesen Kinder mit Pandemrix zu impfen.

Und was mache ich nun?

Was rät denn der Kinderarzt? Es geht ja um die Frage ob Ihr Sohn mit Pandemrix geimpft werden sollte.

Habe bei meinem Kita-Kind weniger Angst vor Fieber o. anderen vorübergehenden NW als vor späterer Abwehrschwäche oder Autoimmunerkrankungen. Das ist natürlich jetzt nicht zu klären, nach 3 Wochen Impfungerfahrung.

Die Frage ob Impfungen zu späterer Abwehrschwäche und Autoimmunerkrankungen führen ist alt.
Siehe auch Schutzimpfungen – 20 Einwände und Antworten des Robert Koch-Instituts und des Paul-Ehrlich-Instituts

Viele ratlose Grüße Manja

Da geht es Ihnen leider wie vielen zur Zeit.
Neue Influenza A/H1N1Vorgehen während Schwangerschaft und Stillzeit Stellungnahme der DGGG und der AGMFM
Embryotox zur Impfung in der Schwangerschaft

Viele Grüße Damiana
manja.
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.09, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Impftermin zunächst verschoben und werde die Verträglichkeit des Impfstoffes noch beobachten. Die Aussagen sind so schwierig zu werten, dass ich jetzt keine eindeutige Entscheidung treffen kann. Die Schweiz hat Pandremix für Kinder unter 6 nicht zugelassen, allerding ist in deren Impfstoff Foetrica komplett derselbe Inhalt, lediglich statt Vitamin E ist dort Sorbitol enthalten. Das scheint mir keinen großen Unterschied zu machen.
Ich hoffe, bald klarer entscheiden zu können.
Viele Grüße
Manja
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.09, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich persönlich wurde meine Kinder diese Impfung nicht aussetzen, besonders wg. die Zusatzstoffen.
Ich habe in der Schwangerschaft "normales" Grippe gehabt und wie Dr Fischer schreibt, ist es eigentlich nicht anders als wenn man nicht schwanger ist- soweit ich weiß ist die erhöhte Risko von Bronchitis und co. eher am ende der Schwangerschaft auf Grund der Platzmangel(?).
Habe selber (als Risiko Patientin) gerade die Schweine Grippe hinter mir- war viel harmloser als die Sommergrippe. Die Kinder haben es auch gut weggesteckt.
Trotz Medienhype ist Schweine Grippe statistisch gesehen um einiges harmloser als "normale Winter Grippe"
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.