Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Akupunktur gegen das Rauchen nutzlos?
Deutsches Medizin Forum
 FAQFAQ  Knowledge BaseKnowledge Base   SuchenSuchen    Foren-ArchivForen-Archiv   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     DownloadsDownloads   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Akupunktur gegen das Rauchen nutzlos?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Akupunktur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pladde
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.09, 09:35    Titel: Akupunktur gegen das Rauchen nutzlos? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war jetzt beim Heilpraktiker für Akupunktur gegen das Rauchen, bzw ja eher um die starken Entzugserscheinungen etwas zu mildern die ich habe.

Was mich ein wenig wundert ist dass ich dann eine Sitzung bekomme, dann 7 Tage nicht rauchen darf und dann 6 Tage hintereinander Akupunktur bekommen soll zur Unterstützung. Geschockt

Aber dann kann ich mir die Akupunktur ja auch sparen, denn bei mir sind die ersten 2-3 Tage die Schlimmsten. Das letzte Mal als ich die 1. Woche geschafft hatte habe ich 2 Jahre nicht mehr geraucht. Aber ich komme nie über die 1. Woche weil ich Zittern, Schweißausbrüche, Heulkrämpfe usw bekomme....

Wo wäre dann also der Nutzen der Akupunktur bei mir wenn die erst ab 1 Woche intensiv gemacht wird?

LG, Pladde
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.09, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pladde, im Moment verdichten sich die Hinweise, daß es sich bei der Akupunktur nur um ein sehr starkes Placebo. In mehrere Untersuchungen machte es keinen Unterschied, wo der Therapeut stach und ob der Therapeut überhaupt stach oder selbiges nur simulierte.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19433697?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum (Studie an 600 Patienten)

Dazu ein Blogeintrag auf Deutsch: http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2009/05/akupunktur-wirkt-nicht-bei-rueckenschmerzen.php).

Und hier noch ein Artikel über eine Studie mit Patienten an chronischen Unterarmschmerzen: http://aerzteblatt-student.de/doc.asp?docid=102443
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pladde
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.09, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte gestern eine Sitzung und muss ehrlich gestehen dass ich den rest des Tages wirklich keine Lust mehr auf eine Zigarette hatte, was bis heute Morgen angehalten hat. Wenn es Placebo ist, sprich nur Einbildung, dann ist mir das auch egal denn dann hat meine Einbildungskraft gut geholfen Sehr glücklich

Nur mittlerweile ist es so schlimm, da frage ich mich halt ob es nicht besser wäre, direkt das jeden Tag machen zu lassen um die 1. Woche zu überbrücken.... wie gesagt, ich hatte wirklich über 24 Stunden kein Rauchverlangen, keine Unruhe, nichts..... Lachen
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.09, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Warum fragen sie, ob Akupuntur gegen Rauchen nutzlos ist, wenn sie eine entsprechende Antwort eh abbügeln?

Na gut, dann die Antwort, die sie anscheinend hören wollen: Nein, Akupunktur ist nicht nutzlos, gehen sie so oft dahin, wie sie meinen, das es für sie nötig ist und sie es sich leisten können und wollen.

P.S. Hab vor zwei Monaten mit dem Rauchen nach gut 12 Jahren ohne irgendwelche Hilfsmittel aufgehört. Wenn man sich nur selbst entsprechend beschäftigt, dann gehts auch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pladde
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.09, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

darum ging es gar nicht, habe wohl den Titel etwas falsch formuliert. Es ging mir darum, warum zwischen der 1. und den dann folgenden Sitzungen eine Woche liegt, dann braucht man doch eigentlich gar keine Akupunktur weil die erste Woche doch genau die ist, wo man die meiste Unterstützung braucht. Lachen

Ich wollte nur wissen, ob das bei der Akupunktur zur Raucherentwöhnung so normal ist....
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.09, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist schon normal?

Mein Konzept zur Raucherentwöhnung sieht zB ganz anders aus... ist Hypnose mit dabei und Ohrakupunktur.
Beginnt nach 24h Nikotinkarenz und dauert etwa 3 Wochen.

Macht jeder Therapeut so, wie er die besten Erfahrungen gemacht hat.
Sollte allerdings auch in Absprache mit dem Patienten geschehen!

Susanne
JBusching
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 24.09.09, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

das macht wirklich jeder therapeut anders. ich gebe einen termin nachdem der patient aber 24 h nicht geraucht hat, dann bekommt er 2 reservetermine im abstand von 2 tagen, die er kurzfristig absagen kann. natürlich ist viel wille dabei, deswegen schaffen es ja auch leute ohne hilfsmittel aufzuhören. ich würde ihrem therapeuten die problematik schildern, dafür ist er doch da.
ihnen alles gute und viel glück.
engelsgesicht
Interessierter

BeitragVerfasst am: 19.08.10, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch eine Akkupunktursitzung gegen Rauchen hinter mir. Ich muss sagen es hat für den einen tag auch sehr gut geholfen. Ich hatte den ganzen Tag keine Lust nach Zigarette gehabt. morgen habe ich die 2 Sitzung. Ich hoffe das klappt, den mit dem Rauchen auf zu hören möchte ich jetzt wirklich.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Akupunktur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.