Verfasst am: 10.01.09, 22:37 Titel: Nikotinentwöhnung durch Kräutertabak?
Hallo!
Ich bin im Internet auf Kräutertabak (Knaster) gestossen, der kein Nikotin enthält. Da ich unbedingt mit Rauchen aufhören möchte, ich aber das große Zittern bekomme, wenn ich keine Glimmstengel mehr in der Hand habe, finde ich das einen Versuch wert. Es gibt auch Nikotinpflaster mit Nikotin und Kräuterzusatz.
Meiner Meinung nach ist es ja ziemliche Kopfsache mit dem Rauchen aufzuhören. Deshalb denke ich, dass man es so schaffen könnte. Man raucht ja weiter, nur ohne Nikotin. In der Zeit kann sich der Körper vom Nikotin entwöhnen, evtl. mit Zusatz dieser Nikotinpflaster. Und wenn der Körper das Nikotin nicht mehr braucht, wird man das Rauchen dann ganz sein lassen.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht bzw geschafft, sich damit das Rauchen abzugewöhnen?
Ich bin Nichtraucherin und man möge mir meine Einmischung verzeihen , aber ich glaube, dass das nicht funktioniert.
Denkst du beim Rauchen ganz bewusst an das Nikotin was drin ist - oder ist es mehr das Rauchen selber? Die Gewohnheit, die Gemütlichkeit, die Geselligkeit usw?
Zum Einen traue ich so Angeboten aus dem Internet nicht. Wer sagt dir denn, dass wirklich kein Nikotin drin ist oder (natürlich übertrieben) dafür nicht ein anderer Suchtstoff? Zum Anderen denke ich, dass es ja um das Verhalten geht. Die Zigarette zu rauchen soll doch nicht mehr nötig sein.
Hast du schon mal mit deinem Hausarzt darüber gesprochen? Manche Krankenkassen bieten Hilfen an.
Macht doch nichts, es können ruhig auch Nichtraucher ihre Meinung dazu sagen. Es handelt sich bei dem Kräutertabak ja nicht um ein dubioses Angebot aus dem Internet, den kann man von verschiedenen Shops erwerben. Habe auch ein Buch unterdessen gefunden:
Leben ohne Nikotin: Die Kräuterzigarettenmethode (Taschenbuch)
von Christine Engelbrecht
Es handelt sich hierbei eben wirklich nur um eine reine Kräutermischung. Ich als starker Raucher weiß, dass man erst die Nikotinsucht bekämpfen muß und dann die Sucht des Rauchens. Beides zusammen funktioniert nicht, zumindest bei mir nicht. Und ich denke dass das mit den Kräuterzigaretten funktionieren könnte.
Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Schleswig-Holstein
Verfasst am: 27.01.09, 22:52 Titel: erstaunlicher Erfolg
Hallo,
zu Kräutertabak, Nikotinpflastern etc. kann ich leider nichts sagen. Aber wenn Du kopfmäßig wirklich entschlossen bist, das Rauchen aufzugeben (was wirklich eine Grundvoraussetzung hierfür ist!), hilft Dir vielleicht das Buch "Endlich Nichtraucher!" von A. Carr. Versuche es, es sind ein paar Euro, die sich aber lohnen.
Ein Tipp: solange man das Buch nicht durch hat, "soll" man sogar noch weiterrauchen. Deswegen wirst Du nicht das große Flattern kriegen! Und danach wirst Du wissen(!), dass es einfach nur gut ist, nicht zu rauchen und kein Verlangen mehr haben! Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!
Ich war seinerzeit mittel-überzeugt davon, aufhören zu wollen und habe dem Buch nicht wirklich viel zugetraut! Aber nach der Lektüre war ich kuriert. Das ist inzwischen über 5 Jahre her, und ich bin der glücklichste Mensch ohne diese blöde Sucht!!!
Wie auch immer... ich wünsche Dir viel Glück und dass Du es so oder so bald schaffst, von den Glimmstängeln loszukommen!
Verfasst am: 03.02.09, 12:45 Titel:
Hallo Finja,
ich stehe kurz vor meinem Jahrestag, das heißt 346 Tage ohne Qualm. Da ich wegen einer Raucherkrankheit (Buerger Syndrom) mit dem Rauchen aufhören MUSSTE, und diese Krankheit die menschliche Psyche dermaßen beeinflusst, so das es lediglich 15% der Erkrankten schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich persönlich zur Chemie gegriffen. Das heisst, Pillen mit dem Wirkstoff "Vareniclin" ( den Medinamen darf ich hier nicht nennen, aber dein Arzt wird dich beraten) Diese Pillen sind verschreibungspflichtig, werden aber nicht von der Kasse bezahlt. (Sind ziemlich teuer, aber langes Rauchen ist noch teurer).
Was mir noch sehr geholfen hat ist ein meiner Meinung nach sehr gutes Nichtraucher-Forum namens "nichtraucher.de".
Natürlich muss jeder Aufhörwillige seinen Weg selber finden, Aussenstehende können da nur beratend eingreifen. Einige schaffen es mit Kräuterzigaretten, andere mit Nikotinpflastern und die Härtefälle, so wie ich, brauchen halt Chemie.
Die reine körperliche Nikotinsucht ist nach 7-10 Tagen verschwunden, da sich das Nervengift Nikotin sehr schnell abbaut. Sonst wäre man auch nach 10 Zigaretten tot. Das hinterlistige ist die psychische Abhängigkeit, die mich auch heute noch begleitet. Ein Ex-Raucher ist gleichzusetzen einem trockenen Alkoholiker, zumindest in der Rückfallgefahr. Wenn man als Ex-Raucher auch nur eine Zigarette raucht, ist in den meisten Fällen alles zu spät. Dann versucht der innere Schweinehund sofort wieder, die Oberhand zu gewinnen und schafft es in den meisten Fällen auch. Wenn du weitere Fragen hast, her damit. Habe mittlerweile gute Erfahrungen. Darfst mich auch gerne per PN anschreiben.
Und nun noch ein Motivationsschub für dich:
Ich bin durch die Sche..... Raucherei mittlerweile BU-Rentner auf dem Weg in die Erwerbsunfähigkeit. Und das mit 46 Jahren.
Viel Erfolg und wenn du Hilfe brauchst, ich bin da
mir geht es auch so, dass ich weniger an das Nikotin "denke" als das ich einfach einen Ersatz für die Zigarette bräuchte. Und da denke ich, können solche Präparate zum Kauen etc. schon helfen. Ich hab vor einigen Jahren mal das Rauchen drangegeben indem ich statt zu inhalieren nur noch gepafft habe. Irgendwann wars mir zu langweilig und habs ganz gelassen. ist nicht jedermanns weg, aber bei mir hats gewirkt.
Also ich muss dazu sagen, dass das nocht funktioniert hat.
Habs mal mit Kräutertabak versucht aber das hat erstens überhaupt nicht gut geschmeckt und zweitens ist das sicher auch nicht so gesund...
Ich hab durch Hypnose zum Rauchen aufgehört.. das kann ich jedem empfehlen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.