Kugeldecke(n)- wer hat Erfahrungen damit??

Konzept der Anregung und Förderung individueller Lernprozesse bei Patienten mit Störungen der Wahrnehmung, Bewegung und/oder Kommunikation

Moderator: DMF-Team

Schwester
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 26.08.05, 17:20

Kugeldecke(n)- wer hat Erfahrungen damit??

Beitrag von Schwester »

Hallo @ all,
melde mich auch nach langer Zeit mal wieder in diesem Forum.
Dieses Mal habe ich eine konkrete Frage nach Erfahrungen von anderen Pflegenden und Therapeuten.

Wir möchten für unsere Stroke Unit und den neurologischen Bereich eine Kugeldecke anschaffen.
Wer hat Erfahrungen damit und kann Nähres zu diesem Hilfs- und Fördermittel sagen?
Am meisten würde mich der Vorteil und Nachteil der Kugelfüllungen interessieren.
Welches Gewicht für eine Decke ist sinnvoll?

Vorab schon mal vielen Dank.
Herzliche Grüße,

Schwester :P
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
(Immanuel Kant)
Verena Dobner
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 12.11.05, 17:45
Wohnort: 34121 Kassel

Beitrag von Verena Dobner »

Hallo, Schwester,
Erfahrungen mit einer Kugeldecke habe ich bisher auch nicht. Ich nehme an, Sie wollen ein Angebot "Schwere erfahren" damit machen.
Wir haben Erfahrungen mit einer selbstgemachten Körnerdecke (eignet sich allerdings aus hygienischen Gründen nicht für die Stroke), des weiteren benutzen wir abgelegte Röntgenschürzen, um Schwereerfahrungen anzubieten.
Wir liebäugeln auch mit der Anschaffung einer Kugeldecke, allein der Preis schreckt- und ich weiß nicht, ob diese Decken- ähnlich wie Styroporkissen- nicht reichlich diffus sind.
Sollten Sie sich so eine Decke anschaffen, bitte unbedingt berichten!
Mit freundlichen Grüßen
Verena aus Kassel
Schwester
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 26.08.05, 17:20

Kugeldecke

Beitrag von Schwester »

Hallo Verena,
vielen Dank für die Antwort... auch wenn sie mir noch nicht richtig geholfen hat. :wink:

Zur Wahrnehmungsförderung für sehr unruhige Patienten haben wir schon lange Röntgenschürzen benutzt. Finde sie aber einfach zu schwer für die kleine Auflagefläche die sie haben. Zudem guckt der Unterkörper sowie die Extremitäten heraus.
Bei der Kugeldecke stelle ich mir einfach vor, daß sich der Patient ganz umhüllen kann wenn er möchte und sie aufdecken kann wenn er sie nicht mehr mag. Das ist ja bei den Röntgenschürzen eher schwierig. Dennoch empfinde ich diese immer noch als eine sehr gute (Not-)Lösung.

Eine Kollegin kam jetzt auf die Idee mit der Kugeldecke und wir haben sie als Anschaffung für das kommende Jahr beantragt und genehmigt bekommen!
Sind darüber auch sehr froh.
Überzüge die eine Handhabung hygienisch einfach machen, werden wir uns sicherlich aus alten Inkontinenzbezügen von Matratzen nähen lassen um da noch zusätzliches Geld für Überzüge zu sparen.
Ansonsten werde ich mich natürlich wieder hier im Forum melden, wenn wir das gute Stück bei uns auf Station haben und ich Näheres berichten kann.

Nochmal vielen Dank für die Antwort!!
Herzliche Grüße,
Schwester :P
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
(Immanuel Kant)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen