Patellafraktur - Schmerz obwohl angeblich verheilt?

Moderator: DMF-Team

ZuIR4m
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.17, 15:21

Patellafraktur - Schmerz obwohl angeblich verheilt?

Beitrag von ZuIR4m »

Hallo liebe Community,

folgendes ist passiert :

vor gut 7 Monaten habe ich mir beim Sport ( Wakeboarden ) eine (kleine) Fraktur der Patella zugezogen.
Bin mit angewinkeltem Knie auf eine Rampe aufgeschlagen.
Dabei ereignete sich ein nicht deslozierter Bruch. Es hat sich ein kleines Fragment (unter 1 cm) abgelöst.
Behandelt wurde konservativ - ruhig halten, schiene, krankengymnastik.
Ein erneuter MRT nach 6 wochen zeigte dass der Bruch gut , mit einer Stufenbildung von 1,5mm, zusammen gewachsen ist.

Das ganze ist wie gesagt gute 7 Monate her.

Nun zu meinem Problem :

ich habe bei gewissen Tätigen immer noch schmerzen im Knie.

Beispielsweise:

- beim Radfahren wenn ich versuche im stehen zu Treten (geht fast gar nicht)
- wenn ich mit meinem kaputten Bein irgendwo hoch steigen möchte ( beispiel man nimmt 3 Treppen stufen auf einmal beim Treppensteigen )
- wenn ich im sitzen das bein anwinkle und dann druck ausübe ( quasi das bein in den boden drücken wollte )

teilweise sogar schon nur wenn ich im liegen das bein anwinkle und dann anhebe / ausstrecke ( was manchmal gar nicht weh tut, manchmal stark zu spüren ist !)

ich muss allerdings auch sagen dass ich schon wieder öfter sport getrieben habe ( wakeboarden) was natürlich stark auf die knie geht. die Rechnung dafür habe ich dann 1,2 tage lang danach weil ich dort dann schon beim normalen treppen steigen schmerzen verspüre und das knie einfach "fertig " ist.


nun zu meiner eigentlichen frage:

ist es normal dass ich noch solche Beschwerden habe obwohl lt arzt alles gut zusammen gewachsen ist? Hab ich noch irgendwelche chancen der besserung ? oder muss ich wohl einfach eingestehen dass mein Knie nie mehr so sein wird wie davor und ich dauerhaft mit den beschwerden rechen muss.

Vielen dank im Vorraus

Ich hoffe den langen Text liest jemand :D

liebe Grüße

Marius