Kreuzheben schädlich für die Wirbelsäule

Moderator: DMF-Team

JuliKingston199
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.16, 13:04

Kreuzheben schädlich für die Wirbelsäule

Beitrag von JuliKingston199 »

Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe eine fundierte Meinung über das Kreuzheben zu erhalten. Zwar lautet meine Frage, ob das Kreuzheben trotz richtiger Ausführung schädlich für die Wirbelsäule ist. Es ist sehr schwer eine fundierte Begründung zu finden. Generell kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass unser Körper für diese hohen Belastungen geschaffen ist.

Ich freue mich über wirklich gute Beiträge.

:)
pewa92
DMF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 28.12.13, 20:17
Wohnort: Amberg

Re: Kreuzheben schädlich für die Wirbelsäule

Beitrag von pewa92 »

Ich mache Kreuzheben mit maximal einer 30kg-Hantellast. Mehr kommt mir nicht auf die Stange. Die Wirbel werden dabei zusammengequetscht und das ist für den Körper nur tolerabel, wenn alles prima gesund ist. Mehr, als 50kg erfordern schon eine saubere Technik und vortrainierte Rücken- und Bauchmuskulatur, sonst ist die Wirbelsäule nicht gerade genug. Gewichtheber belasten ihre Wirbelsäule mit dem 10-fachen , haben das aber über viele Jahre aufgebaut.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen