Trainiere ich falsch?

Moderator: DMF-Team

Roberta73
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 26.09.05, 11:49

Trainiere ich falsch?

Beitrag von Roberta73 »

Hallo!

Ich fahre als Ausdauertraining 2x wöchentlich 45 Minuten Rad/Ergometer. Davor Aufwärmtraining, danach dehnen.
Beim Sport selbst habe ich nicht das Gefühl, etwas falsch zu machen. Der Puls ist dabei eher niedrig und konstant, ich sehe zu, dass ich mir meine Kräfte gut einteile, um meine Zeit bequem zu schaffen, ohne mich dabei auszupowern. Danach bin ich recht fit.

Die Probleme kommen erst nachts. Obwohl zwischen Sport und Schlaf gut und gerne 5-6 Stunden liegen, kann ich in Nächten nach Trainingstagen schlecht durchschlafen. Die Muskeln fangen oft an, sich schwer und überhitzt anzufühlen. Am nächsten Tag habe ich nie Muskelkater, fühle mich aber erschöpft und komme schwerer in die Gänge. Das kann bis zu zwei Tagen anhalten.
Woran kann das liegen? Mache ich doch irgendwas falsch?

Viele Grüße
Roberta
sanochiro
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.16, 19:08

Re: Trainiere ich falsch?

Beitrag von sanochiro »

Wenn du Muskelkater hast trainierst du meiner Meinung nach falsch. Ich mache zwei mal die Woche Kraftsport und habe nie bis kaum Muskelkater, obwohl alle sagen das man Muskelkater braucht. Probier doch mal andere Übungen aus oder frag die Trainer. Hoffe ich konnte etwas helfen:D
Roberta73
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 26.09.05, 11:49

Re: Trainiere ich falsch?

Beitrag von Roberta73 »

Danke für deine Antwort!

Nein, es ist eigentlich kein Muskelkater, der fühlt sich anders an. Es ist mehr so ein Ziehen und Schweregefühl, Kälte tut dann sehr gut, weil sich alles irgendwie überhitzt anfühlt. Fast wie Gliederschmerzen bei hohem Fieber.

Gestern war es ganz extrem, da hatte ich aus Termingründen nur einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten, sonst sind es immer 2-3. Während des Trainings habe ich mich bis zum Schluss topfit gefühlt. Die Probleme kamen erst wieder ein paar Stunden danach, dann aber sehr heftig.

Ich bin wahrlich kein Hochleistungssportler, ich versuche nur im ganz normalen Rahmen mein wöchentliches Ausdauertraing durchzuziehen, frage mich aber, wo das herkommt und warum das so ist. Irgendwas muss ich falsch machen, aber wenn ich die Intensität oder Dauer drossle, habe ich nicht das Gefühl, "etwas zu tun". Ich mag mich nicht überfordern, aber so ein bisschen an die Grenzen kommen muss ja schon sein, für den Trainingseffekt.
JohannD
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.16, 16:23

Re: Trainiere ich falsch?

Beitrag von JohannD »

Ich sehe eigentlich keine Fehler, zumindest so wie du es beschreibst.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht da ich vor kurzem wieder mit einem regelmäßigen Ausdauertraining angefangen habe, meine Muskeln fühlten sich in den ersten Wochen auch schwer an und ich war anfangs wirklich träge. Das hat sich allerdings zwischenzeitlich gelegt. Wie sieht es dann an den Tagen nach dem training aus, bleibt das Gefühl gleich?
Mellyrn
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.16, 00:53

Re: Trainiere ich falsch?

Beitrag von Mellyrn »

Hi Roberta,

das hört sich wirklich unangenehm an! :/

Seit wann trainierst du denn? Vielleicht muss sich dein Körper erst daran gewöhnen?

Viele liebe Grüße und gute Besserung!

Deine

Mellyrn
Stefan Früh
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.16, 15:19

Re: Trainiere ich falsch?

Beitrag von Stefan Früh »

Hey, ich weiß nicht wie lange du schon trainierst, aber so viel Kardio ist meine Meinung nach garnicht gut.
Aber zum Anfang ist eine solche Erschöpfung völlig legitim, brauchst dich nicht wundern.

Ich persönlich trainiere schon ca. 15 Jahre regelmäßig und rate jedem meiner Kunden vorerst zum Sling Trainer (Kommt darauf an welcher zustand vorhanden ist).
Aber zum Informieren kannst du ja mal auf meiner entfernt Webseite (http:entfernt) vorbeischauen.

Ich hoffe ich konnte dir einen kurzen Rat geben und wünsche euch allen einen schönen Mittwoch Nachmittag weiterhin!
Zuletzt geändert von Brigitte Goretzky am 22.06.16, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Werbung entfernt
bmass
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.16, 02:43
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Trainiere ich falsch?

Beitrag von bmass »

hey also ich finde nicht das sich das Normal anhört eher nach einem Nährstoffmangel. Du solltest dich mal auf jeden Fall vom Arzt durchecken lassen. Wenn du schon länger Trainierst und die Symptome anhalten. Es hört sich ja nicht so an als würdest du dich darauf Konzentrieren dich im Training zu steigern, so macht es für mich auch keinen sinn das dein Körper so reagiert. Er müsste sich ja nach längerer Zeit an die Leistungen gewöhnt haben.
Healthfan
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.16, 12:02

Re: Trainiere ich falsch?

Beitrag von Healthfan »

Du solltest vielleicht ein wenig auf deine Ernährung achten. Evt. fehlt dir Magnesium. Sit häufig ein Problem bei Sportlern...
JuliKingston199
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.16, 13:04

Re: Trainiere ich falsch?

Beitrag von JuliKingston199 »

Hallo Roberta73,

ich kenne das Gefühl sehr gut. Soweit ich mich recht erinnere gibt es eine Belastungsgrenze ab der es der Körper nicht mehr schafft das gebildete Laktat abzuführen. Umgangssprachlich spricht man von einem übersäuern der Muskulatur.

Jedoch bin ich etwas verwundert, da du schreibst, dass dein Puls eher im niedrigen Bereich liegt. Was ist denn dein Puls bei dieser Belastung. Wie viel Prozent deines maximalen Puls entspricht diese Belastung.

Außerdem würde ich dir empfehlen das Strechting nach der Belastung wegzulassen. Denn auch die Dehnung ist eine Belastung der Muskulatur. Generell wird davon abgeraten sich nach der Belastung zu dehnen. Am besten an anderen Tagen.

Daher versuche mal ausreichend zu trinken und vernünftig zu essen, lasse das Dehnen weg und gucke das dein Puls auf dem Rad nicht mehr als 65% deines maximalen Pulses überschreitet. Für eine grobe Schätzung deines maximalen Pulses kannst du folgende Faustformel verwenden.

226-Lebensalter in Jahren.
Bruisine
DMF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.18, 10:24

Re: Trainiere ich falsch?

Beitrag von Bruisine »

Das hört sich wirklich unangenehm an :/

Wielange geht es dir denn schon genau so? Hast du dieses Ziehen jedes mal?

LG
PeterMüller
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.22, 22:01

Re: Trainiere ich falsch?

Beitrag von PeterMüller »

Hallo Roberta,


mir geht es da ganz ähnlich:

Bei leichtem Sport, wie eine kleine Runde Joggen, ist alle in Ordnung. Aber sobald ich Kraftsport mache, bekomme ich in der Folge diffuse Symptome:

- Konzentrationsschwäche
- Wortfindungs- und allg. Artikulationsschwierigkeiten
- Leseprobleme (kann einfache Sätze nicht richtig lesen)
- depressive Verstimmung
- Gereiztheit
- fühle mich insgesamt kränklich/fiebrig

Aufgrund der Symptome habe ich die letzten zwei Jahre kein Sport mehr gemacht, da ich im Examen war und fit sein musste: Es ist mittlerweile so, dass ich mich entscheiden muss: Sport oder Arbeit.

Ich habe es jetzt wieder ausprobiert mir Krafttraining. Ich habe sehr wenig Gewicht genommen, wir viel Zeit gelassen, auf die Atmung geachtet und alles ... aber direkt zwei Tage später hatte ich wieder die Symptome ...

Ich war bei mehreren Ärzten. Es wurden alle möglichen Werte genommen und Blutdruckgemessen sowie Langzeit- und Belastungs-EKG. Alles unauffällig.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt über diesen Zustand und freue mich über jeden Tipp/Hilfe/Überlegung.

Liebe Grüße
Peter
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen