Rechtliche Situation beim KTW-Transport

Sub-Forum von Rett-Med.de

Moderator: DMF-Team

xpacker
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.13, 21:55

Rechtliche Situation beim KTW-Transport

Beitrag von xpacker »

Hallo ihr!

Leider habe ich nach längerer Suche keinen Post gefunden der dieses Thema behandelt deswegen Frage ich einfach mal drauf los:

Folgendes Szenario, wer kennt es nicht, man ist als KTW unterwegs, bekommt einen Auftrag in dem es heißt Einweisung aus dem Altenheim.
Dort dann Folgendes Bild: Patient da, Tasche gepackt nur vom Hausarzt und etwaigen Papieren (Einweisung und Transportschein) fehlt jede Spur, da der gute Herr zu faul ist vorbei zu schauen und Ferndiagnostik übers Telefon betreiben kann.

Nun folgende Fragen:

- Kann ich diesen Transport wegen fehlender Papiere ablehnen?

- Wie ist es in diesem Fall mit unterlassener Hilfeleistung?


Ich danke euch für antworten!

Grüße, xpacker
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Rechtliche Situation beim KTW-Transport

Beitrag von jaeckel »

Ärgerlich!
xpacker hat geschrieben:- Kann ich diesen Transport wegen fehlender Papiere ablehnen?
Das hat wohl der zuständige Vorgesetzte zu entscheiden. Grundsätzlich ist ja der Arzt verpflichtet und wahrscheinlich auch bereit einen Transportschein auszustellen und zu übersenden. Das bedeutet aber ein "mehr" an Verwaltungsaufwand für das Transportunternehmen.
xpacker hat geschrieben:- Wie ist es in diesem Fall mit unterlassener Hilfeleistung?
Wenns ein Notfall ist, ist jeder zur Hilfeleistung verpflichtet -> NEF anfordern. Ansonsten geht die juristische Begrifflichkeit "unterlassene Hilfeleistung" am Thema vorbei. Insbesondere (Kassen-)Ärzte sind zur Dokumentation, Befundübermittlung und Erstellung von notwendigen Formularen verpflichtet. Aufsicht darüber hat die jeweilie Kassenärztliche Vereinigung oder Landesärztekammer, bei denen man sich auch beschweren kann.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Situation beim KTW-Transport

Beitrag von Adromir »

jaeckel hat geschrieben:Ärgerlich!
Grundsätzlich ist ja der Arzt verpflichtet und wahrscheinlich auch bereit einen Transportschein auszustellen und zu übersenden.
Leider ist dem nicht immer so :(
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen