Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Ausbildungsplan - RaiP
Aktuelle Zeit: 22.10.17, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbildungsplan - RaiP
BeitragVerfasst: 01.02.09, 20:08 
Offline
noch neu hier

Registriert: 01.02.09, 19:58
Beiträge: 1
Unser LRA-Team beabsichtigt demnächst einen "Ausbildungsplan" für das praktische "Anerkennungsjahr" der Rettungsassistenten zu erstellen.
Hat evtl. einer von ein schon einen guten "Muster-Ausbildungsplan" wo die einzelnen Ausbildungsabschnitte über das Jahr strukturiert aufgelistet sind, so dass man als LRA die einzelnen Stationen der Ausbildung abharken kann?

...oder wisst ihr evtl. einen gute Adresse hierfür?


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen vielen Dank.


Gruß

J.K.
LRA beim DRK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.09, 21:21 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 13.07.08, 20:59
Beiträge: 262
Wohnort: Queensland - Australien
Hallo,

ja besitzte ich. Dennoch bin ich ein wenig verwundert. Ich meine, wenn man so etwas einfuehrt, was sehr loeblich ist, da es ja Pflicht ist, dann sollte man doch eigentlich etwas eigenes entwickeln und nicht sich etwas runterladen um es zu verwenden. Es muss auch verstanden und auf die oertlichen Gegebenheiten umgearbeitet werden.

Ich wuerde empfehlen, das Du dich mit deinem LRA Team zusammensetzt und nach entsprechenden Vorgaben ein eigenes System entwickelst. Besprich Dich doch auch mit Dir zustaendigen Rettungsassistentenschule. Die kann da sicherlich auch weiterhelfen. Ein System was besteht, wird Dir sicherlich keiner so einfach ueberlassen.

Nicht krumm nehmen, aber ich habe 2 Jahre an meinem Ausbildungssystem gefeilt. Das moechte ich dann doch ungern einfach so aus der Hand geben.

LG

Sascha

_________________
Advanced Care Paramedic - Queensland Ambulance Service (Australia)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.09, 22:17 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 27.02.06, 11:39
Beiträge: 299
Wohnort: Reutlingen (D Ba-Wü)
Ich habe dir mal eine Kontaktmail als pn geschickt, dort erreichst du unseren motiviertesten LRA, er hilft dir evtl. weiter.

Mich wundert ein wenig wie Sascha schon schrieb, dass ihr dafür ein Muster sucht uns es nicht selbst nach euren Vorstellungen erarbeitet. Sicher gibts da einige beta-phasen aber die Entwicklung eines solchen Planes beruht ja auch auf euren Erfahrungen in eurem RD-Bereich. Wobei der Wunsch nach einem Muster ja erahnen läßt, dass ihr daran rumbasteln möchtet.

Grüße

Markus Bela

_________________
Lehrrettungsassistent / ILS-Disponent / QMB
"Gut gemeint" ist nicht gut genug.
Skype: m.bela77


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.09, 14:04 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 17.08.05, 17:36
Beiträge: 496
Wohnort: Wiesloch (Baden-Württemberg)
Als Anregung sei auch mal die Erstellung eines Themenspeichers zu verstehen. Hier könnten regelmäßiges Befragen der RAiP´s weiterhelfen, welche Themen sie z.B. in der Ausbildung als zu kurz Behandelt ansehen, oder sie gerne wiederholen würden (Der Patient im SIRS). Gleiches gilt bei der Einweisung in die MPG, wie wärs hier auch mal einen Unterricht anzubieten, wie ein Defi überhaupt funktioniert (Technik)? Auch Workshops über seltene Notfälle oder Übungen mit der örtlichen THW / Feuerwehr können Bestandteil hiervon sein.

LG

Uwe

_________________
Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie / Rettungsassistent


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
© Deutsches Medizin Forum 1995-2017. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Hier finden Sie unsere Mediadaten!