Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Lehrbuchauswahl RettAss.
Aktuelle Zeit: 13.12.17, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.09, 18:19 
Interessierter

Hallo Ihr,

also ich beginne meine Rettungsassistentenausbildung im September. Mir wurde von der Schule eine Liste mit empfehlenswerten Büchern mitgegeben. Nachdem ich bei uns auf der Rettungswache mal ein wenig nachgefragt habe, habe ich mich für folgende Lehrmittel entschieden:

1. Das Handbuch für Norfall und Rettungssanitäter/- Deutscher Ärzte Verlag-
C, Redelsteiner-S. Oppermann
2. Hexal Notfallmanual /-Elsevier Urban & Fischer- Sefrin- Schua
3. Klinisches Wörterbuch Pschyrembel /-de Gruyter
4. Arbeitsbuch Mensch, Körper, Krankheit.

Kann jemand was dazu sagen?

Danke schonmal und Grüße aus dem Allgäu

Apati

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.09, 20:52 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Mit welchen arbeitet die Schule?

Das Handbuch für Notfall- und Rettungssanitäter ist indirekt für Österreich geschrieben worden. Der Hexal ist in etwas das gleiche. Der Bereich Anatomie und Physiologie fehlt in der Reihe komplett.
Beim Pschyrembel bitte nicht die aktuelle Version kaufen. Da reicht eine ältere vollkommen. Oder aber die Kopie von Roche.
Das Arbeitsbuch MKK bring nichts, wenn man das dazugehörige Buch nicht hat. Von daher lieber ein gutes Anatomie und Physiologiebuch kaufen. Bringt viel mehr.

Ware denn der "Rettungsdienst Heute" oder der "LPN" nicht auf der Liste?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.09, 19:31 
Interessierter

Hallo und guten Abend,

also soweit ich informiert bin, arbeitet die Schule mit dem Arbeitsbuch Mensch, Körper, Krankheit, da es für die Ausbildung gefordert ist.
Das Handbuch für Norfall und Rettungssanitäter ist zwar indirekt für Österreich geschreiben, aber es gibt wohl eine "eingedeutschte" Fassung, vom Deutschen Arzte Verlag, die habe ich. Ich finde, soweit ich Vorkentnisse der Militärpolizei mitbringe, ist alles recht gut erklärt und ich komme gut zurecht. - Wobei ich natürlich noch nicht weiss, inwiefern es mir bei meiner zukünftigen Ausbildung behilflich sein kann. Den Pschyrempel habe ich mir schon gekauft und zwar in der neuen Fassung, macht ja nichts.

Danke trotzdem für die Hilfe, bin für jede Hilfe dankbar, da ich denke, dass es eine verdammt anspruchsvolle Ausbildung wird!- Freu mich aber schon!

Grüße aus dem Allgäu

Apati

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.09, 16:11 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Apati,
das Arbeitsbuch MKK ist ein kleines Buch, wo man eine Fragen beantwortet, und dann hat es sich. Wenn, dann kauf das richtige MKK, da hast viel mehr von. Arbeiten wird man in der Schule kaum wirklich mit. Wir haben es beim RA-Lehrgang kostenlos bekommen, aber es liegt immer noch unbenutzt im Eck.
Wie vorhin schon gefrage: war kein LPN oder Rettungsdienst heute auf der Liste mit drauf?
Bzw, hast du mal nachgefragt, mit welchen Bücher ihr dort wirklich arbeitet?
Empfehlen können sie euch einige Bücher, aber ob die dann wirklich auch in der Ausbildung benutzt werden, steht irgendwo anders.

PS: evtl kann man auch über die Schule einige Bücher günstiger bestellen, also nicht unbedingt im vorraus kaufen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde