Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Wechsel zum Rettungsdienst
Aktuelle Zeit: 20.11.17, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechsel zum Rettungsdienst
BeitragVerfasst: 08.09.05, 17:04 
Interessierter

Hallo

ich habe mal eine Frage ich bin eine Ausgebildete Krankenschwester habe auch die Fachweiterbildung zur Intensiv und Anästhesieschwester erfolgreich abgeschlossen.
Wollte jetzt gerne in den Rettungsdienst.Werden meinen Erfahrungen und Ausbildungen anerkannt oder muss ich erst mit dem Sanitätshelferkurs anfangen. Wollte mich anfangs erst mal Ehrenamtlich wo melden.

Danke im Vorraus :)

Steffi
.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.05, 17:24 
DMF-Moderator

Die Ausbildung zur Krankenschwester wir auf eine eventuelle spätere Ausbildung zur Rettungsassistentin teilweise angerechnet. Sie können den verkürzten Lehrgang zum RA besuchen und müssen evtl. auch Teile der Ausbildung (Anatomie/Physiologie) nicht zwingend besuchen. Ihr zuständiges Regierungspräsidium wird Ihnen weiterhelfen können.
Zu einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Sanitätsdienst / Rettungsdienst haben Sie mit Ihrer umfangreichen Ausbildung sicher die nötige Qualifikation. Wäre ich dort Zugführer, ich würde Sie mit Kusshand nehmen :-)

Viel Spaß bei Ihrer ehrenamtlichen Arbeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.05, 19:41 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Zum Rettungsdienst bzw. eine Ausbildung zum Rettungsassistenten würde ich nicht empfehlen!
Zum einen stellen die meisten Chefs lieber männliches Personal, da immer noch Vorurteile gegen Frauen im Rettungsdienst umhergehen. Desweiteren kommen auf eine freie Stelle zur Zeit etwa 6 - 8 Bewerber. Bevorzugterweise werden lieber ausgebildete Asistenten eingestellt. Zur Zeit ist es sogar schwer einen Praktikumsplatz für das praktische Jahr zu bekommen.