Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Ortswechsel während des Anerkennungsjahres (Ausbildung RA)
Aktuelle Zeit: 23.10.17, 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.05.12, 19:52 
noch neu hier

Guten Abend,

momentan mache ich meinen praktischen Teil der Ausbildung zum RA in Baden-Württemberg. Ca. die Hälfte ist absolviert. Mein Arbeitsvertrag ist bis zum Dezember diesen Jahres befristet.

Meine Freundin zieht nun nach NRW und ich würde da gerne mitziehen.

Ich habe das Internet durchforstet und ein Ortswechsel während des Anerkennungsjahres wird nicht mal angesprochen. Daher meine Frage: Kann ich während dem Anerkennungsjahr den Ort ändern? Oder bedarf es einer außerordentlichen Begründung (wie Krankheitsfall in der Familie o.Ä.)? Ist mein Arbeitsvertrag hinderlich?

Wenn das jemand weiß.. bitte um Antworten.
Danke!

BeitragVerfasst: 14.07.12, 22:54 
noch neu hier

Hallo,

bei uns ist es in NRW so, dass man den Ausbildungsort natürlich wechseln kann. Es gibt ja auch Situationen, wo man z.B. nicht mit der Wache klar kommt oder innerhalb der Probezeit rausgeschmissen wird.
Wenn es hier in NRW intern so ist, dann muss man am Ende der praktischen Tätigkeit (Jahrespraktikum mit 1600 Std. Einsatzzeiten und 400 Notfalleinsätzen) zu einem Abschlußgespräch gehen. Dies wird durch einen vom Gesundheitsamt beauftragten Arzt durchgeführt... meist sicherlich der Ärztliche Leiter vom Rettungsdienst, wo du die Ausbildung durchgeführt hast.

Wenn du nun in mehreren verschiedenen Bereichen praktisch tätig warst, geht man dort zum Abschlußgespräch, wo man die meisten Stunden abgeleistet hat... also bei dir wäre das z.B. in deinem ersten Rettungsdienst-Bereich. Wie die das dort handhaben, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Wenn du da keine Lust hast hinzufahren, kann man zum einen sicherlich eine Ausnahmeregelung beantragen / erfragen oder hier das Praktikum so gestalten, dass man mehr Stunden in NRW fährt als in deinem ersten Rettungsdienst-Bereich.

Wo willst du denn hin? Evtl. kann ich dir dabei weiterhelfen, wenn du zufällig in meine Region kommst.

Reicht dir das soweit erst einmal als Antwort?

Gruß

BeitragVerfasst: 16.07.12, 21:17 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,

in der Regel steht einem Wohnortwechsel nichts entgegen. Du solltest dir nur von deinem derzeitigen Arbeitgeber bescheinigen lassen, das Du die Stunden tatsächlich als Rettass i.P. gefahren bist. Hilfreich ist auch wenn die Bescheinigung Infors darüber enthält wie viele Stunden RTW / NEF / KTW, da einige Behörden hier großen wert darauf legen. Letztlich sollte dein arbeitgeber bescheinigen das es sich dabei auch um den Einsatz auf einer Lehrrettungswache gehandelt hat.

Liebe Grüße und alles Gute

Uwe

BeitragVerfasst: 22.07.12, 14:54 
noch neu hier

Lieber Uwe und lieber rescue2000,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mit meinen Vorgesetzten gesprochen und anscheinend ist das wirklich kein Problem. Bloß in welcher konkreten Form (d.h. ob ich die restliche Zeit in BW oder in NRW fortführe) ist noch unklar.

Also vielen Dank nochmal und schönen Sonntag noch!

BeitragVerfasst: 22.07.12, 15:41 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Du weißt aber, daß das für deine Ausbildung zuständige Regierungspräsidium dem Wechsel zustimmen muss?

BeitragVerfasst: 22.07.12, 19:11 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

So, seit wann muß sie dass? Würde hier mal nicht behaupten, was nicht im Gesetzestext steht...

Der Wohnungswechsel ist juristisch Teil der Privatsphäre und ist daher geschützt, die Ausbildung regelt ein Bundesgesetz!

wird also kein Problem geben.

Gruß

Uwe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde