Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Welche Fachweiterbildungen fü KPH
Aktuelle Zeit: 12.12.17, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Fachweiterbildungen fü KPH
BeitragVerfasst: 14.01.12, 11:41 
noch neu hier

:lachen: Hallo
suche dringend eine Fachweiterbildung. Bin nur eine KPH und habe ca. 15 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen...derzeit arbeite ich in der Intensivpflege.

Wer kann mir weiter helfen???
Fachweiterbildung sind ja auch für KPH möglich?!?! Oder muß ich es erst zur Krankenschwester bringen ;-)
Vielen Dank

BeitragVerfasst: 14.01.12, 13:15 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Guten Tag zunderwunder,

was schwebt Ihnen denn so vor, als Weiterbildung?
Die mir bekannten Fachweiterbildungen für Funktionsbereiche ((päd.) Intensivpflege, OP, Psychiatrie, ambulante Pflege) sowie für Hygiene, Pflegedienstleitung und Lehrer für Gesundheitsberufe haben allesamt eine dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger als Voraussetzung.
Auch für die Weiterbildung zum Wundexperten ist die Ausbildung zur Pflegefachkraft vonnöten.

Wie wäre es mit der "Fachweiterbildung" zur Gesundheits- und Krankenschwester? Von der Krankenpflegehelferin zur GuK wäre es ja definitiv eine Weiterentwicklung. Einige Schulen bieten eine verkürzte Ausbildung für KPH an.

Mit freundlichen Grüßen,

Info: Koma und Aufwachen auf der Intensivstation

BeitragVerfasst: 14.01.12, 21:44 
noch neu hier

nun ich bin schon den ganzen tag über am schauen ;-)
nun fand ich folgendes

Hinweis: Die Fortbildungen können auch von Personen anderer Berufsgruppen wahrgenommen werden (z.B. Sozialpädagogen, Krankenpflegehelfer), die Wissen in diesem Fachbereich erwerben wollen, sofern Seminarplätze frei sind. :mrgreen:

vielleicht liegt darin ja etwas wahrheit und auch die möglichkeit als kph etwas dazu zu lernen :-)
Fort- und Weiterbildung Gerontopsychiatrische Pflege

muß ich direkt mal mit meinem chef reden :-)

BeitragVerfasst: 17.04.12, 18:28 
noch neu hier

Zitat:
Wie wäre es mit der "Fachweiterbildung" zur Gesundheits- und Krankenschwester? Von der Krankenpflegehelferin zur GuK wäre es ja definitiv eine Weiterentwicklung. Einige Schulen bieten eine verkürzte Ausbildung für KPH an.

-seh ich ganz genau so :)

LG Maren

Link redaktionell entfernt

BeitragVerfasst: 22.04.12, 05:47 
Interessierter

Ich würde auch zum DGKP raten, da sämtliche anderen Weiterbildungen einem nichts bringen. Der Grund liegt darin, dass man zwar z.B. das Wundmanagemant als KPH oder neudeutsch als GKPH machen kann, aber nicht anwenden darf. Wäre ich nicht in einer anderen "Weiterbildung" :D würde ich es mir überlegen.
Persönlich kenne ich nur die Preise nicht in .de derzeit in .at muss man 2 Jahre oder 3.200 h als KPH gearbeitet haben und kann dann die DGKS/P Aufschulung auf 2 Jahre verkürzen. Allerdings liegen die Kosten bei rund 10.000 € für die zwei Jahre.

BeitragVerfasst: 22.04.12, 11:21 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Anders als im Ösi-Land muss man in D kein Geld für eine Guk-Ausbildung bezahlen.
Eine Verkürzung ist je nach Regierungspräsidium/Gesundheitsamt schon direkt nach der KPH-Ausbildung möglich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde