HomeStartseite Prostatitisforum
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Praxis-Infos gesucht! Wie werde ich MFA?
Aktuelle Zeit: 18.10.17, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.09.17, 10:11 
noch neu hier

Beitr├Ąge: 1
Hallo,

ich bin Angelika, ich hab mich hier angemeldet, um ein paar Infos ├╝ber die Ausbildung zur MFA zu finden.
und zwar nicht die, die ich auch durch Google finden kann, sondern am besten praktische: Was passiert nach der Ausbildung, was genau kann man dann besser und inwiefern muss man sich ├╝ber News etc. informieren... oder zuarbeiten?

W├Ąre wirklich ├╝ber einen kleinen Plan - Erlebnisplan - dankbar!

LG!

BeitragVerfasst: 05.09.17, 10:20 
Interessierter

Beitr├Ąge: 16
Hallo Angelika!

Mir ist nicht ganz klar auf welche Infos du jetzt wirklich hinaus willst, aber ich versuche mal dir zu helfen.

Zitat:
Was passiert nach der Ausbildung

Nun, im besten Fall wirst du ├╝bernommen und darfst anschlie├čend als MFA in deiner vorherigen Ausbildungsst├Ątte arbeiten ;) Welche Aufgaben du dann hast, lernst du schon w├Ąhrend der Ausbildung. In diesem Fall ├Ąndert sich also nur dein Gehalt und deine Arbeitszeiten (bzw. dass du nicht mehr in die Berufsschule musst).

Zitat:
was genau kann man dann besser

Hoffentlich alles! Sonst war die Ausbildung f├╝r die Katz. Du lernst bei der Ausbildung zur MFA schlie├člich den ganzen Praxis-/Klinikalltag kennen, ├╝ber den man als Au├čenstehende/r gar keinen ├ťberblick hat. Au├čerdem lernst du alles ├╝ber die verschiedenen Behandlungen, damit du direkt wei├čt, wo du die ├ärzte unterst├╝tzen musst. Das sind schlie├člich meistens Arbeitsschritte im Hintergrund von denen der Patient gar nichts mitbekommt. Auch die Kommunikation mit dem Patient oder der Patientin wird ge├╝bt und ist super wichtig.

Zitat:
inwiefern muss man sich ├╝ber News etc. informieren

Wenn neue Ger├Ąte angeschafft oder neue Spezial-Behandlungsformen eingef├╝hrt werden, wird auch jede/r MFA darauf geschult. In dem Fall musst du selbst also nichts machen, wobei es sicher auch nicht schaden kann, wenn du dich nebenbei ├╝ber Neuigkeiten und "Trends" informierst. Seiten wie kommerzieller Link entfernt oder - nicht lachen - auch ein kostenloses Werbeblatt f├╝r Laien k├Ânnen daf├╝r gute Anlaufstellen sein.

Gr├╝├če!

Beitr├Ąge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde