Alkohol & bitte nur den Wikstoff nennen

Moderierter Treffpunkt zum Austausch für Interessierte und Hilfesuchende

Moderator: DMF-Team

JayJay
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.09, 17:11

Alkohol & bitte nur den Wikstoff nennen

Beitrag von JayJay »

Hallo, ich will jetzt nicht die altbekannte Frage stellen ob ich Alkohol trinken darf wenn ich Antibiotika nehme. Das dass nicht gut ist weiß ich. Ich muss noch 3 Tabletten nehmen und wir wollen heute abend weg und hätte schon ziemlich lust 1-2 Bierchen zu trinken (0,3). Ich habe auch schon Alkohol in verbindung mit Penicillin getrunken und bin nicht gestorben. Allerdings war der Wirkstoff dort Phenoxymethylpenicillin-Kalium. Jetzt nehme ich XXX 200mg Tabletten. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Dosierung so gar geringen als bei den Penicillin Tabletten. Allerdings weiß ich nicht ob der Wirkstoff dort stärker ist und evtl. heftiger in zusammenwirkung mit Alkohol reagiert. Die Tablette nehme ich natürlich 2-3 stunden bevor ich das erste Bier anrühre. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Ich bin ein sonst gesund lebender 19-Jähriger und wiege ungefähr 75 Kilo falls das was zur sache tut.

EDIT: Ach was mir noch eingefallen ist. In der Packungsbeilage steht das Nebenwirkungen wie Fahruntüchtigkeit (hervorgerufen durch schwindel usw. was auch immer) durch Alkohol verstärkt werden. Klingt logisch ^^ , aber ich finde das klingt schon fast so als wäre XXXXX nicht weiter schlimm in Verbindung mit Alkohol. Sonst habe ich darüber nichts gefunden in der Packungsbeilage. Mann muss XXXX ja auch nicht 1 Stunde vor dem Essen nehme wie andere Antibiotika.

vg

jayjay
Alida Prahm
DMF-Moderator
Beiträge: 840
Registriert: 02.10.05, 08:21
Wohnort: Lemgow Kreis Lüchow-Dannenberg

Alkohol und Tabletten

Beitrag von Alida Prahm »

Hallo JayJay,

ein Mensch, der für sich und seine Gesundheit verantwortlich ist, dem sollte klar sein, dass Alkohol und Tabletten grundsätzlich nicht zusammengehören.

Wenn Sie persönlich etwas nicht so schlimm finden, dann ist das Ihre Entscheidung.

In einem Selbsthilfeforum danach zu fragen, ist wohl nicht der richtige Weg.

Alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Alida Prahm
Mit freundlichem Gruß
Alida Prahm
Moderation Brennpunkt Alkohol
naku
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.16, 17:11

Re: Alkohol & bitte nur den Wikstoff nennen

Beitrag von naku »

Hey ☺️ Sie haben ja geschrieben, dass sie phenoxymethylpenicillin-Kalium schonmal in Verbindung mit Alkohol zu sich genommen haben. Hatte das irgendwelche Auswirkungen? Ich stehe momentan vor dem gleichen "Problem". Heute ist Silvester und ich würde natürlich gerne was trinken, jedoch wurde mir phenoxymethylpenecillin-Kalium verschrieben bzw. befindet es sich in meinen Tabletten.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen