Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Hohes Risiko des Alkoholkonsums für Kinder/Jugendliche
Aktuelle Zeit: 21.10.17, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.10, 11:51 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo!

Nicht wegsehen, wenn Kinder trinken!

Zitat:
Alkoholmissbrauch ist ein brennendes Problem der Kinder- und Jugendmedizin geworden. Betrunkene Minderjährige haben ein hohes Risiko für Unfälle, Missbrauch und Abhängigkeit. Ärzte fordern, dass Abgabeverbote im Jugendschutz konsequenter eingehalten werden.

Vollständiger Bericht:
http://www.aerztezeitung.de/extras/druc ... pid=635862

Gruß
Alma

BeitragVerfasst: 24.01.11, 16:05 
Account gesperrt

Hallo!
guter Beitrag. In jungen Jahren ist denke die Zahl der späten Alkoholiker größer, als wenn es erst in älterem Alter geschieht.

BeitragVerfasst: 08.02.11, 20:13 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,

das Problem ist auch bei uns weit verbreitet.
Es gilt als "cool und toll" betrunken zu sein.
Leider wachen viele erst auf , wenn sie dann auf der Intensivstation landen.

Der Intellekt hat ein scharfes Auge für Methoden und Werkzeuge, aber er ist blind gegen Ziele und Werte.( Albert Einstein)

BeitragVerfasst: 18.04.11, 09:41 
Interessierter

Für jüngere Leute an Alkohol oder Zigaretten zu kommen ist wirklich sehr einfach.. selbst mit 12 Jahren kommt man da, dank älterer Freunde, ohne Probleme ran.
Die gewöhnen sich dann ganz schnell daran. Das Problem ist irgendwann, dass das Trinken zur Gewohnheit wird und fast jedes Wochenende Alkohol im Spiel ist. Ob es Alkoholiker sind, kann man daraus noch nicht schließen, aber sie vertragen immer mehr, weil sie daran gewöhnt sind. Da wird es nicht mehr selten, dass die eine halbe Flasche hochprozentiges einfach so weg stecken. Teilweise mehr..
Ich denke, körperlich sind die nicht vom Alkohol abhängig aber wenn alle um einen herum trinken, wird es für die gerade in dem Alter auch schwierig einfach so ein paar Wochen auszusetzen. Das müsste jeder mal machen, machen aber die wenigsten..
An Gras kommt auch mittlerweile jeder ran, also echt schwierig.. Wie man die davon weg bekommt? Gute Frage, glaube das weiß niemand so genau..

BeitragVerfasst: 05.05.11, 09:00 
Interessierter

Sina1234 hat geschrieben:
Wie man die davon weg bekommt? Gute Frage, glaube das weiß niemand so genau..

Ich denke von aussen, d.h. mit Druck, bekommt man sie davon wirklich nicht weg. Aber soweit ich mich erinnere, haben wir damals soviel getrunken, um über unsere mangelnde Erfahrung in sozialen Situationen hinwegzutäuschen und jedes Wochenende auch wirklich für alle angenehm zu machen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass Jugendliche mit größerer sozialer Kompetenz weniger Anfällig für dieses Gewohnheitsverhalten sein könnten. Dementsprechend wäre es einfach nur der Elterngeneration anzuraten, sich (noch) mehr um die soziale Entwicklung ihrer Kinder zu bemühen.

BeitragVerfasst: 19.07.11, 20:38 
noch neu hier

Ich selber bin 15 Jahre alt und konsumier öfters Alkohol.
Aber ich kann das noch in maßen halten ich trinke öfters mit Freunden die zbs. 14
oder sogar 12 Jahre alt sind. Das liegt wohl daran das wir hier aus Berlin kommen :D
Ich selber trinke aber ab und zu mal ein Bier und mehr auch nicht.
Wir haben mehrere Polizisten und auch Ordnungsamt bei uns vorbeilaufen/fahren
aber die machen nichts. Wir sind immer am Alexanderplatz (Für die die aus Berlin kommen)
Achso ich lebe in einer Sozialen Situation ich habe keine schlimme Vergangenheit o.ä.
Alkohol ist das geringste Problem. Das schlimmere ist das Rauchen schon ganz normal ist
ich kenne 14 Jährige die kriegen einfach so bei Zeitungshändlern Zigaretten.
Genauso ist die Sache mit diesem "Kiffen" das ist die totale Routine.
Ich halte mich aus allem raus und kenne mein Limit.
Nur leider meine Freunde nicht :S

BeitragVerfasst: 16.12.11, 22:14 
Interessierter

Ich kann dazu nur sagen, dass ich als Jugendlicher auch so unglaublich leicht an Alkohol rangekommen bin. Ich hatte zwar eine gute Kontrolle über mein Handeln und wusste wie weit ich gehen kann, aber viele wissen das denke ich nicht.

BeitragVerfasst: 11.01.12, 07:04 
DMF-Mitglied

Ich kann es einfach nicht verstehen dass auf der einen Seite Zigaretten immer teurer werden was ich auch begrüße aber auf der anderen Seite der Alkohol billig bleibt und sich jeder Jugendliche von seinem Taschengeld Alkohol in rauhen Mengen kaufen kann. Eine merkwürdige Doppelmoral der Politik.

BeitragVerfasst: 14.01.12, 11:46 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,
Zitat:
der Alkohol billig bleibt und sich jeder Jugendliche von seinem Taschengeld Alkohol in rauhen Mengen kaufen kann.

Nicht jeder Jugendliche wird sich vom Taschengeld Alkohol kaufen.

Gruß
Alma

BeitragVerfasst: 24.08.12, 15:03 
Interessierter

Der Alkoholkonsum von Jugendlichen in dieser Zeit ist echt enorm.

Das schlimme ist ja genau, dass sich die meisten nicht an das Gesetzt halten, sondern nur an ihr Geschäft und den Umsatz denken.

LG

BeitragVerfasst: 29.08.12, 09:22 
noch neu hier

Mhhh, ob es immer daran liegt?

Es ist nicht gegen das Gesetz wenn 18 jährige Alkohol kaufen.
Vielfach wird dieser an Minderjährige weiter gereicht.

Geschäfte kann man auf Einhaltung der Gesetze kontrollieren.
Weiter gereichter Alkohol wohl eher nicht

BeitragVerfasst: 29.08.12, 10:47 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Alkohol hoch besteuern, dafür Mineralölsteuer senken.
Für Jugendliche muss damit übermäßiger Alkoholgenuss unerschwinglich werden.
Es fahren dann mehr nüchterne Auto.

BeitragVerfasst: 05.09.12, 12:03 
noch neu hier

Ich finde es auch problematisch, dass es für junge Menschen so einfach geworden ist alkoholische Getränke zu erstehen. Jedoch word man dieses Problem wohl nie ganz eindämmen können. Speziell in Großstädten, in denen es überall Läden gibt, wird es schwierig werden. Ich finde speziell Eltern sollten sich da mal an die eigene Nase fassen. Es ist doch auch die Frage wie man es vorlebt. Und da sind die meisten keine Unschuldslämmer. Solang es auf Geburtstagen, Hochzeiten etc. zum guten Ton gehört sich einen einzutrichtern, sollte man von seinen Kindern nicht das gegenteil erwarten.

Eure Barbaria

BeitragVerfasst: 28.01.13, 13:48 
Interessierter

Für mich ist das Problem nicht, dass die Jugendlichen so einfach an Alkohol kommen, sondern viel mehr, dass die Jugendlichen das Bedürfnis verspüren Drogen (also auch Alkohol) zu konsumieren. Ich vermute, dass bei vielen Jugendlichen der Drang besteht, aus der Realität auszubrechen und sich abzulenken. Mich verwundert das im übrigen überhaupt nicht. Schließlich erhöhen wir den Druck auf unsere Kinder jedes Jahr aus neue. Schulische Leistungen und der Soziale Druck sind oft die ausschlaggebenden Faktoren, weshalb Jugendliche zur Flasche, Zigarette oder Joint greifen.
Auch die Tatsache das wir hier in Deutschland ein Land der Trinker sind (Mehr Dichter als Denker ;) ) sorgt dafür, dass Alkoholkonsum geduldet und vielerorts auch gefördert wird. Die Coolen Kids saufen dann natürlich und wenn du nichts trinkst bist du sofort ein Aussenseiter...
Traurige Entwicklung, für ein Land, dass sich in so vielen Dingen als Musterschüler präsentieren will.

BeitragVerfasst: 18.02.13, 12:09 
Interessierter

Daya hat geschrieben:
Sternchen88 hat geschrieben:
Alk ist sicher und günstig.leider.

Alk ist NICHT sicher. Ich habe gerade eine junge Frau mit Leberzirrhose im Sterben begleitet. Sie hatte noch getrunken als sie zur Punktion ging. Hier der Ablassschlauch und da der Flachmann.

Gruß Daya

Naja... UNSICHER aber auch nicht. Da gibt es ganz andere Sachen, welche den Körper viel schneller zerstören können. Ich trinke 2 bis 3 Gläser Rotwein im Monat und sonst keinerlei Alkohol... für mich ist daher Alkohol absolut sicher!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde