HomeStartseite Prostatitisforum
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Chron. Schmerzged√§chtnis
Aktuelle Zeit: 20.10.17, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chron. Schmerzged√§chtnis
BeitragVerfasst: 14.09.17, 07:30 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo zusammen,

ich konnte gestern an einen interessanten Vortrag √ľber die Entstehung chron. Schmerzen teilnehmen. Das interessanteste Punkt war die Frage, ob jemand schon eine Teilnarkose hatte. Ich habe mich gemeldet. Ob ich was von der OP gesp√ľrt h√§tte. Das habe ich verneint. Auch meine Beckenschmerzen waren zu diesem Zeitpunkt komplett weg.
Mit einem Schmerzged√§chtnis, h√§tte ich die Schmerzen aber selbst unter Narkose sp√ľren m√ľssen!
Somit heißt das in meinem Fall: Zumindest zu diesem Zeitpunkt war noch kein Schmerzgedächtnis vorhanden.

Und selbst, wenn man ein Schmerzgedächtnis hat: Es kann gelöscht werden!

Meinen weiteren Behandlungsweg werde ich nun noch mehr modifizieren:

-bis auf Weiteres keine rektalen Massagen mehr
-Triggerpunkte in den Adduktoren (nur im oberen noch Ansatz vorhanden) mittels Dry Needling beseitigen
-Entspannungstechnik erlernen
-Körperhaltung korrigieren

Betreff des Beitrags: Re: Chron. Schmerzged√§chtnis
BeitragVerfasst: 14.09.17, 11:41 
Interessierter

vom Schmerzgedächtnis habe ich auch schon was gelesen. es waren aber immer die Patienten aus den USA. von den dt. bzw. europäischen Erfahrungen habe ich noch nie was gehört

Betreff des Beitrags: Re: Chron. Schmerzged√§chtnis
BeitragVerfasst: 15.09.17, 08:41 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Das Schmerzgedächtnis wird unter europäischen Schmerztherapeuten schon seit Jahren intensiv als Ursache chron. Schmerzen argumentiert.
Meine Meinung dazu ist, das man sich auch hierzulande mehr mit der Thematik "refferred Pain", zu deutsch fortgeleiteter Schmerz beschäftigen sollte.
Mein Schl√ľsselerlebnis war letztes Jahr die Behandlung des Pyramidalis mittels Dry Needling: Wo sp√ľrt man die Schmerzen: Direkt am √§u√üeren Schlie√ümuskel und in der Harnr√∂hre.
Gegen diese Schmerzen bringen dann auch keine Medikamente, wie Gabapentin, Pregabalin usw. nichts, bzw. wenig.
Wenn man nun die Zone, in welche der Schmerz ausstrahlt, intensiv massiert, f√ľhrt das zu einer extremen Verst√§rkung der Schmerzsymptomatik.
Das habe ich Anfang 2015 mit dem Beckenbodenmuskel erfahren m√ľssen und dieses Jahr (durch Selbstmassagen) mit dem Obturatorius/Illiococcygeus.
Allerdings bringt einen das auf Ideen, wo noch versteckte Triggerpunkte sein können, welche in den Beckenbodenbereich einstrahlen :idea: :D
Bei mir können das nur noch Triggerpunkte im oberen Bereich des Adduktors Magnus sein, welche ich nie mittels Dry Needling beehandeln lassen habe, aus Angst vor der (sehr kurzen) Schmerzreaktion, während der Behandlung.
Und Triggerpunkte im Adduktor lassen sich mittels man. Triggerpunkttherapie nicht oder nur sehr schwer behandeln.

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde