HomeStartseite Prostatitisforum
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Seit 12 Jahren Schmerzfrei. Danke Dr XXX
Aktuelle Zeit: 13.12.17, 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.08.17, 19:25 
Interessierter

BeitrÀge: 11
Sehr geehrte Prostatitis Gemeinschaft.
Bin nach 12 Jahren wieder hier im Forum wegen einer anderen Sache.
Musste Feststellen das es in meiner jetzigen Sache die ich habe (Brummen im Kopf mit MĂŒdigkeit) viele Leute gibt die zwar ĂŒber Ihre Symptome reden und welche Behandlungen sie machen aber keiner schreibt ĂŒber Erfolgserlebnisse.
Deshalb wollte ich ĂŒber meine Schmerzen von damals schreiben und was geholfen hat.
Mein Thema von damals wurde glaube ich gelöscht. Habe es jedenfalls nicht mehr gefunden.
Meine damaligen Beschwerden:
Sehr schmerzhaftes Ziehen im Hoden, TaubheitsgefĂŒhl bis in den Unterbauch, bzw. oberer Schambereich.
Schmerzen im Kreuzbandbereich.
Mal stark, mal schwÀcher,selten mal weg. 2 Jahre lange ging das so. Es gab auch nichts wo ich sagen konnte mach ich dies oder das wird es besser oder schlechter, es kam und ging wann es wollte.
Erste Diagnose eines Urologen: Prostatitits. ( Das war der Grund warum in damals in diesem Forum sehr viel gestöbert habe, hat mich auch schon sehr beruhigt das ich nicht der einzige mit diesen Beschwerden war. Mehrere CTs gemacht, Ultraschall, verschiedene Urologen, Chirurgen, Chiropraktiker, in einer Klinik fĂŒr Diagnostik bin ich auf den Kopf gestellt worden. Diagnose: Kein Befund. Anschliessend bin ich zur Akupunktur gelangt, 10 Behandlungen, Kein Erfolg.
Habe hier einen kleinen Randbeitrag ĂŒber Triggerpoints xxx gelesen.
Habe nach einer 3 Monatigen Wartezeit mit der Behandlung begonnen.
Nach 10 (wirklich schmerzhaften Behandlungen) hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr alle 2 Wochen die 600 Kilometer zu fahren. Ich hatte zwar noch Schmerzen aber ich brach ab. Die Behandlungen waren ja auch nicht gerade billig.
Aber was soll ich sagen, die Intervalle in denen ich Schmerzen hatte wurden danach immer lÀnger und nach ca. 3 Monaten waren die Schmerzen komplett weg und kamen danach nie mehr. Die Schmerzen im Kreuzband waren noch einige Zeit lÀnger da, störten mich aber nicht besonders. Diese sind aber mittlerweile auch weg dadurch das ich mir einen Whirlpool gekauft habe und dieser Bereich dadurch sehr gut durchblutet wird. Ok ich verstehe das sich jetzt nicht jeder einen Whirlpool in den Garten stellen kann aber es gibt ja auch Badewanneneinlagen mit fast dem selben Effekt, und es gibt ja auch in verschieden SchwimmbÀdern Whirlpools.
Von Dr XXX habe ich auch noch den Tipp mit dem Keilkissen beim Autofahren bekommen wodurch der Unterbauch entlastet und nicht so angespannt wird. Dieses benutze ich heute noch.
Ich weiß heute das meine Beschwerden gar nichts mit Prostatitis zu tun hatten aber unter diesem Forum habe ich eben viele Leidensgenossen gefunden.
Ich habe mich auch sehr gefreut das hier mittlerweile mehr ĂŒber Triggerpoints und Dr XXX zu lesen ist wie damals.
Ich wĂŒnsche euch allen viel GlĂŒck und vor allem Schmerzfreiheit.

Zuletzt geÀndert von Brigitte Goretzky am 07.08.17, 17:52, insgesamt 1-mal geÀndert.
Klarnamen entfernt

BeitragVerfasst: 07.08.17, 14:29 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitrÀge: 132
Hallo Michael,

vielen Dank fĂŒr Deine RĂŒckmeldung. Solche BeitrĂ€ge sollten viel öfter verfasst werden.

Ich finde sehr interessant, dass Du nach 10maliger Triggerpunktmassage aufgehört hast und nach weiteren 3 Monaten Ruhe Deine Beschwerden verschwunden waren.
Eine Ă€hnliche Beobachtung habe ich bei mir gemacht. Meine letzte Triggerpunktbehandlung des Obturatorius internus war vor ca. 3 1/2 Monaten. Seither ist dieser Muskel nicht mehr massiert worden.... Und siehe da: Der Muskel ist inzwischen komplett Beschwerdefrei. Was noch schmerzt ist, vermutlich, der Illiococcygeus, welchen ich mit Selbstmassage alle 2-3 Tage fĂŒr ca. 45-60 sek. massiere (sehr sanft :D )
Da werde ich ab der nĂ€chsten Woche mal fĂŒr lĂ€nger pausieren, vielleicht braucht dieser Muskel auch nur noch Ruhe :idea:
Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass externe Triggerpunkte mittels Dry Needling 1-2 Behandlungen brauchen, bis sie weg sind, interne Triggerpunkte verschwinden nach 3-8 Behandlungen.

Zuletzt geÀndert von Brigitte Goretzky am 07.08.17, 17:53, insgesamt 1-mal geÀndert.
Klarnamen entfernt

BeitragVerfasst: 07.08.17, 17:54 
DMF-Moderator

BeitrÀge: 3246
Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
    In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dĂŒrfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsĂ€tzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).
  • Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
    Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschĂ€fts- o. rufschĂ€digend interpretiert werden. Da das DMF fĂŒr solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind BeitrĂ€ge

- mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

generell nicht erwĂŒnscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche BeitrĂ€ge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese BeitrĂ€ge mĂŒssen gelöscht werden!
  • Hilfen/So gehts:
    Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um VerstĂ€ndnis, dass BeitrĂ€ge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam

Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...

BeitragVerfasst: 19.08.17, 21:55 
Interessierter

Hallo Thomas,
Merke schon Du hast Dich intensiv mit dieser Materie auseinandergesetzt hast.
Glaube aber nicht das es was mit den Muskeln zu tun hat sondern eher mit dem Bindegewebe.
So hat es mir Frau Dr. XXX erklÀrt.
Dieses verklebt ab und an zu schmerzhaften Druckpunkten. Ist entweder vererbt oder hat was mit dem Stoffwechsel zu tun. Weiß nicht genau.
Dieses muss dann einfach nur wieder locker gemacht werden, so das es durchblutet werden kann und sich dadurch dann selbst heilen kann.
Dieses ist halt doch ziemlich schmerzhaft da so ausgebildete Therapeuten genau diese treffen mĂŒssen.
Ich hab mich immer gewundert wie eine doch sehr hagere Dame mir solche Schmerzen zufĂŒgen kann.
Dabei hat Sie ganz locker mit einem Stock herumgedrĂŒckt bis Sie eine Stelle gefunden hat wo ich aufgeschrieen oder das Gesicht verzerrt habe und dann darin herumgerĂŒhrt.
Ausserdem hat Sie das Gewebe mit einer bestimmten Handtechnik gelockert (auch Schmerzhaft).
ZurĂŒck zu meinen Schmerzen im Kreuzbandbereich die ich ja noch ein bisschen hatte ( Wahrscheinlich weil ich damals die Behandlung abgebrochen habe).
Ich habe im Garten einen Pool an dem auch eine Gegenstromanlage eingelassen ist. Das ist einfach ne Pumpe die Wasser in den Pool blĂ€st so das man dagegen Schwimmen kann. Habe mich im Sommer öfters direkt mit dem unteren RĂŒcken dagegen gelehnt um diesen zu massieren. Danach war der untere RĂŒcken immer ganz warm und hat gekribbelt, manchmal hab ich richtig gespĂŒrt wie das Blut in dem Bereich pulsiert hat.
In der Sommerzeit ging es eigentlich mit dem Schmerzen im Kreuzband. Im Herbst bis zum FrĂŒhling wurde es dann wieder merklich schlimmer. Also ausserhalb der Poolsaison :). Vor etwa 4 Jahren habe ich mir wie gesagt noch einen Whirlpool zu gelegt den ich Winter wie Sommer benutze. Seitdem sind die Schmerzen im Kreuzband komplett weg. Will jetzt nicht mit meiner Poollandschaft angeben (doch ein bisschen :)) aber das ist fĂŒr mich der Beweis das es das Bindegewebe ist was es zu lockern gilt.
Egal ob es jetzt am Unterbauch im Genitalbereich, Kreuzband, oberer Schambereich oder halt im Kreuzband (welche Schmerzen bis in die Hoden strahlen wie mir ein Urologe mitteilte) zwickt, schmerzt, sich taub anfĂŒhlt.

PS: Sehr geehrtes Medizinforumteam wie Sie oben sehen können habe ich den Namen "Frau Dr. XXX" selbst zensiert.
Finde es etwas MissglĂŒckt das bei einem so wichtigen Eintrag den ich hier verfasst habe die Überschrift jetzt so lautet "Danke Dr. XXX"
Dieses erinnert doch sehr an billige Sexseiten. Ich habe verstanden das ich hier keine Ärzte Namentlich erwĂ€hnen darf. Aber diese Frau die sich so weitergebildet hat und so kompetent ist in dem was sie tut hat wirklich was besseres als XXX verdient. Ich bitte Sie dies zu korrigieren. Löschen Sie doch einfach " Danke Dr. XXX".

BeitragVerfasst: 11.09.17, 07:54 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Michael,

eine abschließende Frage noch: Hattest Du auch rektale Beckenbodenmasagen?

Die Thematik mit dem Bindegewebe/Faszien dĂŒrfte inzwischen den allermeisten Physios bekannt sein, denke ich.
Ich hatte z.B. von den insgesamt 10 Behandlungen des Obturatorius, 5 oder 6 Behandlungen, wo nur das Bindegewebe/ die Faszien behandelt wurde(n).....

Dein Bericht, ist auf jeden Fall, aus meiner Sicht Gold wert. Ich wollte ja bereits vor meinem Urlaub mit meinen Selbstbehandlungen aufhören, habe mich aber nicht daran gehalten. folgen sind nun wieder einmal gereizte Faszien, sowie gereizter Pudendusnerv, mit höllischen Schmerzen. Pregabalin und Amitriptylin werden es kurzfristig beruhigen, hoffentlich.

Die wichtigste Erkenntnis fĂŒr mich ist jedoch: Die Muskeln/Faszien benötigen einen Druckimpuls und setzen dann ihr Regenerationsprogramm ein. Das kann anfĂ€nglich sehr schmerzhaft sein, verbessert sich aber irgendwann.
Jede weitere Behandlung wirkt kontraproduktiv.

Mein Behandlungsansatz ist nun: Keine Massagen mehr, Sport treiben (moderat) und eine Entspannungstechnik lernen.
Im FrĂŒhjahr nĂ€chsten Jahres ziehe ich dann Bilanz und werde evtl. 1-3mal mich einer professionellen Massage unterziehen.

BeitragVerfasst: 28.10.17, 10:12 
Interessierter

Hallo Thomas,
Nein Rektale Beckenbodenmassagen hatte ich nicht. Der Unterbauch und obere Schambereich wurden aufgeknetet. Und im Kreuzbandbereich wurde mit einer Art Stöckchen die schmerzhaften Punkte weichgerieben.

BeitragVerfasst: 22.11.17, 13:54 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Michael,

hattest Du Schmerzen im Beckenboden-/ Prostata-/ Harnröhrenbereich? Bei Dir scheint der Schwerpunkt tatsÀchlich in Bindegewebeverspannungen gelegen zu haben.
Interessant ist Dein Verlauf auf jeden Fall.

Ich lege mittlerweile den Schwerpunkt auf den Muskelaufbau, wie l ĂŒber Jahre verkrampfte Muskeln deutlich an Muskelmasse abbauen.
Momentan merke ich jeden Tag, wie die Symptome weniger werden. Dazu kommt ein Harnstrahl, wie in jungen Tagen :)

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde