Bakterienthese

Chronische Beckenbodenschmerzen, Urogenitalsyndrom- Beckenbodenmyalgie, Prostatitis

Moderator: DMF-Team

thomas.
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 23.02.10, 10:15

Bakterienthese

Beitrag von thomas. »

Zu Bakterien, als Ursache für chron. Prostatitis/CPPS:

Ich hatte 3 akute Entzündungen der Prostata, welche jeweils über 10 Tage mit Doxycyclin behandelt wurden. Danach war ich jeweils für mehrere Monate beschwerdefrei.

Dann noch 3-4 mal eine leichte bakterielle Entzündung, welche ebenfalls mit Doxy über 10 Tage behandelt wurde. Danach jeweils deutliche Symptomverbesserung, jedoch nicht 100%ig beschwerdefrei.

Wenn man nun die Symptome vergleicht, zwischen bakt. Entzündungen der Prostata und CPPS- Symptomen, dann sind das 2 völlig unterschiedliche Beschwerdebilder.

Also gilt aus meiner Sicht: Wenn eine bakterielle Infektion der Prostata vorliegt, ist diese auch gut mit AB's zu behandeln (4Wochen Behandlungsdauer!!!!) und man hat völlig andere Symptome als bei CPPS.

Handelt es sich um CPPS, dann bringen AB's nichts.
Dano4
DMF-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 12.12.16, 17:04

Re: Bakterienthese

Beitrag von Dano4 »

Ich habe Bakterien im Befund, habe aber auch herausgefunden, das ich ein Beckenschiefstand habe. Ich war von vornherein überzeugt, das die Keime meine Beschwerden auslösen, jedoch Frage ich mich, ob der Beckenschiefstand auch Muskeln ein engt oder verspannt und es doch eher in die Richtung CPPS geht.
Mein Urologe hat mir gesagt, das er trotz ausreichendem Keimbefall denkt , das die Bakterien nie Auslöser solcher Beschwerden sind und es faktisch für ihn nichts anderes als CPPS gibt.

Könnte man denn klar Unterscheiden, welche Beschwerden/symptome zu CPPS und welche zu Bakterieller Postatitis gehören.
Durch die unterschiedlichen Meinungen der Urologen kann ich für mich nicht eindeutig zuordnen, was genau meine Beschwerden auslösen, deshalb würde mir hier eine Abrenzung der Beschwerden sehr helfen.

Tritt bei CPPS denn zum Beispiel auch eine brennen in der Harnröhre auf bzw. brennen nach der Ejakulation ? Anscheinend habe ich sehr hohe Entzündungswerte im Ejakulat, die sich dann in der Harnröhre fest setzen. Dies sind aktuell meine größten Beschwerden...Im Dammbereich merke ich nur wirklich sehr selten ein leichtes ziehen und Frage mich dort, ob dies vielleicht Anzeichen für CPPS sind ?

Würde mich über ein paar Erfarungen und einen Austausch freuen !
thomas.
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 23.02.10, 10:15

Re: Bakterienthese

Beitrag von thomas. »

Dein Urologe hat eine eindeutige Aussage gemacht. Damit ist klar, dass Du Dir über Bakterien keine Gedanken mehr machen musst.
Dazu hast Du, aus meiner Sicht, ein sehr gering ausgeprägtes Schmerzbild.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen