HomeStartseite Prostatitisforum
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Ich wei√ü nicht was ich habe - Prostatitis?
Aktuelle Zeit: 18.10.17, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.04.17, 10:04 
noch neu hier

Hallo,

ich habe nun schon aktiv einige Beiträge mitverfolgt jedoch habe ich nichts gefunden was auf meine "Erkrankung" zutreffen könnte. Ich erzähle einfach mal kurz meine Beschwerden:
Seit ca. 2-3 Jahren habe ich ungef√§hr 2-3x im Jahr (bisher immer Nachts) einen starken Schmerz im Damm/Penis/Prostatabereich. Der Schmerz h√§lt ca. 15-20 Minuten lang an (letzte Nacht merkw√ľrdigerweise ungef√§hr 45 Minuten) und rei√üt mich nat√ľrlich aus dem Schlaf... Am Anfang war es besonders schlimm, ich lag beispielsweise ungef√§hr 10 Minuten lang auf dem Teppichboden und habe dabei geweint und gehofft, dass es bald aufh√∂rt. Mittlerweile nehme ich bei jedem Anfall nach ca. 10 Minuten, falls der Schmerz nicht weggeht, eine Schmerztablette. Ich habe auch ein leichtes Nachtr√∂pfeln aber ansonsten bin ich voll funktionsf√§hig :D

Mein Urologe meinte, nachdem er im Urin nichts gefunden hat, dass es wohl nur "Befindlichkeitsst√∂rungen" w√§ren, aber ich hielt diesen auch eher f√ľr jemanden, dem es nur darum ging seine Kunden so schnell wie m√∂glich abzufertigen. Bisher bin ich noch nicht zu einem zweiten Urologen gegangen und wollte erstmal nachfragen, ob hier jemand eventuell schon mal etwas √§hnliches hatte? Ich finde es halt √§usserst merkw√ľrdig, dass diese stechenden Schmerzen so unglaublich selten auftreten ... Die meisten Leute hier im Forum, die etwas √§hnliches hatten, hatten die Schmerzen ja viel regelm√§√üiger als ich!

Hat hier jemand eine Idee, oder sollte ich schleunigst einen zweiten Urologen aufsuchen?

BeitragVerfasst: 11.04.17, 22:32 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ist wohl alles keine Prostatitis.

Symptome wären eher schon mit denen von Proctalgia fugax zu vergleichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Proctalgia_fugax

Keine Panik, ist wohl alles nicht ernst!
Der Name sagt √ľbrigens nicht viel, nur so viel, dass es sich um 'krampfartige Schmerzzust√§nde' handelt. Wie bei 'Prostatitis' wollen viele √Ąrtze/Patienten eine Diagnostik schwarz auf weiss haben. Dies ist aber allgemein bei Beckenbodenschmerzen eher schwierig, weil praktisch bei jedem Patienten die Beschwerden anders sind.
Schmerztabletten helfen, ist schon gut, gelegentlich können sicherlich Benzodiazepine helfen.

Benzodiazepine wirken muskelentspannend und sedierend zugleich, sollten aber wirklich nur max. ein paar Tage am St√ľck eingenommen werden. Sonst besteht Suchtgefahr. Gerade aus diesem Grunde werden sie schon seit Jahren in Deutschland immer seltener verordnet. Hier im Grossherzogtum leider noch viel zu oft!

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag helfen!

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde