HomeStartseite Prostatitisforum
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Sitzen im Alltag
Aktuelle Zeit: 19.10.17, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sitzen im Alltag
BeitragVerfasst: 08.03.17, 13:57 
noch neu hier

BeitrÀge: 4
Hallo liebe Leidensgenossen,

meine CPPS-Karriere ist noch ziemlich jung. Seit Anfang des Jahres plagen mich verschiedenste Symptome. Angefangen hat alles mit einem ziemlich hartnĂ€ckigen Hodenschmerz auf der rechten Seite. Nach 1 - 2 Wochen kamen drĂŒckende Schmerzen im Damm- und Afterbereich dazu. Ich habe weder stĂ€rkeren Harndrang als sonst, noch Schmerzen beim Wasserlassen. Die urologische und orthopĂ€dische Diagnostik war durchgehend unauffĂ€llig (Ultraschall, CT, MRT, Blasenspiegelung etc.), sodass man mich mit "unklaren Hoden- und Beckenschmerzen" zur Schmerztherapie schickte. Leider vertrage ich aber aufgrund meines extrem empfindlichen Magens die Schmerzmedikamente nicht. Mittlerweile tritt der Hodenschmerz nur noch sporadisch und insbesondere nach dem Sport oder sexueller AktivitĂ€t auf. Die Schmerzen im After- und insbesondere Dammbereich bestehen jedoch unverĂ€ndert. Darauf hatten auch verschiedene Osteopathen bisher keinen Einfluss. Auch die oft empfohlene WĂ€rme gegen CPPS-Beschwerden bringt mir keine spĂŒrbaren Linderung. Ich stelle allerdings fest, dass die Schmerzen bereits nach kurzem Sitzen auftreten und lĂ€ngeres Stehen die Beschwerden ebenfalls provoziert/auslöst. Liegen und gehen wirken sich hingegen schmerzlindernd aus. Ihr könnt sicherlich alle gut nachempfinden, wie sehr mir diese Beschwerden die LebensqualitĂ€t rauben. Vor allem das Sitzen lĂ€sst sich im Alltag einfach nicht vermeiden. Ich habe dies schon auf ein Minimum reduziert, stehe regelmĂ€ĂŸig auf, gehe viel zu Fuß und habe einen Sitzring ausprobiert. Das alles scheint aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein zu sein.

Mich wĂŒrde daher brennend interessieren, ob...
...Sitzen fĂŒr euch auch so ein großes Problem ist?
...ihr Einflussfaktoren gefunden habt, die die SitzkapazitÀt erhöhen bzw. das Sitzen ertrÀglicher machen?

Ich freue mich ĂŒber jegliche Tipps und Anregungen bzgl. eurer "Sitzerfahrungen" und wĂŒnsche uns allen baldige Zufriedenheit! :kopfstreichel:

Viele GrĂŒĂŸe
hopewalker

Betreff des Beitrags: Re: Sitzen im Alltag
BeitragVerfasst: 13.04.17, 15:47 
noch neu hier

BeitrÀge: 4
Hallo zusammen!

Auch wenn ich mir bei Erstellung dieses Threads etwas mehr Feedback erhofft hatte, gibts hier schonmal ein kleines Feedback von mir selbst.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich von allen Sitzgelegenheiten, die mir im Alltag so begegnen, am besten auf einem Sessel eines schwedischen Möbelkonzerns sitzen kann - den Namen darf ich hier glaube ich nicht verraten, dieser Sessel ist allerdings schon seit 40 Jahren auf dem Markt und als Evergreen in gefĂŒhlt fast jedem Haushalt zu finden. Er zeichnet sich dadurch aus, dass die SitzflĂ€che nicht waagerecht zum Boden, sondern etwas gekippt ist (wobei der vordere Teil höher als der hintere Teil ist). Ich hoffe, es ist mir gelungen, die Regeln des Forums einzuhalten und euch trotzdem hinreichend genau das Produkt beschrieben zu haben.

Wie gesagt, sitze ich auf dem beschriebenen Sessel signifikant besser als auf anderen Sitzgelegenheiten. Ich fĂŒhre dies darauf zurĂŒck, dass die Belastung sich dort nicht auf einen relativ geringen Teil im Beckenboden konzentriert, sondern stĂ€rker auf die gesamte (ohnehin relativ große) KontaktflĂ€che verteilt wird. Ich befĂŒrchte zwar, dass dieses Sitzen an eine ergonomische Katastrophe grenzt, bin aber trotzdem sehr froh, diese Entdeckung gemacht zu haben und nutze sie seit einigen Wochen im Alltag.

Vielleicht hilft es ja irgendwem weiter!

Weiterhin wĂŒrde ich mich sehr ĂŒber Anregungen von euch freuen!

Viele GrĂŒĂŸe! :ostern:
hopewalker

BeitragVerfasst: 03.06.17, 14:56 
noch neu hier

BeitrÀge: 2
Hallo hopewalker!
Deine Schilderung entsprechen fast zu 100% meinen eigenen Erfahrungen. Ich habe eine chronische Prostatitis seit 1990 und diese Schmerzen gehen nicht weg. Bei mir kommt beim Sitzen dann noch starkes Schwitzen im Genitalbereich dazu. Auch gibt es Empfindungsstörungen wie Schwindel, Gleichgewicht. Alle Therapien haben bei mir keine Verbesserung gebracht. Im Alltag suche ich mir, wenn immer möglich, gute StĂŒhle/Sessel/Sofa aus. Die Fehlhaltungen sind nicht zu vermeiden. Bei der Arbeit habe ich ein Stehpult.

Tut mir Leid, dass ich Dir keinen guten Rat geben kann. Aber spazieren gehen und Abwechslung (sitzen, stehen, laufen) sind die besten Dinge, die Linderung bringen. Achte vielleicht auch auf nicht zu scharfe und saure Speisen und GetrÀnke (z. B. sehr scharf und Bier/Weisswein verschlimmern manchmal noch die Schmerzen).

Gruss
Lars

BeitragVerfasst: 24.07.17, 15:47 
Interessierter

BeitrÀge: 8
Hallo hopewalker,

Sitzschmerz war bei mir ĂŒber Monate ein Riesenproblem und hat mich fast zur Verzweiflung getrieben. Ich habe einiges ausprobiert. Letztlich das Beste war ein orthopĂ€discher Sitzring von Sanolind (ich hoffe, ich darf die Marke hier nennen). Der ist sehr groß und formstabil. Kleine aufblasbare Dinger taugen nichts.
Den habe ich mit ins BĂŒro genommen, auf Flugreisen etc.
Passt auf fast jede Sitzgelegenheit und hat mir sehr ĂŒber die Zeit geholfen.

Viele GrĂŒĂŸe

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde