HomeStartseite Prostatitisforum
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Heal Pelvic Pain
Aktuelle Zeit: 21.10.17, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beitr├Ąge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heal Pelvic Pain
BeitragVerfasst: 19.01.17, 16:47 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitr├Ąge: 107
Ähnliche Erfahrung hier: bei starken Muskelvespannungen, mit viel Triggerpunkten, sind Dehnübungen eher kontraproduktiv. Oder sie müssen zumindest ganz vorsichtig ausgeführt werden.

Mit der Zeit entspannen sich die Muskeln und (t├Ągliche) Dehn├╝bungen sind da schon angesagt :)

BeitragVerfasst: 20.01.17, 12:57 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitr├Ąge: 110
Interessant, dass es Dir genauso ging. Was sich ├╝ber lange Zeit aufgebaut hat, verschwindet eben mal nicht von jetzt auf nachher. :idea:

BeitragVerfasst: 23.01.17, 00:18 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

thomas. hat geschrieben:
Was sich ├╝ber lange Zeit aufgebaut hat, verschwindet eben mal nicht von jetzt auf nachher.

Muskeln k├Ânnen sich mit der Zeit und nat├╝rlich auch mit der richtigen Behandlung auch von heftigen Verspannungen erholen. Ich bin nach wie vor begeistert vom Dry Needling. Die ├ťbungen von Amy Stein sind aber wirklich gut muss man schon sagen.

8)

BeitragVerfasst: 23.01.17, 16:12 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Dry Needling, ist das effektivste Instrument, um Triggerpunkte zu beseitigen. ├äu├čerlich. Innerrektal geht rein anatomisch nur die man. Triggerpunktmassage, was zu einem l├Ąngeren Behandlungszeitraum f├╝hrt.

Hier ist vor allem interessant, was Amy Stein beschreibt: T├Ągliche rektale Selbstmassagen im 7-11 Uhr und 1-5 Uhr Bereich.
Auch eine Neuerung im Vergleich zum Wise/Anderson Protokoll. In das gleiche Horn bl├Ąst ├╝brigens meine Osteopathin: T├Ąglich und vor allem: Die Patienten wissen selber am besten, wo es weh tut. :wink:

Am Wochenende habe ich mit dem Dehn- und Behandlungsprogramm komplett pausiert, wegen Skifahren. Und was war das Ergebnis: Keine Verschlechterung, weiterhin konstant eine leichte Verbesserung. Und das bei ordentlichen Minustemperaturen :D

BeitragVerfasst: 05.02.17, 16:08 
noch neu hier

Beitr├Ąge: 2
Hi!
Es wird ja schon auf das Buch "A headache in the pelvis "hingewiesen. Ich bin auch betroffen und habe jahrelang an mir selbst herumtherapiert und sehr viele Dinge falsch gemacht. Ich arbeite als Physio und es ist deshalb besonders peinlich. Zu meiner Verteidigung mu├č ich sagen, dass ich den falschen Ansatz hatte. Kein Urologe, kein Proktologe und kein Orthop├Ąde konnte mir irgendwas zutreffendes ├╝ber meine Schmerzen sagen. Bis mir das Buch "Die Kunst stillzusitzen" von Tim Parks in die H├Ąnde fiel und kurze Zeit sp├Ąter "A headache in the pelvis". Nach 4 Jahren RICHTIGER Selbsttherapie bin ich zu 85% wiederhergestellt. Ich war im Dezember '16 zum Seminar bei Dr. Wise in Santa Rosa als Patient und Lernender und habe mich dazu entschlossen ├Âffentlich damit zu werden. Viele Betroffene schrecken vor ├ľffentlichkeit und Auseinandersetzung zur├╝ck. Zu filigran sind die Fortschritte. Zu gro├č die Angst es k├Ânnte wiederkommen. Wie bei einem ertr├Ąglichen Tinnitus der lauter wird wenn man ihn thematisiert kann das bei CPPS auch passieren. Passiert mir auch wenn ich mit zu oft am Tag dar├╝ber spreche. Es hat viel mit KopfArbeit und Loslassen, Nerven beruhigen und stillsein zu tun. Auf
entfernt gibt es mehr infos. Das Buch gibts mittlerweile in 9 Sprachen. So viele M├Ąnner und auch Frauen sind davon betroffen. Ich hoffe, dies ist ein Weg aus der Misere. entfernt ist die Seite von Dr. Wise.
Auf Englisch, aber sehr hilfreich!
Viel Erfolg.
E. Bucher

BeitragVerfasst: 05.02.17, 20:00 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

erichobucher hat geschrieben:
Es wird ja schon auf das Buch "A headache in the pelvis "hingewiesen.

Tats├Ąchlich schon fast zu oft darauf hingewiesen hier in der letzten Zeit, und zwar auch ganz (un)geschikt oder/und zusammen mit Namen von kommerziellen Anbietern, wo das Buch zu erwerben ist. ├ťbrigens in Beitr├Ągen, die zum Teil wenig glaubw├╝rdig sind (wieso nach 4 Jahren erfolgreicher Selbstbehandlung ├╝ber 4000 $, wozu nat├╝rlich auch noch Flug- und Hotelkosten hinzukommen, f├╝r ein Seminar im weiten Kalifornien ausgeben?), vom Inhalt her wenig pers├Ânlich und vage, vom Sprachgebrauch her schon fast k├╝nstlich klinken, als w├╝rden sie gerade mit Hilfe von Google Translate ├╝bersetzt oder verfasst. Wise/Anderson f├╝hren im Grunde seit Jahren ein sehr lukratives Gesch├Ąft in den USA. Ich h├Ątte nicht gedacht, dass sie gerade hier auf diesem Forum zus├Ątzliche Werbung brauchen! Was Werbung hier angeht, ist dies sicherlich kein 'Weg aus der Misere'!

BeitragVerfasst: 06.02.17, 15:25 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Wenn wir schon dabei sind: Das Buch von Tim Parks hat mir mein Physio in die Hand gedr├╝ckt. Nach 2Dritteln habe ich es aus der Hand gelegt, zu surreal war mir die L├Âsung mittels Entspannungstechniken und Meditation Beschwerdefreiheit zu erzielen.
Mittlerweile nehmen Wise und Anderson f├╝r 5 Tage Intensiver singen 7.000 US Dollar, f├╝r was auch immer.

Das Buch hingegen ist sein Geld wirklich wert.

BeitragVerfasst: 06.02.17, 20:08 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

thomas. hat geschrieben:
Das Buch hingegen ist sein Geld wirklich wert.

Also mit 626 Seiten (Papierausgabe) ist es pro Seite auf jeden Fall g├╝nstig :D Die eigentliche Botschaft ist daf├╝r sooo viel k├╝rzer. Man kann sicherlich Dutzende Seiten am St├╝ck ├╝berspringen. Die ├ťbungen finde ich zum Teil gerade bei Amy Stein besser dargestellt. Dazu ist auf youtube auch noch ein Video zu sehen, wo sie ├ťbungen selber durchf├╝hrt und erkl├Ąrt. Von Wise/Anderson sind viel mehr Videos zu sehen, allerdings ist da an (Dehn)├╝bungen nichts aufgezeichnet worden.

BeitragVerfasst: 07.02.17, 09:27 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Android Autovervollst├Ąndigung mal wieder: "5 Tage Intensivkurs kosten bei Wise/Anderson mittlerweile 7.000$" habe ich gemeint. Weil das so teuer ist ├╝berlegen sich das viele. Und weil mittlerweile, wie von Luxemburger beschrieben, sich die Behandlungsmethodik weiterentwickelt hat und es alternative Anbieter am Markt gibt, sind die Kurse nun evtl. nicht mehr komplett belegt. :idea: Dann wird Werbung notwendig. Allerdings ist ja im speziellen Wise inzwischen so alt, dass er sich getrost in den Ruhestand begeben k├Ânnte.....

@Luxemburger: Im Grunde genommen sind in dem Buch nur die Zeichnungen wichtig. Das Buch kombiniert um die Erg├Ąnzungen-/Weiterentwicklungen von Amy Stein ist ein guter Leitfaden zur Beseitigung unserer Symptome.

Zur├╝ck zu Tim Parks Buch: Mir ist eingefallen, dass er in einem einzigen Satz erw├Ąhnt hat, wie er die Muskelverspannungen anf├Ąnglich wirklich gel├Âst hat: Mittels progressiver Muskelentspannung!!!! Aber nur mit 1 Satz erw├Ąhnt und nicht mal genau beschrieben. Mein Physio hat das nicht mal bis zur H├Ąlfte gelesen :)

BeitragVerfasst: 20.02.17, 09:30 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Kleines Update zu "Heal Pelvic Pain": Inzwischen mache ich eine Dehn├╝bung aus dem Buch regelm├Ą├čig und ich mu├č sagen: Sie hilft mir ganz gut.

Der Vorteil von "Heal Pelvic Pain" im Gegensatz zu "A headache in the pelvis" ist, dass die Dehn├╝bungen viel besser beschrieben sind und auch andere Dehn├╝bungen beschrieben sind. Ebenso ist die Selbstmassage beschrieben, was in "A headache in the pelvis" komplett fehlt.

BeitragVerfasst: 15.09.17, 09:37 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ich muss diesen Link wieder aufleben lassen:

Hier wurde die Sto├čwelle von Luxemburger und Matrix als Behandlungsoption erw├Ąhnt. Nun habe ich direkt ums Eck eine Orthop├Ądische Praxis gefunden, welche massiv auf Sto├čwellentherapie zu Beseitigung von Triggerpunken setzt (5Ger├Ąte in der Praxis). Alles stellt eine privat├Ąrztliche Leistung dar und w├╝rde mich pro Sitzung ca. 150ÔéČ kosten.
Aus Euren Erfahrungsberichten und auch weil die Uniklinik T├╝bingen vor Jahren eine Studie durchgef├╝hrt hat und sich die Sto├čwellentherapie bei CPPS nicht durchgesetzt hat w├╝rde ich das Ergebnis mal so zusammen fassen:
-Kurzzeitige Verbesserung m├Âglich, aber nicht nachhaltig und sehr teuer.

Bitte gebt mir doch nochmal eine R├╝ckmeldung dazu.

BeitragVerfasst: 15.09.17, 09:42 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Zum Thema rektale Selbstmassage, welche in "Heal Pelvic Pain" erl├Ąutert wird:

=> T├Ąglich ist definitiv zu viel, die Gefahr den Pudendus Nerv zu erwischen ist hoch und wie bei mir 2mal geschehen: Massiert man einen Bereich, welcher durch Schmerz├╝bertragung schmerzt, f├╝hrt das unweigerlich zu einer extremen Schmerzverst├Ąrkung, welcher dann zum Abklingen 6-12Wochen ben├Âtigt.

Fazit: Bleiben lassen!

BeitragVerfasst: 18.09.17, 07:32 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Noch eine Aktualisierung zum Thema Triggerpunkttherapie mittels Sto├čwellen:
In der Schweiz sind Sto├čwellen zur Triggerpunkttherapie zugelassen :idea:

Zur Verspannungen und Beckenschiefstand:

Ich hatte letztes Jahr einen massiven Beckenschiefstand, als ich mit der Osteopathie angefangen habe. Der linke Oberschenkelmuskel war total verspannt und hat das Becken verdreht und nach vorne gezogen. Nachdem ich die Dehn├╝bung konsequent durchgezogen habe, war innerhalb von ca. 4 Wochen die komplette Spannung aus dem Muskel raus und das Becken sah auch deutlich besser aus.

:idea: Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis f├╝r mich, weil das zeigt, dass sich Triggerpunkte/ Verspannungen mit dem richtigen Gymnastik-/ Dehnkonzept durchaus selber aufl├Âsen k├Ânnen.

Dazu muss man sagen: Ich habe Dehnung nie ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum durchgef├╝hrt. Meisten weil ich zu schnelle Fortschritte erwartet habe oder2014 es v├Âllig ├╝bertrieben habe.

BeitragVerfasst: 04.10.17, 09:26 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Noch eine Erg├Ąnzung zu Heal Pelvic Pain:

H├Ątte ich mal alles richtig gelesen: 4 Zonen werden zur Selbstmassage beschrieben, jeden Tag davon eine massieren :? und nicht wie ich im Kapitel f├Ąlschlicherweise gelesen habe, 1mal t├Ąglich jede Zone.

Weitere Interessante Feststellung: Mein Physio in der Schweiz hat bei der Untersuchung vor 2 Wochen festgestellt: Beckenmuskel, Levator Ani: TOP. Da hat sich gewaltig was getan. Obturatorius re.: TOP, wie immer. Obturatorius li.: Wegen Reizzustand nur oberfl├Ąchlich (Faszien) untersucht, keine Verspannungen.

Nun hei├čt es abwarten und die selbst zugef├╝gten Reizungen (durch zu h├Ąufige und falsche Selbstmassage) abklingen lassen.
Dann wird nochmal der Muskel li. angegangen und dann sollte dieses Leiden sich dem Ende zuneigen.

BeitragVerfasst: 11.10.17, 14:10 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Weitere Erg├Ąnzung: Keine Massagen mehr im Beckenbereich. wo nichts verspannt ist, braucht auch nichts massiert werden :idea:

2wichtige Dinge habe ich bisher nicht beachtet, welche ausf├╝hrlich von ehemaligen Betroffenen, inzwischen aber zu 100% beschwerdefreien Forumsteilnehmern durchgef├╝hrt wurden.....

Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Beitr├Ąge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beitr├Ąge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde