Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Chronische Beckenbodenschmerzen, Urogenitalsyndrom- Beckenbodenmyalgie, Prostatitis

Moderator: DMF-Team

AxlWRose
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.17, 22:09

Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von AxlWRose »

Hallo Leute,

ich hatte meine erste akute Prostatitis vor ca. 5 Jahren. Auslöser waren damals E. coli und Enterokokken. Urologe A verschrieb mir für 4 Wochen Cefuroxim 500 mg. Kurzeitige Besserung, kann kamen die Beschwerden wieder. Bei Urologe B wurden ebenfalls wieder E. coli und Enterokokken gefunden. Therapie-Ansatz war hier Ciprofloxacin 2x500 mg pro Tag. Da nach 2 Wochen waren noch nicht alle Bakterien abgetötet waren (Ejakulat-Test), verschrieb mir Urologe B als weitere Therapie Moxifloxacin 1x400 mg für 10 Tage. Nach Abschlusstest waren keine Bakterien mehr im Ejakulat enthalten und ich war beschwerdefrei - bis heute.

Selbe Symptome und Schmerzen wie damals. Nach einer Erkältung und Unterkühlung des Unterleibshabe ich wieder eine Prostatitis. Testergebnisse werden kommen morgen, Urologe B meint aber jetzt schon, dass es wieder dieselben Baktieren, E. coli und Enterokokken, sind.

Wäre es diesmal nicht sinnvoller gleich mit Moxifloxacin 1x400 mg für 10 Tage zu beginnen. Ciprofloxacin hat sich über die Jahren zu meinem Standardantibiotikum entwickelt und ich muss mittlerweile das Zeug schon immer länger nehmen, bis es wirkt.

Danke für eure Hilfe.
Fernando777
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 15.07.16, 12:45

Re: Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von Fernando777 »

Hi,

erstmal abwarten, was die Bakterienkultur ergibt!

Ich kann dir folgenden Beitrag empfehlen:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewt ... 9&t=133862

Man kann dich nur vor diesen ABX warnen, da diese über massive Nebenwirkungen verfügen.

Es ist auch bedenklich, dass du Cipro wohl schon recht häufig genommen hast...

VG
thomas.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 23.02.10, 10:15

Re: Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von thomas. »

Was für ein Widerspruch: Cipro hat sich über die Jahre zu meinem Standardantibiotikum entwickelt.....
Ich dachte vor 5 Jahren war alles ok, nach der Gabe von Moxifloxacin?

Beide AB's sind aus der Wirkstoffgruppe der Fluorchinolone. D.h. ist ein Bakterium erstmal resistent, dann wirkt vermutlich kein AB dieser Wirkstoffklasse.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Bedenken, welche gegen Fluorchinolone bestehen (Sehnenschädigung usw.) nicht nachvollziehen. Bei mir hatte eine mehrmonatige Einnahme keine dieser Auswirkungen.
AxlWRose
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.17, 22:09

Re: Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von AxlWRose »

thomas. hat geschrieben:Was für ein Widerspruch: Cipro hat sich über die Jahre zu meinem Standardantibiotikum entwickelt.....
Ich dachte vor 5 Jahren war alles ok, nach der Gabe von Moxifloxacin?

Beide AB's sind aus der Wirkstoffgruppe der Fluorchinolone. D.h. ist ein Bakterium erstmal resistent, dann wirkt vermutlich kein AB dieser Wirkstoffklasse.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Bedenken, welche gegen Fluorchinolone bestehen (Sehnenschädigung usw.) nicht nachvollziehen. Bei mir hatte eine mehrmonatige Einnahme keine dieser Auswirkungen.
Entschuldige, aber diesen Satz bzw. den Sinn Deines Satzes verstehe ich nicht. Was meinst Du genau?
thomas.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 23.02.10, 10:15

Re: Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von thomas. »

Man nicht nach einer 2wöchigen Einnahme von einem "Standardantibiotikum" reden. So war das gemeint.
Des Weiteren sind wir hier im Forum keine Ärzte, welche Dir ein bestimmtes Antibiotikum zur Einnahme empfehlen können.
Dein Arzt wird Dir, nachdem das Ergebnis feststeht, ein Antibiotikum verordnen, welches auf die Bakterien anspricht.
AxlWRose
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.17, 22:09

Re: Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von AxlWRose »

Vor 5 Jahren war auch alles nach der finalen Einnahme von Moxifloxacin alles wieder okay. Nach den zuerst durchgeführten 2 Wochen Ciprofloxacin wurden noch immer grampositive Erreger gefunden, daher fortführend die Therapie mit 10 Tage Moxifloxacin, nach der kein Erreger mehr gefunden wurde und ich bis heute beschwerde- und therapiefrei war.
Fernando777
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 15.07.16, 12:45

Re: Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von Fernando777 »

Was hat die Kultur denn ergeben?
Wurden Bakterien nachgewiesen?
AxlWRose
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.17, 22:09

Re: Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von AxlWRose »

Fernando777 hat geschrieben:Was hat die Kultur denn ergeben?
Wurden Bakterien nachgewiesen?
Ja, u.a. E. coli. Therapie wurde, wie damals, wieder mit 2x500mg/d Ciprofloxacin gestartet. Nach 2 Wochen wird wieder überprüft.

Wie lange dauert es denn i.d.R. bis das Antibiotikum wirkt? Ich habe seit gestern bereits drei Tabletten genommen. Die größten Schmerzen und das Krankheitsgefühl sind schon fast weg. Die Prostata ist weiterhin geschwollen und es fühlt sich an, als ob ich auf einem Tennisball sitzen würde. Wie lange dauert es denn, bis die ganzen Symptome abklingen?
AxlWRose
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.17, 22:09

Re: Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von AxlWRose »

Kurzer Zwischenstand nach 5x500 mg Ciprofloxacin:

- Schmerzen beim Wasserlassen weg
- das schlimme Krankheitsgefühl wird immer weniger
- keine schlimmen Nebenwirkungen durch Ciprofloxacin bis jetzt

Was mich beunruhigt:

- der Schmerz im Dammbereich ist noch immer bzw. die Prostata ist noch immer geschwollen. Je nach Position kann es sogar bis in die Hoden ziehen, z.B. wenn ich falsch im Bett liege.

Wie lange dauert das i.d.R. bis auch die Schwellung zurückgeht? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass die Symptome innerhalb von 3 Tagen abklingen sollten. Kann man das so pauschal sagen?
Fernando777
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 15.07.16, 12:45

Re: Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von Fernando777 »

du hattest doch schon einmal eine Prostatitis, d. h. du kennst doch den Verlauf?!?!

Soweit ich weiß, können die Beschwerden auch Wochen über die AB Therapie noch andauern...
AxlWRose
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.17, 22:09

Re: Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von AxlWRose »

Fernando777 hat geschrieben:du hattest doch schon einmal eine Prostatitis, d. h. du kennst doch den Verlauf?!?!

Soweit ich weiß, können die Beschwerden auch Wochen über die AB Therapie noch andauern...
Ja, das war aber vor 5 oder 6 Jahren. Mir sei doch bitte verziehen, dass ich mich nicht mehr detailliert daran erinnern kann, was wann gewirkt hat.
Des Weiteren hatte ich das letzte Mal extreme Schmerzen beim Wasserlassen und ich musste alle 10 Minuten auf's Klo rennen. Das habe ich dieses Mal nicht.
Fernando777
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 15.07.16, 12:45

Re: Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von Fernando777 »

Hi,
sorry war nicht böse gemeint!

Wie gesagt, soweit ich weiß dauert es teilweise länger als die AB Therapie bis Besserung eintrifft. Da du ein Gyrashemmer verwendest, merzt du eh alle Bakterien damit ab.

Meine Meinung, zu diesen AB kennst du ja ;)

was mich noch interessiert, du hattest geschrieben es wurden u.a. E.Coli gefunden. Was wurde denn noch gefunden, und weißt du in welcher Menge??

Hat dein Urologe die geschwollene Prostata durch Ultraschall gesehen?
AxlWRose
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.17, 22:09

Re: Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von AxlWRose »

Fernando777 hat geschrieben:Hi,
sorry war nicht böse gemeint!

Wie gesagt, soweit ich weiß dauert es teilweise länger als die AB Therapie bis Besserung eintrifft. Da du ein Gyrashemmer verwendest, merzt du eh alle Bakterien damit ab.

Meine Meinung, zu diesen AB kennst du ja ;)

was mich noch interessiert, du hattest geschrieben es wurden u.a. E.Coli gefunden. Was wurde denn noch gefunden, und weißt du in welcher Menge??

Hat dein Urologe die geschwollene Prostata durch Ultraschall gesehen?
So habe ich das auch nicht verstanden. Wollte nur klar stellen, dass ich mich an den damaligen Verlauf nicht exakt erinnern kann.

Ich weiß nur, dass meine Symptome damals in kürzester Zeit (< 5 Tage) komplett weg waren. Das scheint dieses Mal nicht so zu sein. Heißt das, dass ich noch weiter mit einer geschwollenen und druckempfindlichen Prostata rumlaufen muss. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, noch weitere Tage oder sogar Wochen so zuverweilen.

Kann es aber auch bedeuten, dass das Antibiotikum nicht ausreichend genug wirkt oder sogar gar nicht wirkt??

Der Arzt hat nur abgetastet, sagte aber gleich, dass die Prostata sehr geschwollen ist. Im Ejakulat wurde, wie damals, E. coli und Enterokokken festgestellt, wobei von E. coli doch sehr viel vorhanden war. Die genaue Menge weiß ich leider nicht.
Hätte der Arzt denn Ultraschall machen müssen bzw. sollen?
Fernando777
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 15.07.16, 12:45

Re: Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von Fernando777 »

was sollen dann die sagen die eine sogenannte chronische Prostatitis haben ;-)

mach dich nicht verrückt! Warte das Ende der AB Therapie ab, und wenn es dann nach 2 Wochen immer noch nicht gut ist, würde ich nochmal zum Urologen gehen.

Da hier keiner ein Arzt ist, kriegst du von uns glaube ich keine genaueren Aussagen! Wir sind ja alle nur Laien. Und die meisten die hier schreiben, leiden auch eher an einem CPPS als an einer bakteriellen Prostatitis.

Da ich persönlich nie eine bakterielle Prostatitis hatte, kann ich dir auch nicht sagen wie lange das dauert.

Und auch das mit dem Ultraschall kann ich dir nicht beantworten, meine Tastuntersuchungen waren immer schmerzfrei und meine Prostata war immer jungfräulich klein aufn Ultraschall. Daher wusste ich auch schnell das es wohl keine Prostatitis ist...

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?
AxlWRose
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.17, 22:09

Re: Ciprofloxacin oder Moxifloxacin

Beitrag von AxlWRose »

Fernando777 hat geschrieben:was sollen dann die sagen die eine sogenannte chronische Prostatitis haben ;-)

mach dich nicht verrückt! Warte das Ende der AB Therapie ab, und wenn es dann nach 2 Wochen immer noch nicht gut ist, würde ich nochmal zum Urologen gehen.

Da hier keiner ein Arzt ist, kriegst du von uns glaube ich keine genaueren Aussagen! Wir sind ja alle nur Laien. Und die meisten die hier schreiben, leiden auch eher an einem CPPS als an einer bakteriellen Prostatitis.

Da ich persönlich nie eine bakterielle Prostatitis hatte, kann ich dir auch nicht sagen wie lange das dauert.

Und auch das mit dem Ultraschall kann ich dir nicht beantworten, meine Tastuntersuchungen waren immer schmerzfrei und meine Prostata war immer jungfräulich klein aufn Ultraschall. Daher wusste ich auch schnell das es wohl keine Prostatitis ist...

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?
Danke für die Tipps, aber ...

1. wie soll ich 2 Wochen mit einer geschwollenen Prostata (längeres Sitzen geht nicht) und einem Krankheitsgefühl (wenn auch leicht) rumlaufen. Habe nur Angst, dass die Therapie für die Katz ist. Wenn ich die Erfahrung anderer lese, hat das Antibiotikum innerhalb von 3-4 Tagen gewirkt und die Beschwerden haben nachgelassen. Ich will mir einfach nicht den Magen/Darm kaputt machen, wenn das Antibiotikum letztendlich das falsche war oder nicht ausreichend gewirkt hat und ich dann für weitere Wochen ein anderes Antibiotikum schlucken muss.

2. ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du keine bakterielle Prostatitis gehabt hast, was hattest Du dann? Ich kenne leider nicht deine Krankenhistorie, daher die Frage.

3. ich hoffe, dass ich bloß kein Abzess in der Prostata habe. Vllt. wäre Ultraschall besser gewesen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen