Ist es gefährlich, wenn Essen in den Atemwegen verbleibt?

Moderator: DMF-Team

beso
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.17, 17:59

Ist es gefährlich, wenn Essen in den Atemwegen verbleibt?

Beitrag von beso »

Hallo!

Ich habe mich vorhin beim Essen verschluckt und einen Hustenreiz gekriegt. Den habe ich allerdings unterdrückt und das Essen "runtergewürgt", da die Situation sehr ungünstig war.
Nun habe ich die Sorge, dass das Essen (ein relativ großes Stück Brot) in die Atemwege gelangt sein könnte. Daher meine Frage:

Ist es überhaupt möglich, dass ein Stück Essen in die Atemwege gelangt, ohne dass man dauernd enorme Hustenreflexe kriegt?

Falls ja, ist es gefährlich, dass das Essen in den Atemwegen steckt und kann sich etwas Gefährliches daraus entwickeln? Auf anderen Seiten habe ich etwa gelesen, es könne sich eine Lungenentzündung entwickeln, würde man den Fremdkörper nicht entfernen.
Könnte das Essen sogar im Nachhinein irgendwie in die Luftröhre gelangen und den Atemweg blockieren?

Vielen Dank für die Hilfe!