Granulom in Lunge

Moderator: DMF-Team

trixipaulchen
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.17, 09:33

Granulom in Lunge

Beitrag von trixipaulchen »

Hallo,

mein mann war wegen Schwitzens, leichtem Reizhusten und Druck auf dem Brustkorb beim Röntgen.
Der Befund lautet: "Kleine Kalkherde in beiden Obergeschossen, entsprechend verkalkten Granulomen/Tuberkulomen."

Sein Arzt ist erst am Montag wieder da!

Wenn ich Granulom google komme ich immer auf Krebs was mir sehr Angst macht, da mein Papa an zu spät entdecktem Blasenkrebs (wurde lange auf Blasenschwäche behandelt!) verstorben ist.

Kann bitte jemand die Diagnose "übersetzen"?
Welche Untersuchungen sollten noch gemacht werden?

Vielen Dank
moonShadow
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.17, 11:02

Re: Granulom in Lunge

Beitrag von moonShadow »

Hallo trixipaulchen
trixipaulchen hat geschrieben:Wenn ich Granulom google komme ich immer auf Krebs
Zu dem Wort Granulom: das ist ein Sammelbegriff für meist gutartige, knötchenförmige Gewebeneubildungen. Es gibt verschiedenen Formen von granulomatösen Erkrankungen unter anderem auch die Tuberkulose. Tuberkulome sind oft verkalktes Narbengewebe nach abgeheilter Lungentuberkulose.

Warte auf die Meinung Deines Arztes der wird deinem Mann, bei irgenwelchen Verdacht zu weiteren Untersuchungen schicken.

Viele Grüße
trixipaulchen
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.17, 09:33

Re: Granulom in Lunge

Beitrag von trixipaulchen »

Sollte Jemand auch mal vor der Frage stehen: Die Radiologin hat ein sehr nettes und ausführliches Gespräch mit meinem Mann geführt und gemeint, dass es auch Überschattungen oder Äderchen sein können. Theoretisch hätte sie gar nichts reinschreiben brauchen, das kann sie aber nicht, denn sie hat es ja gesehen. Aber es ist auf jeden Fall nichts Schlimmes und wir brauchen uns keine Sorgen machen! Da sach ich mal: "blödes gegoogele!"
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen