Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Fragen nach Spiroergometrie
Aktuelle Zeit: 23.10.17, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen nach Spiroergometrie
BeitragVerfasst: 20.12.16, 19:17 
Offline
DMF-Mitglied

Registriert: 02.07.07, 17:28
Beiträge: 24
Hallo in die Runde,

bei mir wurde kürzlich eine spiroergometrische Untersuchung durchgeführt, ich werde allerdings aus dem Ergebnis nicht ganz schlau. Zunächst vorab: Die Untersuchung wurde durchgeführt, weil ich bei alltäglichen Belastungen, wie Treppensteigen etc., schnell ins Schnaufen komme. Ich habe auch den Eindruck, dass ich (speziell durch die Nase) schlecht Luft bekomme.
Bei der Spiroergometrie konnte ich dann aber interessanterweise bis 600 W belastet werden (bin aber durchgehend mit einer 45er, also sehr niedrigen, Trittfrequenz gefahren), lese aber im Befundbericht ein paar Dinge, die ich nicht verstehe (und der untersuchende Kardiologe hat mir außer "alles in Ordnung" nicht großartig was erklärt) - ich zitiere:
"...maximal erreichte Sauerstoffaufnahme ... 75 % des Maximalwertes... in Anbetracht der hohen Wattleistung... erstaunlich niedrig".
"...anaerobe Schwelle bei 54 %"
"O2 Puls 88 % vom Soll"
"Atemreserve 57%"
Und ja, die 600 W sollen Praxisrekord sein. Nichtsdestotrotz liest es sich ja so, als sei da irgendwas nicht normal, gerade bei der O2-Aufnahme. Daher wäre ich dankbar, wenn mir irgendjemand die o.g. Zitate näher erklären könnte...

Vielen Dank
pjfry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen nach Spiroergometrie
BeitragVerfasst: 22.12.16, 16:20 
Offline
DMF-Mitglied

Registriert: 02.07.07, 17:28
Beiträge: 24
Noch als Ergänzung: nachdem ich vorher offenbar gut in Form war (vgl. Spiroergometrie), hat gestern schon nach 20 min Indoor-Cycling mein Kreislauf die Grätsche gemacht. Das ist doch nicht normal? Wie passt das zusammen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
© Deutsches Medizin Forum 1995-2017. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Hier finden Sie unsere Mediadaten!