Rauchgasvergiftung, Therapie

Moderator: DMF-Team

newcallas
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.16, 14:43

Rauchgasvergiftung, Therapie

Beitrag von newcallas »

Guten Tag!
Ich bin neu hier - Fehler bitte großmütig vergeben :-)

Ich bin Übersetzerin und bei der Arbeit an einem Roman sind bezüglich der Behandlung eines Patienten mit Rauchgasvergiftung Fragen aufgetaucht unter anderem wurde von "hydrated oxygen" gesprochen. Dazu im Netz gefunden bei:

http://leistentag.com/article/rauchvergiftung (hier im Auszug das Wesentliche, damit man nicht die ganze Seite durchlesen muss):

"Behandlung
Die Behandlung besteht aus befeuchteten Sauerstoff, Bronchodilatatoren, Absaugung, Endotrachealtubus und Brust Physiotherapie. Es gibt keine Rolle für die routinemäßige Behandlung von Rauchvergiftung entweder mit Antibiotika oder Steroide. Die Behandlung hängt von der Schwere der Rauchvergiftung.
Vernebelt Heparin und Acetylcystein
Inhalationstherapie mit zerstäubtem Heparin und Acetylcystein ist gewöhnlich gestartet und für fünf bis sieben Tage fortgesetzt während des Krankenhausaufenthalts. "

Auf obiger Webseite habe ich nach langem Suchen das "hydrated oxygen" gefunden, das im Roman erwähnt wird. Auf allen anderen Webseiten, die ich aufgerufen habe, war immer nur von einer Beatmung mit reinem Sauerstoff, bzw. hyperbarer Oxigenierungzu lesen. Kortikoide sollen nach neueren Erkenntnissen nicht mehr gegeben werden.

Zu vernebeltem Heparin:
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/news ... nhalieren/

Dazu auch eine Frage: Wie sieht das im Krankenhaus aus? Kriegt man eine Maske auf das Gesicht und muss wie lange inhalieren? Auf anderen Webseiten wird von der Behandlung mit Beta-2-Mimetika gesprochen (statt Heparin, offenbar), die aber in Hüben verabreicht werden, also über einen Spray.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, welche Behandlungen evtl. veraltet sind, bzw. bei einer Rauchgasvergiftung (Brand einer leeren Fabrikhalle, es standen aber ein altes Sofa, Schrank, Tisch etc. drin, der Betroffene erwähnt, er hätte gespürt, wie seine Nasenhärchen verschmoren *g**) so nicht zur Anwendung kommen.
Gruß,
Eva


0
Kommentieren



Antworten