Ist Honig in der Lunge gefährlich?

Moderator: DMF-Team

Sonja37
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.15, 09:01

Ist Honig in der Lunge gefährlich?

Beitrag von Sonja37 »

Hallo, seid 1 Jahr versorgen wir eine Patientin mit schwerem Schadelhirntrauma, Pat hatte bis vor drei Monaten noch Tracheostoma (mehr als Platzhalter). Patientin hat einen stark verzögerten Schluckreflex, Kehlkopfdeckel schließt auch nicht richtig dadurch besteht ein erhöhtes Risiko einer Aspiration. Oral bekommt sie durch uns daher nichts verabreicht. Jetzt meine Frage. Die Logopädin die zu ihr kommt meint wir sollen ihr mehrmals täglich Honig mit einem Wattestäbchen geben um Schluckreflex zu trainieren, da Honig antibakterielle Wirkung hätte, würde es nichts ausmachen wenn davon etwas in die Lunge gelangt........ STIMMT DAS? KANN ICH DER AUSSAGE TRAUEN? Würde mich über Antworten freuen