Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Ohrentick
Aktuelle Zeit: 17.12.17, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ohrentick
BeitragVerfasst: 03.04.08, 16:09 
Interessierter

Guten Tag,
mich plagt seit mehreren Jahren ein "Ohrentick".
Und zwar kennt man ja, wenn man gähnt, dass dann das Trommelfell vibriert (Ich weiß nicht genau, ob es das Trommelfell ist, aber ich kann es anders nicht beschreiben). Dieses Vibrieren muss ich andauernd künstlich erzeugen. Es ist ein innerer Drang, diese Virbration hervorzurufen, dabei gähne ich nicht, sonder "spanne den Gehörgang an".
Wenn ich bewusst darauf achte, dann mache ich dies mehrmals in der Minute.

Schon früher hatte ich ab und zu einen Tick, ich habe z.b. ruckartig meinen Kopf bewegt- aber das ist alles innerhalb von Monaten abgeklungen.
Doch meinen Ohrentick habe ich schon wie gesagt mehrere Jahre und er will einfach nicht weggehen.

Da es ja eine rein psychisch bedingt ist wollte ich wissen, ob man diesen Tick per Hypnose heilen kann.
Gibt es sonst andere Heilungsmethoden?

Vielen Dank,

Raiden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.08, 16:20 
DMF-Mitglied

Hallo Raiden,

Hypnose kann tatsächlich auch bei Tics hilfreich eingesetzt werden. Ein therapeutischer Hypnotiseur würde dir dabei allerdings nicht "einfach so" helfen, deinen aktuellen Tic loszuwerden, sondern er würde sich sehr wahrscheinlich auch der Frage widmen, warum du denn bisher überhaupt zu Tics neigtest.

Wenn du bereit bist, dieser Frage nachzugehen, kann eine Hypnosetherapie für dich vielleicht wirklich ein guter und hilfreicher Weg sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre wohl die "tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie", die im Vergleich zur Hypnosetherapie den Vorteil hätte, dass sie ggf. von der Krankenkasse bezahlt würde. Dies wäre bei einer Hypnosetherapie (noch) nicht der Fall.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.09, 23:04 
DMF-Mitglied

Hallo,

schade, dass ich dieses Forum erst jetzt entdeckt habe.

Ich leide an genau demselben Problem. Es ist eher eine Art knacken bei mir. Meine Freundin konnte es sogar hören wenn ich sie in den Arm nehme.

Bisher konnte mir auch niemand dabei helfen. Ich habe mal gehört man sollte Ticks absichtlich ausleben um die Kontrolle darüber zu gewinnen.

Alles Gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.09, 19:37 
noch neu hier

Tag,

ich leide unter diesen 'Ohrenticks' seit mehr als drei Wochen.
Schon damals hatte ich diese Ticks öfters, nur sind diese nach drei Tagen von alleine weggegangen.
Die Ticks sind mit pochenden Kopfschmerzen von einem Tag auf den anderen gekommen.
Es ist ziemlich nervig.
Meine Frage ist, ob man diese Ticks nicht noch auf einer anderen Weise wegbekommen kann?

Ich bin schon ganz verzweifelt.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.09, 20:58 
DMF-Mitglied

Hallo,

ich denke diese Symptome haben viel mit Anspannung zu tun. Wenn man es schafft lockerer und entspannter zu werden, werden sich diese "Tics" auch legen. Eine andere Art und Weise so etwas zu behandeln ist mir momentan leider auch nicht bekannt.

Gute Besserung und liebe Grüße

Kintaro

Betreff des Beitrags: Re: Ohrentick
BeitragVerfasst: 20.06.11, 23:25 
Hallo zusammen,

ich sehe, dass die Beiträge schon ein bißchen älter sind. Habe diese leider jetzt erst entdeckt. Ich leide sehr unter dem selben Problem schon seit 8 Jahren. Es macht mir schwer zu schaffen. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir noch antworten könntets. Habt Ihr zu diesem Problem Hilfe finden können oder wenigstens neue Erfahrungen???
Wäre euch sehr dankbar!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde