Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Frage zu Braunülendeckel und Kanülenabwurf
Aktuelle Zeit: 18.10.17, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.17, 14:05 
DMF-Mitglied

Hallo zusammen,

mir geht eine Sache nicht mehr aus dem Kopf, seit ich gestern vorübergehend einen intravenösen Zugang/Braunüle gelegt bekommen hatte, der aber mit dem zugehörigen Deckel verschlossen wurde. Dabei hat die Mitarbeiterin erst gestochen, wie ich es auch normal erwartet hätte, dann den Teil mit der stählernen Nadel entfernt, anschließend Blut abgenommen und dann den Deckel (vom anfangs entfernten Teil der Braunüle) genommen und damit den Zugang verschlossen.
Allerdings hat es mir keine Ruhe gelassen, dass mein "Teil mit dem Deckel" zu diesem Zeitpunkt schon im Eingangsbereich des Kanülenabwurfbehälters war, der mir aber ein paar "Ablagen" aufzuweisen schien. Auf meine Nachfrage am Empfang, bevor ich wieder nach Hause durfte, wurde mir auf meine irritierte Nachfrage auch direkt gesagt, der Abwurfbehälter hätte extra Ablagen noch außerhalb des eigentlichen Behälters, und genau so sei es im Sinne des Erfinders: Nadelteil der Braunüle dort ablegen bzw. einstecken, um dann den noch sauberen Deckel dort ab- und auf den Zugang aufzuschrauben, bevor man die Nadel der Braunüle endgültig abwirft.
Es klang erstmal sehr plausibel und auf eine verwirrende und verwirrte Nachfrage so zielsicher vorgebracht, dass ich mich damit begnügt habe. (Zumal ich ja selber die "Ablagen" im Behälterrand gesehen habe.) Ich würde aber trotzdem gerne mal die hier anwesenden Experten befragen: Ist diese Verfahrensweise üblich? Gib es Kanülenabwurfbehälter, die speziell für diesen Sonderfall konzipiert sind? (Ansonsten kannte ich es eher so, dass die Kanüle seitlich abgelegt wird, bevor man weiterarbeitet und erst nach Ende aller Arbeitsschritte ein für allemal in den Abwurfbehälter kommt.) Ist die Arbeitsweise, die ich dort erlebt habe (auch vor dem Hintergrund, dass das sonstige Vorgehen gekonnt und professionell wirkte) wirklich "im Sinne des Erfinders" und folglich kein Grund, mir weiter Sorgen zu machen, oder muss ich befürchten, dass dort unsauber gearbeitet wurde?

Vielen Dank
P.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde