Zungenbelag? Pelzige Zunge, bitte um Hilfe!

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

Nico25
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.16, 11:26

Zungenbelag? Pelzige Zunge, bitte um Hilfe!

Beitrag von Nico25 »

Guten Tag,

ich habe schon seit langem ein Problem mit meiner Zunge. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll...
Ich erkläre mal mein Problem:
Schon seit längerem habe ich eine pelzige Zunge und wenn ich vor dem Spiegel stehe und mit den Zähnen von hinten nach vorne "schabe", seh ich weißliche kleine Härchen.

Es wäre alles nicht so schlimm, wenn dabei dieser schlechte Atem nicht wäre.
Es ist so schlimm, nicht mehr vernünftig kommunizieren zu können, denn jedes mal wenn ich etwas esse, wie z.B. ein Brot bekomme ich einen sehr schlechten Atem und die Zunge wird pelzig...
Morgens schabe ich trotzdem immer die Zunge ab, aber nach 1std bekomme ich wieder schlechten Atem, obwohl ich diesmal nichts gegessen habe und auch kein hunger habe...

Zusammengefasst: Ich habe eine pelzige Zunge die nicht rosa ist und nicht feucht ist (so wie es normalerweise sein sollte) und dabei noch schlechten Atem, egal ob ich was esse oder nicht.

Mit dem Problem war ich schon bei 2 Ärzten, welche aber nichts feststellen konnten.
Der eine Arzt meinte auch, das es kein Pilzbefall oder ähnliches ist und meine Zunge normal sei...
Doch eine normale Zunge "stinkt" nicht und wenn alles gut wäre dann hätte ich auch keinen, nennen wir ihn mal chronischen,Mundgeruch.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und bitte um Hilfe!:(
Ich könnte auch ein Bild von meiner Zunge schicken, wenn es nötig ist...:)

MfG Nico
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: Zungenbelag? Pelzige Zunge, bitte um Hilfe!

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,

nur selten ist es die Zunge selbst, die "stinkt". Wenn sich in einem ersten Schritt an Zähnen, Zahnfleisch und HNO (Tonsillen, Nasennebenhöhlen u.a.) keine Probleme finden lassen, liegt die Ursache oft tiefer, nämlich in der Speiseröhre oder dem Magen. Häufige Ursache für pelziges Gefühl, Zungenbrennen oder Mundgeruch sind akute oder chronische Magenschleimhautentzündungen (Gastritis), Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre (Reflux) und dadurch ausgelöste Speiseröhrenentzündungen (Oesophagitis) oder Nahrungsmittelallergien. Es kann natürlich noch hunderte andere Gründe für diese Beschwerden geben, aber das wäre eine Abklärung wert.
Viele Grüße

Parasympathikus
pippinelli
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.16, 19:39

Re: Zungenbelag? Pelzige Zunge, bitte um Hilfe!

Beitrag von pippinelli »

Ich habe glaube ich mal wo gelesen, das sowas schon von magen bzw darmpilzen kommen kann, die allerdings sehr schwer festzustellen sind. Wie schauts mit ernährung aus? Obst gemüse oder fastfood zucker alkohol kaffee? Ernährungsumstellung vielleicht ein versuch wert!? Lg
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Zungenbelag? Pelzige Zunge, bitte um Hilfe!

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
Parasympathikus hat schon recht, in den wenigsten Fällen ist die Zunge der Übeltäter. In 90 % ( !!!) der Fälle findet man die Ursache im Mund/Nasen/Rachenraum. Magen-Darm ist erstaunlicherweise eher selten. Neben organischen Erkrankungen ( HNO, Zähne, Lunge, Divertikel, chron, Magenerkrankungen, Diabetes, Leber u.a.) ist oftmals die Ursache in stark gewürzten Speisen, Alkohol Nikotin und mangelnde Mundhygiene. Auch gewisse Medikamente verursachen Mundgeruch (foetor ex ore, auch Halitosis genannt ). Darmpilze lassen sich leicht in einer Stuhlprobe nachweisen, sind aber nie die Ursache. Zudem haben alle Menschen mehr oder weniger Darmpilze-auf die Menge kommt es allein an. Die " Ausrottung" von Darmpilzen ist oftmals absolut unnötig. Man kann natürlich bei zwingender Notwendigkeit einen Abstrich von der Zunge machen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
MiriamGlam
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.17, 19:58

Re: Zungenbelag? Pelzige Zunge, bitte um Hilfe!

Beitrag von MiriamGlam »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:Guten Tag,
Parasympathikus hat schon recht, in den wenigsten Fällen ist die Zunge der Übeltäter. In 90 % ( !!!) der Fälle findet man die Ursache im Mund/Nasen/Rachenraum. Magen-Darm ist erstaunlicherweise eher selten. Neben organischen Erkrankungen ( HNO, Zähne, Lunge, Divertikel, chron, Magenerkrankungen, Diabetes, Leber u.a.) ist oftmals die Ursache in stark gewürzten Speisen, Alkohol Nikotin und mangelnde Mundhygiene. Auch gewisse Medikamente verursachen Mundgeruch) (foetor ex ore, auch Halitosis genannt ). Darmpilze lassen sich leicht in einer Stuhlprobe nachweisen, sind aber nie die Ursache. Zudem haben alle Menschen mehr oder weniger Darmpilze-auf die Menge kommt es allein an. Die " Ausrottung" von Darmpilzen ist oftmals absolut unnötig. Man kann natürlich bei zwingender Notwendigkeit einen Abstrich von der Zunge machen.

In den meisten Fällen liegt es an der Falschen Mundhygiene. Ich würde es mal mit einem Zungenreiniger probieren.
Zuletzt geändert von Brigitte Goretzky am 08.07.17, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschter Link entfernt - Forenregeln beachten!
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Zungenbelag? Pelzige Zunge, bitte um Hilfe!

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Sie bei der Wiederbelebung uralter Threads anfangen Werbelinks zu posten. Netter Versuch, den zu verstecken, aber Sie sind nicht der erste User, der das versucht.

Beim nächsten Mal dürfen Sie sich ein anderes Forum suchen.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen