Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Gläserner Patient?
Aktuelle Zeit: 14.12.17, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gläserner Patient?
BeitragVerfasst: 18.11.05, 15:59 
noch neu hier

Hallo FreundeInnen,
ich habe hier mal eine ganz allgemeine Frage als Kassenpatient mit BE-Kasse-Karte:
Werden bei jedem Artzbesuch, wenn die Karte dort in das Lesegerät durchschoben wird, diese Daten des Besuchs elektronisch festgehalten? Ist es so, dass auf dem schwarzen Datenstreifen alle anderen Arztbesuche (auch bei anderen Ärzten) einsehbar sind? Ich fühle mich meher und mehr als gläserner Patient. Neulich bei einem Arztbesuch sollte ich ein Formular unterschreiben, in dem ich mein Einverständnis erklären sollte, dass mein Fach-Arzt sich mit meinem Hausarzt in Verbindung setzen darf. Ich habe nich unterschrieben, bzw. mein Nicht-Einverständnis unterschrieben.
Euer (Nicht)Glasnost :oops: :D :?:

Betreff des Beitrags: ist nich so.
BeitragVerfasst: 04.12.05, 00:54 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

die kartenleser in den praxen können die karten grundsätzlich nicht beschreiben,
die chips auf den karten sind mit normaler praxis-hard- und software nicht beschreibbar.

geht nur mit spezial- hard- und software.
haben so gut wie ausschließlich die kassen.
kann man zwar bei conrad kaufen.
es gibt aber nur ganz wenige ärzte, die dermaßen edv-freaks sind, daß sie auch nur auf die idee kämen, chipkarten zu beschreiben. (ich hatte mal die software dazu , weil mich geärgert hatte, wie schlampig und zeitfern die kassen ihre versichertenkarten aktualisieren, hab sie aber wieder gelöscht, weil ich ja eigentlich für wichtigeres da bin, als den kassen auch noch den rest ihrer arbeit abzunehmen.)
heute: keine sorge insofern.

morgen: schonwiederministerin ulla plant, daß sich ab mitte nullsechs alle ärzte und kliniken und apotheker und sanitätshäuser und physiotherapeuten - a l l e an patienten dienst leistenden - chipkarten-lese-und-schreibgeräte anschaffen und die karten künftig beschreiben müssen. mit welchen daten ist noch unklar. vielleicht mit links auif die felder von datenbanken, die bei den kassen (oder deren beauftragten in viet-nam oder so) liegen. was die felder genau enthalten sollen und:dürfen-, ist auch noch unklar.

jedenfalls hätte schonwiederministerin ulla gern einsicht in alles medizinische geschehen.
fänd ich ja nicht grundsättzlich falsch, datenschutzrechtlich aber äußerst heikel. wen sie nun schon wieder d a mit beauftragen willl, ist noch unklar, aber am ehesten solls wohl ihr lieblingskind einheizkasse sein. oder ein neu zu gründendes institut. schließlich ist staatsinstitutegründen eine von ulla schonwiederministerins lieblingsbeschäftigunern

zum thema datenschutz konnte ich jedenfalls bis dato nur feststellen, daß die damit bisher beauftragten in den wirren der regierungsbildung unrühmlich untergegangen sein müssen. nicht mal sos hatten sie mehr senden können.

pr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.05, 10:11 
Administrator

Zitat:
Werden bei jedem Artzbesuch, wenn die Karte dort in das Lesegerät durchschoben wird, diese Daten des Besuchs elektronisch festgehalten?

Ja, in der Arztsoftware. Der zugelassene Kassenarzt ist Vertragsarzt Ihrer Krankenkasse und rechnet ja Ihre Behandlung ab.

Zitat:
Ist es so, dass auf dem schwarzen Datenstreifen alle anderen Arztbesuche (auch bei anderen Ärzten) einsehbar sind?

Nein, definitiv nicht. Aber die Krankenkasse selbst kann im Verdachtsfall solche Datenrecherchen veranlassen, die zum gleichen Ergebnis führen.

Zitat:
Ich fühle mich meher und mehr als gläserner Patient.

Das wird wohl sicher noch mehr. Aber es ist politisch gewollt, da derzeit allerhand Mißbrauch mit unseren Geldern getrieben wird.

Betreff des Beitrags: Sehnse,
BeitragVerfasst: 16.12.05, 21:24 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

lieber Kollege Jäckel,

d i e Antwort hätte ich dermaßen emotionslos eben nicht hingekriegt.

PR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.05, 22:48 
:!:

Zuletzt geändert von rueger am 30.08.07, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Patientenvertreter
BeitragVerfasst: 02.01.06, 10:50 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

sollen gehört worden sein, zu entscheiden haben sie nichts.

Unterschiedlich/e (angesiedelte) Datenschutzbeauftragte haben sich warnend geäußert. Zu entscheiden haben sie nichts.

Ärzte und Kassen hatten über eine eigens eingerichtete Firma zusammen geplant. Dem BMG ging das alles zu langsam. Ulla Ministerin hat alle Entscheidungskompetenzen und Planungen an ihr Haus gezogen.

Der Rest an Bürger/inne/n und Wähler/inne/n wird erschlagen mit Jubelmeldungen, deren Hoffnungsgehalt immens, deren Wahrheitsgehalt jedoch nicht überprüft ist.

PR

Betreff des Beitrags: re
BeitragVerfasst: 29.09.07, 13:55 
noch neu hier

Das es wohl früher oder später zu einem kompletten gläsernen Patienten kommt ist doch wohl klar. Es geht immerhin ums Geld.!

Bei den Abrechnungen im Krankenhaus und beim Arzt hat sich in den letzten Jahren ne Menge getan.

Es wird immer kompizierter und der Patient wird gläserner gemacht. Datenschtz war gestern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde