Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - System zur Unterstuetzung des Rettungsdienstes in Kolumbien
Aktuelle Zeit: 12.12.17, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.10.09, 20:26 
noch neu hier

Hallo zusammen,

Ich bin ein Ingenieursstudent und mache gerade ein Auslandspraktikum in Kolumbien. Dabei bin ich an einem Projekt beteiligt, ein System zur Unterstuetzung von Rettungswaegen zu entwicklen. Das System besteht aus Minicomputern mit (GPS und GPRS) in den Einsatzwaegen der Sanitaeter und einer Servergestuetzten Zentrale.

Das wird so ungefaehr laufen: Notruf kommt in die Zentrale. Zentral ermittelt Rettungswagen der, der Unfallstelle am naehesten ist und sendet diesen dann hin.

Habe in den naechsten Wochen die Aufgabe die Software fuer den Minicomputer zu gestalten. Mit deren Hilfe soll der Sanitaeter in der Lage sein Daten an das Krankenhaus zu schicken, die dort zur Vorbereitung nuetzlich sein koennten. Werde dazu auch Infos aus den Krankenhaeusern hier in Medellin einholen, um zu erfahren was die Leute brauchen.

Allerdings wollte ich auch ein paar Meinungen deutscher Sanitaeter einholen... was wuerdet ihr euch in diesem Fall wuenschen (oder was ist bei euch vll schon realisiert?) ... Ich freue mich ueber ein paar Anregungen und ich denke eure kolumbianischen Kollegen ebenfalls. Vielen Dank!

Poste euch hier mal grob ein Brainstorming zu den Funktionen (is auf Englisch, weil ich es fuer ein Meeting hier brauchte)...

1. Canned messaging
• Status Info sent or received by the ambulance vehicle
- Accept job
- Receiving address data
- Receiving information about incident
1. Number of persons involved
2. Type of disease/injury
3. Special circumstances like fire, dangerous/ toxic liquids, …
- Arrived at patient
- Immediate life-saving measures completed => Patient Status report
- Arrived at hospital
• Usability (touch screen, big buttons!!)

2. Patient care data
• Secure data transmission