Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Ist ein Physiker da ?
Aktuelle Zeit: 11.12.17, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist ein Physiker da ?
BeitragVerfasst: 19.01.08, 22:46 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

oder so ? Hab da nämlich mal 'ne Frage. Und mir bitte ins Wort fallen, wenn ich mich wo irre.

Es gibt da doch den Energieerhaltungssatz. Man kann Energieformen immer nur ineinander umwandeln. Energie schaffen kann man nicht, aber auch nicht vernichten. Richtig ?

Wo immer in einem geschlossenen System Energie umgesetzt wird, wird ein bißchen davon zu Wärme und nimmt damit die Entropie im System zu.
Richtig ?

Entropie ist sowas Ähnliches wie "Ordnungslosigkeit".
Richtig ?

Das Gegenteil der Entropie, die "Negentropie" ist Ordnung. Das ist wohl sowas Ähnliches wie Information.
Richtig ?

Wenn ich am Rechner sitze und z.B. was schreibe, vermehre ich den Informationsgehalt im geschlossenen Sytem z.B. meines Hauptspeichers, meiner Festplatte, eines Internetforums. Damit verringere also dort die Entropie und schaffe damit einen Zustand höheren Energiegehalts.
Immer noch richtig ?

So. Und nun mein schwer wiegendes Problem.
Was passiert eigentlich mit dem als geschlossen angenommenen Informationsspeicher, wenn ich dort eine Information lösche ?
Der Informationsspeicher müsste dann doch augenblickllich in einen Zustand höherer Entropie verfallen und damit irgend eine Art von Energie abgeben. Es müsste da irgendwo doch zumindest ein klein bißchen "Blitz" oder "Puff" machen ?

So, und warum macht es das nicht, wenn ich irgendwo eine Information lösche ?

PR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.08, 23:29 
DMF-Moderator

Physikalisch gesehen ist es völlig egal, ob Sie Unsinniges oder Sinnhaftes in den Hauptspeicher schreiben. Es wird dabei in jedem Fall Energie verbraucht, die Sie letztendlich als Abwärme Ihres Lüfters wahrnehmen.

Wenn Sie eine Information in einem Speichermedium löschen, werden aus allen Null-Einer-Kombinationen eben nur Nuller. Auch dabei wird natürlich Energie verbraucht.

Je mehr geistige Ordnung Sie also Ihrem PC beibringen, desto größer wird der Energieverbrauch und folgedessen die Entropiezunahme. ;-)

Herzliche Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Ist ein Physiker da ?
BeitragVerfasst: 21.01.08, 21:41 
Account gesperrt

PR hat geschrieben:
Wenn ich am Rechner sitze und z.B. was schreibe, vermehre ich den Informationsgehalt im geschlossenen Sytem z.B. meines Hauptspeichers, meiner Festplatte, eines Internetforums. Damit verringere also dort die Entropie und schaffe damit einen Zustand höheren Energiegehalts.
Immer noch richtig ?

Hier sind wir nicht mehr richtig.
Diegesamten Speicher von Rechneren haben hscon einen Ladungszustand, daher haben sie auch schon Informattionen gespeichert. Bei einer neuen Fetsplatte ist die Information auf der Gesamten Festplatte, das sie leer ist. Aber auch diese Information wird durch Ladungen erreicht.

Sobald man eine Datei darauf abspeichert, werden die Ladungszustaende nur geaendert, aber der Ladungszustand, daher die Menge der Geladenen Teilchen bleibt gleich.

Beim neuen Vista, ist der Hauptspeicher eh immer bis auf wenige kb mit Daten voll geschrieben, die paar Kb muessen aber auch immer mit energie versorgt werden, da sonst das System zusammenbrechen wuerde.

Nur in dem Fall, das man einen Rechner hat, der seine Frequenz und seine Kerne umabhaenig voneinaner abschaleten kann, hat die moeglichkeit intern seinen Energiehaushalt zu veraendern, aber auch da geht keine Energie verloren, denn wir wissen ja das Energie nicht verloren gehen kann.

What ever........

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde